Internetzugang funktioniert bei Bekannten nur sehr eingeschränkt

office-nutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem PC (Acer Predator 17 G9-793, Windows 10 Home, 64 bit, Intel® Core™ i7, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1070 Grafik (8192 MB)) nur sehr eingeschränkten Zugriff ins Internet, wenn ich bei meinen Bekannten bin.

Wenn ich in meiner eigenen Wohnung bin funktioniert alles super und die Internetgeschwindigkeit ist tadellos.

Bin ich aber bei meinen Bekannten zu Besuch, habe ich kaum Internetzugriff. Google.de kann ich noch laden und auch eine Suche ausführen klappt noch in einwandfreier Geschwindigkeit, aber 90% der Seiten die ich gerne besuchen will können nicht aufgerufen werden. Er lädt und lädt und lädt dann ewig bis er wegen Zeitüberschreitung abbricht.

Komisch ist nur, dass bei meinen Bekannten auf deren PC's alles einwandfrei funktioniert.

In meiner Wohnung funktioniert mein Internetzugriff einwandfrei. Meine Bekannten haben bei sich zu Hause einwandfreien Internetzugriff. Ich komme also nur ganz schlecht ins Internet bei meinen Bekannten. Google.de wird geladen, aber fast alle anderen Seiten nicht.

Ich habe schon probiert die bekannten Netzwerke zu löschen und mich neu anzumelden, aber leider ohne Erfolg. Auch Tipps aus anderen Foren haben mir leider nicht weitergeholfen.

Ich bin echt ratlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße und schönen dritten Advent.
 
wie hängst du den bei deinen Bekannten im Internet? LAN WLAN Gastnetz usw. ? Diese Infos wären wichtig ... was du für ne Grafikkarte hast wie viel RAM usw.ist nett für Internetprobleme aber total unwichtig!
 
Was für ein Router wird eingesetzt? Wie wird die IP bezogen? DHCP oder statisch?

DNS-Server 8.8.8.8 testen
 
Werden denn identische Browser, Betriebssysteme genutzt? Sind in den Browsern proxys konfiguriert?
Tippe auf letzteres auf dem Rechner des Thread Erstellers.
command line Ping 8.8.8.8. und bei allen Rechnern vergleichen.
 
Oh...entschuldigt, dass ich einige Infos vergessen habe. Wusste nicht was konkret an Informationen wichtig ist.
Ich habe das Passwort vom Admin und logge mich auch mit diesem ins W-Lan ein. Also kein Gäste-W-Lan.

DHCP ist aktiviert.

Habe mit "ping 8.8.8.8" in der Eingabeaufforderung getestet und bei meinem Rechner kam folgendes Ergebnis:
Predator.JPG
Alles wegen Zeitüberschreitung gescheitert. Unten rechts auf dem Bild zeigt mir das rot eingekreiste Symbol aber dass ich verbunden sei. Seltsam dass Google.de erreichbar ist und fast alles andere nicht.

So sieht es auf einem funktionierenden PC bei meinen Bekannten aus:
Sony.JPG

Browser und Betriebssystem sind bei beiden gleich und genutzt wird eine Fritz Box Fon WLAN 7390.

Störfrequenzen von anderen W-Lans gibt es hier keine, da es ein Einfamilienhaus ist und im Umkreis keine weiteren W-Lans auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann gib mal tracert 8.8.8.8 ein. Da wird der Zugriffspfad angezeigt über welche Server des Providers der Zugriff erfolgt bzw. wo es nicht weiter geht. Definitiv liegt der Fehler bei Deinem Rechner/Router/Provider. Von dort ist 8.8.8.8. nicht erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Fehler am ehesten bei meinem Rechner liegt. Vor 2 Wochen ging noch alles. Es fing nur damit an, dass ich mir ein Spiel vor 3 Monaten installiert hatte, welches permanenten Internetzugriff verlangt. Das Spiel funktionierte bei meinen Bekannten nicht, aber alles andere funktionierte einwandfrei. Soll heißen, dass ich unbeschwert im Netz surfen konnte. Aber das funktioniert jetzt leider auch nicht mehr. Möchte aber nicht behaupten, dass das Spiel der Auslöser sei.

Ich habe mal den Router angepingt und tracert eingegeben (siehe Bild).
Predator2.JPG

Bei meinem Bekannten kommt mit denselben Befehlen dieses Ergebnis:
Sony2.JPG

Mit Netzwerkkabel könnte ich auch probieren aber mein Bekannter ist einfach strikt und partout gegen Kabel. Wird schwer ihn davon zu überzeugen mit dem Kabel da ran zu dürfen. Deshalb will ich es erstmal so testen.
 
Ich tippe darauf, dass du nur per IPv6 verbunden bist, aber nicht per IPv4. Warum auch immer.

Dein ganzes gepinge läuft alles mit v4. Google ist aber auch per v6 erreichbar, die meisten anderen Seiten nicht.

Mit "ipconfig /all" solltest du sehen, welche IPs du hast.


Router schon mal neu gestartet?
 
Habe den Router neu gestartet, aber da hat sich leider nichts getan.

Ich habe ipconfig/all gemacht und hier ist das Ergbebnis:
Predator2.JPG
Was kannst du daraus jetzt ablesen?
 
office-nutzer schrieb:
Was kannst du daraus jetzt ablesen?

Die IP-Einstellungen sehen ok aus, daran sollte es nicht liegen.

Wenn ich raten müsste, würde ich wohl dem "Killer" WLAN-Chip die Schuld geben. Aber nagel mich bitte nicht darauf fest. (Ich hab selbst keine Erfahrungen mit Killer, aber man liest nicht viel gutes über deren Treiber.)

Kannst ja mal einen WLAN-USB-Stick ausprobieren.
Oder die Killer-Treiber deinstallieren, und dann die aktuellen Treiber neu installieren. Aber nur die "nackten" Treiber, ohne die "Killler-Suite" oder ähnliches Gedöns.

(Firewall/Security-Software hast du ja sicher schon mal testweise deaktiviert, oder?)
 
Ja, Avira und Windows Firewall hatte ich auch schon deaktiviert, aber leider ohne Erfolg.

Welche alternativen Treiber kannst du mir empfehlen?

Da muss ich erstmal schauen ob ich hier überhaupt noch einen W-Lan Stick habe.
 
Es gibt Neuigkeiten und ich habe das Problem gelöst. Ich habe im Haus einen W-Lan Repeater finden können. Da habe ich dann das Lan-Kabel angeschlossen und alles funktionierte einwandfrei. Das lies mich dann vermuten, dass es sehr wahrscheinlich etwas mit der Killer-Sofware zu tun hat (wie bereits hier im Forum angedeutet). Daraufhin habe ich alles was den Namen Killer in sich trug deinstalliert und auch das W-Lan funktioniert wieder einwandfrei. Jetzt frage ich mich aber wie er das macht? So ganz ohne W-Lan Treiber?

In anderen Foren hatte ich auch gelesen, dass manche das Problem dadurch gelöst haben indem sie die Killer-Netzwerkkarte durch eine Intel 8265 Netzwerkkarte ersetzt haben.

Wünsche euch einen guten Rutsch und frohe Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben