Gtx 550ti shutdown 60°C

Havanax

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Huhu liebes Forum,

und zwar wie schon im Titel zu lesen, fährt meine neu ersteigerte :hammer_alt: (vom Käufer als funktionstüchtig angepriesen) Gtx550ti mit 3Gb ddr3 von Club3D bei 60°C runter und proiziert somit kein Bild mehr auf meinen Monitor (die Lüfter von der Karte drehen auch nicht mehr) , zu einem "shutdown" kommt es immer bei 60°C +/- 2°C. Das habe ich einmal mit Furmark und MSI Afterburner festgestellt! Dabei habe ich entweder einen Stresstest mit Furmark laufen lassen und ansonsten passiert es in Spielen die Hungrig sind (sprich die Karte zu tun hat). Ich habe aich schon den Tankt runtergenommen, ohne erfolg, bei 60°C ist schluss. :pcangry:

Ich habe sämtliche Möglichkeiten probiert das Problem in den Griff zu bekommen.

-neue WLP
-neues Netzteil (430W Bronze+)
-Treiber von GeForce heruntergeladen
- underclocking
-Lüfter auf 100%, damit konnte ich nur gegen die 60°C ankämpfen, damit kann ich aber nicht die potenziele Leistung aus der Karte kitzeln
-Kühlrippen gereinigt

dazu muss ich noch sagen dass nur die Graka ausgeht , aber nicht der ganze Pc.
Ich habe dazu auch gelesen das man das Bios Flashen kann, leider ohne Erfahrungen!
Kann man das Bios so ändern das die Graka erst ab 100°C ausgeht, weil auf der Homepage von Nvida steht das der Chip bis max. 100°C werdend darf, daher versteh ich auch nicht wieso genau bei 60 schluss ist

Mfg Havanax
 
Was für ein 430 Watt Netzteil hast du denn? Kannst du die Karte bei einem Freund testen?

Was mich interessiert: was hast du denn für die GTX 550 Ti bezahlt? Eine vollwertige GTX 550 Ti mit GDDR5 Speicher hatte nämlich nur 1 GB.

Sofern beim Verkäufer die Karte nie über 60 Grad ging, wird der potentielle Fehler bei ihm nicht aufgetreten sein und somit wäre sie für ihn funktionstüchtig.
 
Warum gibst Du die Grafikkarte nicht einfach wieder dem Verkäufer zurück?
Du kannst das Bios nicht manipulieren.
 
Verbaut ist ein BQT L7-430W Netzeil von Be Quiet

hab sie für magere 15Euro inkl. Versand bekommen, aber wie oben geschrieben Ddr3, verkauf war ohne Garantie und/oder Rückname

außerdem muss ich sagen das auch andere Besitzer der Gtx550ti das selbe problem haben, es ist also ein Fehler (wenn man das so nennen darf) der keine seltenheit ist.
 
Irgendwie ist das mit den 60 Grad ein wenig seltsam. Das ist doch jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich für eine Grafikkarte. Gibt es denn schon ein fertiges BIOS welches diese von dir genannte Grenze umgeht?

Edit: Und sonderlich stromfressend ist die Karte nun auch nicht. Finde bei Google nichts mit mehr als 120 Watt Aufnahme.

Edit: Du hast die Grafikkarte per 6-Pin ans Netzteil angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sn0oze schrieb:
Irgendwie ist das mit den 60 Grad ein wenig seltsam. Das ist doch jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich für eine Grafikkarte. Gibt es denn schon ein fertiges BIOS welches diese von dir genannte Grenze umgeht?

Edit: Und sonderlich stromfressend ist die Karte nun auch nicht. Finde bei Google nichts mit mehr als 120 Watt Aufnahme.

Ja das find auch ein wenig seltsam, vorallem ich ja wie gesagt nicht der einzigste bin.
Habe im Internet nichts deartiges mit einem fertigen Bios was dieses Problem umgeht gefunden.

Hab mir extra deswegen ein Netzteil gekauft, weil ich dachte es liegt evtl daran :/
Ergänzung ()

Sn0oze schrieb:
Irgendwie ist das mit den 60 Grad ein wenig seltsam. Das ist doch jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich für eine Grafikkarte. Gibt es denn schon ein fertiges BIOS welches diese von dir genannte Grenze umgeht?

Edit: Und sonderlich stromfressend ist die Karte nun auch nicht. Finde bei Google nichts mit mehr als 120 Watt Aufnahme.

Edit: Du hast die Grafikkarte per 6-Pin ans Netzteil angeschlossen?

Ja ich habe sie über einen 6Pin anschluss verbunden
 
Zurück
Oben