Mixed Reality Viewer + Portal deinstallieren

Hoerli

Ensign
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
160
Guten Tag Forum!
Wie im Titel schon zu erkennen, möchte ich gerne die zwei Apps restlos von meiner Platte werfen.
Aktuell scheint das ja irgendwie nicht möglich zu sein. Es haben mich auch schon einige angeschrieben, ob ich eine Deinstallationsmethode kenne, die funktioniert.

Ich stelle diese Frage hier absichtlich mal, da bei meinen aktuellen forschungen im Neuland, keine guten Antworten zu finden waren.
Ich schaff es blos, die Mixed Reality-App und den Eintrag in der Einstellungs-App zu deinstallieren bzw. deaktivieren.
[Schleichwerbung]Dazu hab ich auch auf meiner HP eine Anleitung geschrieben, welche bei Google gut ankommt ;)[/Schleichwerbung]
Die Portal und Viewer-App werden aber dabei nicht mit entfernt. Das ist schade / doof.
Ich besitz kein AR-Headset und hab auch nicht vor eins zu kaufen. Daher würde ich gerne die Apps runter werfen.
Würde auch ganz gerne die Entfernungsmöglichkeit auf Win10-Geräten in der Firma anwenden, damit die freundlichen Angestellten nicht auf dumme Ideen kommen.


Eine andere Frage ergibt sich dabei auch noch.
Kann der automatische Download von neuen Apps unterbunden werden?
Setze ich in der Firma ein Gerät neu auf, entferne ich die ersten BS-Apps und nehme es dann in die Domäne auf. Anschließend läd Windoof die drecks Candy Crush Apps & Co. neu runter und ich kann den Mist wieder runter werfen.
Da langsamm aber sicher immer mehr Win10-Geräte kommen, kotzt das mich solangsamm an.
Hab zwar ein PowerShell-Script zum entfernen, das Deckt aber nicht alles ab, da die Spiel-Apps gerne mal gewechselt werden.
=> Falls Möglich ohne GPO oder sowas, denn die möglichkeit sollte für den normalen Heimanwender auch machbar sein, da dort mir das selbst immer wieder passiert, wenn Menschen aus dem privaten Umfeld auf mich zu kommen.



Besten Dank schonmal :)
 
Anfangen würde ich damit, die Dienste & Komponenten im Autostart herauszufiltern.
Ist schon mal was wert, wenn es aus bleibt, dann kommen auch keine Updates mehr.
Die Registry-Werte der gefundenen Komponenten können schon einen Deinstallations-Parameter preisgeben,
wenn es jedoch keine Deinstallations-Routinen gibt, müsste man das Script selber schreiben.
 
Zurück
Oben