Dokumente Online Teilen

petunientopf

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.490
Guten morgen zusammen,

ich hab eine kleine Frage.
Mein Vater hat ein kleines Gewerbe um Produkte zu vertreiben. Viele der Kunden kennt er aus frühren Zeiten im Beruf. Er hat jetzt verschiedene Word-Dokumente angefertig mit Produktinfos, Einsatzzweck etc. Diese hätte er gerne irgendwo Online verfügbar, sodass er bei anfragen erstmal einen Link (oder mehrere) verschickt und sich Kunden über das bzw. die Produkte in Ruhe informieren können.
Im Prinzip reicht es schon, wenn die Leute Lesezugriff auf einen Ordner hätten wo alle Dateien liegen (ftp-Server über FritzBox möglich?)
Webseite schließe ich persöhnlich aus. Ich kenne mich damit zu wenig aus, für einen externen ist der Kosten/Nutzen Faktor nicht gegeben.
Ist sowas halbweg gut realsierbar über Skydrive/google Drive?

Vielen Dank für die Rückmeldungen
grüße
 
Genau dafür benutzt man die "Cloud".
Da es sich offensichtlich nicht um geheime Dokumente handelt, werden wahrscheinlich die kostenlosen Startangebote reichen:

Google Drive
MS OneDrive
Dropbox
...
 
Haben ähnliches mit Dropbox realisiert, ging schnell und problemlos!
 
Kleiner Tipp am Rande damit dein Dad weiterhin Geschäfte machen kann..

NIEMALS, ich wiederhole NIEMALS !WORDDOKUMENTE! versenden/einstellen/benutzen.. verteile die Anleitungen/Gedöns nur als geschütztes PDF..

Der Grund dessen sollte klar sein.. kleiner Tipp: Makros..
 
Nicht nur Markos, sondern auch die Kompatibilität. PDFs sehen überall gleich aus, Word kann es dir von Version zu Version schon mal zerschießen...

Ich rate von OneDrive ab. Der Client ist einfach nur eine Zumutung.
GoogleDrive + Dropbox syncen wesentlich schneller und zuverlässiger.
Wenn man sich AGBs von Microsoft oder Google durchliest wird einem auch schlecht. Da wird einfach alles "analysiert" was man hochlädt.
Zur Zeit bin ich deshalb bei luckycloud.de:
- sehr schneller sync auch von 10GB+ Ordnern
- problemlos in die vorhandene Ordnerstruktur integrierbar, d.h. man kann vorhandene Order zum sync auswählen und hat nicht wie bei GoogleDrive nur einen Ordner der überwacht und synchronisiert wird
- Verschlüssung und Passwortschutz der Dateien auf dem Server möglich
- 2-Faktor Authentifizierung
- Platz für Versionierung der Dateien wird NICHT auf meinen Gesamtspeicher angerechnet.

Nachteil: nicht ganz billig: zahle glaub 6€/Monat für 50GB.
 
Zurück
Oben