Systempimping: neue Graka oder CPU?

matze787

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
910
Moin zusammen!

Im Grunde läuft mein aktueller Rechner noch sehr fluffig, nur bei ganz aktuellen Spielen (z. B. Project Cars 2) und vielen Darstellungsdetails (z. B. Bäume, Häuserschluchten) merkt man, dass die Framerate über das Maß hinaus fällt, was eigentlich akzeptabel ist.

Ich will deswegen jetzt nicht viel Geld investieren und überlege, ob vielleicht der Tausch der Graka den entscheidenen Kick bringen könnte. Hier mal mein Systen:

Intel Core i5-4460@3.20GHz, 8GB RAM, Windows 10 64Bit, SSD, Nvidia Geforce GTX 960

Wäre klasse, wenn das ganze unter 200€ ablaufen könnte ;)

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PC2 ist deine CPU am Ende.

Du bräuchtest hier min. was mit 4C/8T @>4GHz
Als nächstes wären 16GB RAM Pflicht.
 
wenn es akzeptabel ist, "was" ist dann dar problem?
oder meintest "das"


an deiner stelle würd ich sparen, und warten das ram preis fällt.
evtl. beim ryzen+ und b450 board im april/mai zuschlagen + 2*8gb ddr4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt sofort Project Cars o.ä. mit 60+ FPS spielen möchtest, brauchst du nur die Grafikkarte gegen eine GTX 1060 oder besser auszutauschen.
Das kostet aber 300€+ .

16GB RAM wären nicht schlecht, reichen in großen Teilen aber noch.
Die CPU dürfte sich bei der GTX 960 gut langweilen.
 
Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :)

Spannend jedoch, dass die Aussagen so auseinander gehen...ich werde mir das Tool nochmal anschauen und an den Settings schrauben...

@Mr. Smith: was vielleicht etwas komisch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Framerate mitunter über das akzeptable Maß hinaus fällt.
 
Das passiert meistens wenn die CPU nicht mehr genug Daten für die Graka liefern kann, weil sie mit anderen Berechnungen beschäftigt ist. Das können aber auch Nachladeruckler sein wenn zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht ;)
 
Wow, MSI ist ja gut sortiert...wenn man versucht, den MSI-Afterburner runterzuladen, kommt die lapidare Meldung "File not found." :mad:

Zum Glück gibt's alternative DL-Quellen...

EDIT: So, installiert und sowohl CPU (4 Kerne) als auch GPU-Auslastung OSD überwacht...klares Ergebnis: die CPU langweilt sich (~60%), während die GPU-Auslastung in Spitzen immer wieder auf 99/100% klettert.

Ich denke also mal, dass eher die Grafikkarte der Flaschenhals sein dürfte, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die GTX 960 bremst dich aus.
Doch du solltest ein paar Details deaktivieren oder runterdrehen, denn die GTX 960 schafft wohl auch 100FPS
bei 1080p: https://www.youtube.com/watch?v=CKV_mAN_fJs

Bei "Ultra"-Details schafft eine 1050 Ti knapp 40FPS, wenn mal paar mehr Rückspiegel durch die Gegend fliegen:
https://www.youtube.com/watch?v=vl9joEd7faU

Erst eine GTX 1060 kann größtenteils die 60 FPS halten, mit "Ultra"-Details:
https://www.youtube.com/watch?v=-f_HcpsKVMI

Und ab GTX 1070 oder Vega 56 bekommst du auch stabile 60 FPS auf "Ultra-Details" :
https://www.youtube.com/watch?v=ZGIkcv69fB4

Aktuell hast du folgende Optionen:
- Details runterdrehen und mit der GTX 960 spielen
- Upgrade auf GTX 1050 Ti wäre ein wenig sinnlos, bei 5-10FPS unterschied
- GTX 1060 kostet 280€+
- GTX 1070 kostet 400€+ und je nachdem welches Netzteil du hast, brauchst du ggf. auch ein neues Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und auf die günstigste GTX 1060 6GB (nicht 3 GB) upgraden. GGf. findest du eine mit besserer Kühlung gebraucht für den gleichen Preis, oder die gleiche für ~200€.

https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114013.html

Deine Aktuelle GTX 960 kannst du noch verkaufen, falls du das in dein Budget mit einberechnest, sollte eine neue GTX 1060 6GB kein Problem sein. Alles unter einer GTX 1060 ist kein wirkliches Upgrade und bringt je nach Spiel nicht mal mehr Performance als deine aktuelle GTX 960.
 
Sehr nett von Euch :bussi:

Aber ich werde erst einmal bei meinem System bleiben und vielleicht in 1-2 Jahren direkt mehr switchen. An VR (Oculus Rift) ist bei meinem Setup wohl eh nicht denken, oder?
 
Nope, da solltest du schon ~1000€ für VR-Brille und Graka in die Hand nehmen.
 
matze787 schrieb:
EDIT: So, installiert und sowohl CPU (4 Kerne) als auch GPU-Auslastung OSD überwacht...klares Ergebnis: die CPU langweilt sich (~60%), während die GPU-Auslastung in Spitzen immer wieder auf 99/100% klettert.

Ich denke also mal, dass eher die Grafikkarte der Flaschenhals sein dürfte, richtig?

Die CPU-Auslastung ist völlig wumpe.
Wenn die Graka 95% Last oder mehr Anzeigt, ist sie der Flaschenhals,
wenn sie unter 95% liegt, dann ist sie es nicht.

Wenn die Spitzen nur kurz auftreten, dann limitiert die ganze andere Zeit Deine CPU, Dein RAM oder das VRAM.

Was tritt denn jetzt mehr auf? Die Spitzen oder die Täler?
Die Graka tauschen macht (meiner Meinung nach) erst Sinn wenn sie DAUERHAFT auf 95% oder mehr Last steht.
Sonst hat man nämlich am Ende in den Spitzen mehr FPS, aber ansonsten langweilt sich die Graka die ganze Zeit in den Tälern^^
 
@HisN - gute Frage ;-) Ich habe mittlerweile ein wenig an den Grafikoptionen in PC2 rumgeschraubt und bin damit auf eine mittlerw GPU-Belastung von vielleicht 80-85% gekommen. 99-100% sind nur noch absolute Seltenheit.

Insofern: alles richtig gemacht ;)
 
Zurück
Oben