Windows 10 bootet nicht mehr - Dateien trotzdem sichern

Anna_13

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo,
ich habe ein Problem.
Mein 7-Jahre alter Computer bootet nicht mehr - und meine letzte Datensicherung ist zu lange her... Ich brauche aber unbedingt meine Daten!
Eigentlich ist es ein Windows 7 Laptop, aber ich habe damals "free" auf Windows 10 upgedatet.
Der alte ERD Commander (CD von meinem Dad) funktioniert nicht und ich bin mit den Anleitungen über neuere Versionen leider heillos überfordert :-(

Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben oder mir erklären, wie ich vorgehen soll?

LG & Vielen Dank im Voraus,
Anna
 
Zuletzt bearbeitet:
Live Cd (z.b.: Knoppix) verwenden und die Daten auf eine externe sichern.
 
Ein live Linux einsetzen oder die HDD ausbauen und mit einem anderen Gerät auslesen.
 
Problematisch wird es nur, wenn die Daten mit Windows Bordmitteln verschlüsselt wurden. Dann benötigt man sein entsprechendes Windows-Zertifikat aus der alten Windows-Installation.

Wenn nicht verschlüsselt wurde, kein Problem. Siehe obige Posts.
 
Vielen Dank, das werde ich jetzt mal ausprobieren!
Ich hoffe, ich bekomme das hin... :-/
LG Anna
 
Je nach Situation kann es auch einfacher sein, die Festplatte auszubauen und an einem anderen PC anzustöpseln...

LG
 
Versuch erstmal das Booten mit Knoppix.

Wenn das nicht geht: In vielen Städten gibt es sog. Reparaturcafes.
Dort kannst Du Dir gegen Einwurf von etwas Kleingeld in die Kaffeekasse (deswegen: Cafe) helfen lassen.
 
Mit der Windows Installations-DVD bzw. einem Systemreparaturdatenträger kann man auch seine Daten sichern.
Dazu unter Computerreparaturoptionen eine Eingabeaufforderung starten, und dort Regedit. In Regedit "importieren" auswählen, und man hat ein Explorer-Fenster, in dem man auch Dateien und Verzeichnisse kopieren kann, zB. auf USB-Speicherstick.
Man kann damit auch eine Systemreparatur starten, dh. evtl. startet dann Windows wieder.
Dazu zuerst ein chkdsk /f für die Windows-Partition starten. Dann eine Systemstart-Reparatur durchführen.
Wenn das nichts hilft, ein SFC /scannow und DISM wie hier beschrieben ausführen:
https://support.microsoft.com/en-us...ry-environment-winre-to-troubleshoot-common-s
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du großes Pech hast, ist die Platte futsch... Dann hilft (da Du ja kein aktuelles Backup hast) nur eine professionelle Datenrettung (kostet aber dann ordentlich!)...

Wenn's mit dem Zugriff über eine Boot CD nicht klappt, dann lieber in den sauren Apfel beißen und das Teil zum Profi bringen, sonst kann noch mehr kaputt gehen und die Daten sind unwiederbringlich verloren...

Und für die Zukunft: Immer schön Backups machen!
 
Der Vollständigkeit halber, in meiner Signatur findest du seriöse Firmen, sollte eine professionelle Datenrettung nötig sein.
 
Kaum steht beim TE ein Frauenname, schon sind alle nett und helfen:rolleyes: Wo ist das übliche: "keine Sicherung, kein Mitleid?".

Zum Thema: Bevor du dir in Unwissenheit die Platte überschreibst würde ich bei wirklich wichtigen Daten professionelle Hilfe nutzen. Entweder die genannten Selbsthilfecafes besuchen oder mal in einem It-Haus/ PC-Laden fragen. wenn die Daten erst mal überschrieben sind, ist es definitiv zu spät, also Vorsicht.
 
Anna_13 schrieb:
Mein 7-Jahre alter Computer bootet nicht mehr...
Was heißt das genau? Wie weit kommt er? Sagt er gar nichts mehr oder siehst du noch irgendwelche Anzeigen auf dem Schirm? Wenn ja, welche?
 
Anna_13 schrieb:
Ich brauche aber unbedingt meine Daten!

Dann gerade solltest Du nicht versuchen, etwas selber daran herumzufummeln, sondern die Sache besser jemandem übergeben, der etwas davon versteht. Manche Computerläden um die Ecke haben Leute, die den Rechner untersuchen und Dir wenn nötig die Platte fachgerecht 1:1 auf eine gleich große Platte kopieren. Davon kann man dann Rettungsversuche starten.

Festplatten mit defekten Sektoren neigen dazu, im Betrieb immer mehr defekte Sektoren zu bekommen. Wenn also so etwas aufgetreten ist, unbedingt die Platte (z. B. außerhalb des Rechners) nur noch einmal auf eine andere Platte kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat funktioniert!!!
Juhuuuuuu
Knoppix und EUCH sei Dank 😊😊😊
Ergänzung ()

So happy, dass mir das Veschleppen der Sicherung nicht zum Verhängnis wurde!!!
Ab jetzt werde ich wieder penibel darauf achten.
Daaaanke!
Ergänzung ()

Jetzt brauch ich nur noch einen neuen Laptop!
Ob das Christkind auch Kaufberatung macht?!
Frohe Weihnachten
 
Zuerst: Gratuliere! So schön kann die erste Linux Erfahrung sein ;)

Willst du oder brauchst du einen neuen Laptop? Denn wie es aussieht ist selbst die Festplatte noch in Ordnung und der Laptop müsste bsplw. nur neu aufgesetzt werden.

LG
 
Ja stimmt eigentlich- dann werde ich mal versuchen ihn neu aufzusetzen!
Das werde ich jetzt wohl auch noch schaffen 💪🏻😊
 
Vielleicht reicht es auch die Windows DVD zu booten und von dort eine Reparatur anzustoßen, dann musst du Windows nicht komplett neu einrichten.
 
Zurück
Oben