Bild wird nach Auflösungswechsel Dunkler.

RXT001

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
16
Hallo,

wenn ich bei einem Spiel vom Vollbild auf Fenstermodus wechsel (z.b. Black Desert), oder ich ein Spiel das erste mal starte und es mit z.b. 1280*720 wiedergeben wird und ich anschließend zurück auf den Desktop gehe wo Standardmäßig 1920*1080 eingestellt ist wird das Bild etwas Dunkler, es kommt mir auch so vor als wenn da etwas mehr Farbe mit drin ist. Wenn ich unter nvidia Einstellungen schaue hat sich aber nichts geändert. Mein Desktop kommt erst in den Normalen Zustand zurück nachdem ich entweder den Rechner neu starte oder Manuell die Auflösung kurz runter schraube. Ich habe dann mal Screenshots gemacht mit dem Snipping Tool, aber das lustige ist wenn ich mir anschließend die Bilder anschaue gibt es Überhaupt keinen Unterschied, der Dunklere Desktop ist auf dem Screenshot gar nicht ersichtlich.

Bis vor einigen Wochen hatte ich noch die RX 480 und da hatte ich keine Probleme. Erst als ich wegen einem Technischen Defekt der 480 zur GTX 1060 gewechselt bin ist mir das aufgefallen. Ansonsten hat sich an meiner Hardware nichts geändert.

Hier mein Rechner:

6GB MSI GeForce GTX 1060 Gaming X
BenQ GW2760S
Xeon 1231 v3
DARK POWER PRO 11 | 650W

Den Rest schenk ich mir mal.


Jemand ne Idee woran das Liegen kann?

Grüße

EDIT: Treiberversion ist 388.59 und der Monitor ist per HDMI angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ändern sich die Farbeinstellungen in der nVidia Systemsteuerung auch immer wieder. Der Reiter dynamischer Ausgabebereich wird immer wieder verändert zwischen voll und begrenzt.
 
Ich erlebe genau das selbe Phänomen :(.. Allerdings weiß ich nicht ob es am Treiber liegt, oder am 1709er Windows Update :-/ (habe derzeit noch den 388.13 installiert).
 
Zurück
Oben