21:9 Monitor Gaming gesucht

fudo

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo ich suche einen neuen Monitor, habe momenten einen 24Zoll Full HD 144Hz monitor,
Möchte mir nun aber einen 21:9 monitor zulegen, nur weiß ich nicht welcher fürs Gaming gut ist,
Und welche Auflösung ich nehmen sollte,
Habe eine GTx 980 TI und einen Intel Xeon 123v3, müsste für 3440x1440 reichen oder?
Desweiteren sollte der Monitor 34Zoll haben, mind 100Hz und die möglichkeit ihn an die Wand anzubringen.

Könnt ihr mir da helfen ?
Mit freundlichen Grüßen

Ist der Unterschied zwischen 2560x1080 und 3440x1440 groß ich meine sieht 2560 viel matschieger aus =?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ich hätte noch sagen müssen mein budget liegt bei um die 700€
Danke aber schonmal für die Antwort
 
Na ist doch super, dann bleiben nur 2-3 Monitore übrig. Bei einem ist VESA belegt also bleiben nur 1-2 Monitore und einer davon wurde bie Prad getestet. Viel Erfolg noch bei deiner eigenen Recherche ;)
 
Auf Ebay gab es den 412UM mit 100hz für unter 400 Euro mit Versand aus Korea. Ich hätte ihn für 326 Euro kaufen sollen ;)

Ich habe allerdings schon ein paar 34"er, also mein Tip wären 100hz. Der Rest ist Geschmackssache. Ein guter Monitor hält äußerst lange, also Gebrauchtkauf wäre eine Option. Ich halte aber auch kein aktuelles Gerät für perfekt. Wenn die 980 Ti für 3440x1440 nicht reicht, dann reduziert man einfach die Auflösung. 2560x1080 ist nur gestrecktes Full HD und bietet nicht mehr Qualität.

Nächstes Jahr kommen die Nachfolger der aktuellen Serien und dann fällt der PG348Q sicherlich auch im Preis, weil hier die Qualität nicht immer stimmt (nur 8bit Farben).
 
Ich verwende aktuell die Kombination aus Xenon 1230v3, 980Ti und 2560 x 1080p @ 34" @144 Hz von LG.

Ich persönlich bin mit dieser Kombination zum Zocken zufrieden.
Die Tatsache, dass der Monitor nur 2560 x 1080p hat, tritt meiner Meinung nach beim Zocken zurück.
Die geringe Pixeldichte ist mir persönlich nicht wichtig und ich nehme sie beim Zocken auch nicht wahr.
Als matschig würde ich das Bild nun nicht bezeichnen.
Ich gebe hier flüssigen und stabilen FPS-Raten den Vorzug.

Bei Office-Arbeiten oder Bildbearbeitung etc. sieht die Sache aber ganz anders aus.
Da merkt man die geringe Pixeldichte schon deutlich.
Schön ist was anderes.

2560 x 1080p @ 34" ist also momentan irgendwo ein Kompromiss.

Wenn du nur 700 Euro zur Verfügung hast, dann würde ich ehrlich gesagt noch etwas sparen.
Bis du das Geld beisammen hast, sind vielleicht auch schon die 2018er Modelle lieferbar.
Lieber etwas mehr Geld investieren und dann gleich einen ordentlichen 3440 x 1440p kaufen.

Monitore hat man in der Regel länger als Grafikkarten.
 
Würde dir auch stark zu einem 3440*1440 Monitor raten. Habe das bei mir daheim stehen und hatte auf der Arbeit testweise nen 2560*1080, was beim Arbeiten etc schon "pixeliger" ist. Ob das nun für einen persönlich ein "Problem" ist (oder man es überhaupt wahrnimmt^^), muss jeder für sich entscheiden. Ich bevorzuge ganz klar die höhere Auflösung und komme mit meiner 1070 sehr gut damit zurecht, wenn man eben nicht einfach alles auf hoch/ultra/episch stellt.
Je nach Spiel sieht man imho die Unterschiede zwishen Hoch und sehr hoch, ultra, bla nicht wirklich. Da hab ich dann lieber im Alltag ein besseres Bild ;)
 
Knapp ist relativ. Alles kann beim PC zu knapp sein ;)

Ein 2560x1080 ist nur ein 1920x1080 Gerät, also etwas breiter. Mehr nicht.
 
Zurück
Oben