PC Erneuerung - Was sollte geupgradet werden?

gladheateher

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Computer mit folgenden Spezifikationen derzeit im Einsatz:

Prozessor : Intel Core i5 7500 Kabylake 1151 @3.6 Ghz (Upgrade auf I7 ?)
Mainboard: GIGABYTE GA-B250-HD3P, Mainboard (Flaschenhals ? - Upgrade ?)
Arbeitsspeicher : 2x Crucial 8192 MB DRR4 SD-Ram
Grafikkarte : Kfa2 Geforce GTX 1070 8GB
Kühler : Alpenfön Brocken
Monitor : Acer Predator XB241Hbmipr (wollte aber auf einen 4K Curved umsteigen)

Mein Einsatzgebiet ist vorrangig "Gaming" , wollte sowas wie Destiny 2, Fallout wenn möglich in 4K genießen können.

Fraglich ist, was kann ersetzt werden oder muss ein komplett neues Setup auf die Beine gestellt werden?

Budget liegt bei ca. 600 € derzeit.

Bin mir halt unschlüssig ob es sich lohnt, mit den Komponenten weiterzuarbeiten oder ob man nochmal komplett bei 0 anfangen muss und auf eine 1080 wechseln muss.

Vielen Dank vorab für eure Mithilfe.
 
Für 4K brauchst Du eher eine schnellere GPU (1080), wenn es mit der 1070 nicht läuft. Aber mußt Du selber raus bekommen ;)
 
warum vermutest du beim MB einen flaschenhals? eine höhere auflösung belastet nur die graka. die 1070 beherrscht DSR, du kannst also jetzt schon ausprobieren was die in deinen games bei deinen settings in UHD an fps stemmt. von ner 1070 auf ne 1080 zu wechseln ist eher unsinnig.
 
Hallo,

vielen Dank erstmals.

Also ich bin davon ausgegangen, da das Mainboard die "günstigste" Komponente war, dass dies den PC ausbremsen könnte, da man mir damals im Laden sagte, dass dies nicht zukunftssicher sei beziehungsweise es bessere gäbe. Habe es trotzdem zu dem Zeitpunkt genommen.

Habe halt mit dem Gedanken gespielt, dieses auszutauschen.

Aber anscheinend ist das von mir zusammengestellte System ja in sich schlüssig und Bedarf keinem Upgrade. Hatte halt im Kopf ob auf I7 upgraden oder halt mehr RAM oder Mainboard und wollte dies halt nochmals prüfen lassen.

Denn im Laden wird es sowieso heißen dass ich das alles neu brauche da die ihre Sachen ja auch verkaufen wollen...

Danke, werde es mal testen.

Gruß,

Flo
 
Ob die 8 Threads des i7 dir etwas bringen, hängt von der Programmierung des Spieles ab. Bis zu 25% Mehrleistung kann es bringen.

Wenn ich richtig informiert bin, kommen in 4 Monaten die neuen Grafikkarten von Nvidia auf den Markt.
Wenn du Geld investieren willst, dann dort.

Einen i7 7770k kannst du jederzeit gebraucht kaufen. Das hängt stets vom Preis ab und vom Verkaufserlös des i5 7500, den du erzielst. Augen einfach offen halten.
 
Unter 4k limitiert auch mit einem i5-7500 nur die Grafikkarte. Daher das Setup jetzt so lassen, ein Upgrade bringt zu wenig Leistungszuwachs, und dann auf die nächste Nvidia (oder AMD, aber eher unwahrscheinlich ;) ) Generation upgraden. Lass das alles so und komm in 6 - 8 Monaten wieder.
 
Eine 1080er wird in jedem Fall schneller sein als die schnellste 1070/1070Ti.

Von daher wäre - nach einem Test wie vorab beschrieben - ein Upgrade sinnig mMn.

Die Frage ist dann 1080 oder eine Ti?
 
Hallo,

vielen lieben Dank für euer Feedback.

Also werde ich Ram,Mainboard und CPU erstmals so lassen.

Zur Frage ob 1080 oder 1080 ti ich würde dann zur 1080 tendieren.

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Gruß,

Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
das GA-B250-HD3P ist ein recht ordentliches mittelklasse-MB. man kann damit halt nicht übertakten, das geht mit deinem i5 7500 aber auch nicht. natürlich gibt es immer was "besseres", allerdings wäre auch das teuerste Z270-MB nicht "zukunftssicherer" gewesen, Coffee Lake läuft so oder so nur auf MBs mit 3xx-chipsatz.

auf die leistung hat das MB, abgesehen von OC, keinen einfluss, sofern die spannungsversorgung nicht so mies ist dass die CPU unter last deswegen den takt reduziert. da musst du dir bei deinem MB aber keine gedanken wegen machen.

edit:
die 1080 ist im schnitt keine 25% schneller als die 1070. bei Fallout 4 waren es im release-test zur 1070 nur 17%, bei Destiny 2 18%. ob sich das lohnt?

die 1080ti dagegen ist in beiden games gut 50% schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, von der 1070 auf die 1080? Ist nicht so berauschend.
Die 1070 wird deine Games in 4K genauso abspielen, ggf. musst halt mal ne Stufe zurückdrehen.
 
Von einer 1070 auf eine 1080 zu Upgraden bringt ca. 20-25%. Nicht sehr lohnenswert.

Auf eine 1080Ti zu upgraden würde mehr als 65%+ bringen - das klingt sinnvoll!
 
Jepp... wenn dann gescheit.
Wobei der 4-Kerner auch nicht mehr erste Sahne ist....
 
@ TE:
aktuell stellt ausgehend von ner 1070 nur ne 1080ti ein wirklich lohnenswertes upgrade dar. die gibt es nicht für 600€.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
aktuell stellt ausgehend von ner 1070 nur ne 1080ti ein wirklich lohnenswertes upgrade dar (beachte mein edit in beitrag 10). die gibt es nicht für 600€.

Hallo Deathangel008,

vielen lieben Dank, werde dann auf eine 1080ti sparen oder wenn dann die neuen Generationen schon da sein sollten, auf diese umsteigen, abhängig der Benchmarks derer.

Gruß,

Florian
 
Leben damit, dass Du ein paar Wochen keinen Rechner hast, Verkauf alles und komm dann mit neuem Budget wieder zur Beratung :D
 
@ TE:
ob der rest passt hängt davon ab was du erreichen willst. die CPU ist dir bisher schnell genug und du willst einfach nur bei ansonsten gleichen settings die auflösung erhöhen? dann passt das. ist halt auch nicht allzu schwer nen 7500 an seine grenzen zu bringen.

welches NT hast du? ne 1080ti kann schon ordentlich strom ziehen.
 
Hey,

jap, ich möchte "nur die Auflösung" höher stellen und konstant über 60 FPS bleiben.

Und wissen, ob Graka oder Prozessor sinnvoller sind - werde dazu mal diesen "Auslastungstest machen".

Netzteil habe ich folgendes:

be quiet! Pure Power 10 | 400W Netzteil

Denke mal, dass es da dann mehr Bedarf.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben