Mainboard defekt?

Baltim3

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
8
Hallo zusammmen,

ich bin neu in dem Forum.
Evtl. könnt Ihr mir ein wenig weiter helfen. Seit einer Woche habe ich ein Problem mit meinem Rechner.
System:
ASUS Crosshair V Formula Z
AMD FX 9590
4x4 GB Arbeitsspeicher
GeForce GT 730
Win 7 64Bit
Das System befindet sich auf einer SSD Intenso.
Vor einer Woche konnte ich den Rechner nicht mehr Booten bzw er blieb nach dem Titel-Screen Republic of Gamers stehen. Nach einigen Reset klappte es. Habe kurz danach das System neu aufgespielt. Nach den Windows Updates gab es ein System Crash. Blauer Bildschirm und kurz danach die Meldung Unauthorizierte Änderungen im System. Neustart nrachte hier gar nichts mehr. Also Win7 erneut installiert.
Im moment läuft der Rechner mit einer menge Problemen. Der Sound (on board) fällt von jetzt auf gleich komplett aus, Programme frieren von jetzt auf gleich ein und fangen sich erst nach einigen Sekunden wieder. Spiele die vorher Spielbar waren werden nur noch im Hintergrund ausgeführt, bzw der Prozess ist Aktiv aber eben im Hintergrund.
Treiber sind alle auf dem neusten Stand und auch meine Platte ist Ordnung.

Kann es sein das sich das Board so langsam verabschiedet?

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Mike L
 
Mach ein BIOS Reset.
Hört sich aber trotzdem schwer nach der SSD an.
Probeweise mal auf einer anderen platte installieren.
 
is natürlich ne bittere Kombo die ganze Geschichte: 220W CPU, Vollbestückung vom RAM, dazu ne Grafikkarte die lediglich dazu dient nen Bild auszugeben (Zocken kannste damit vergessen!). Kann durchaus sein, dass das Board nach Jahren so langsam die Grätsche macht. Die Belastung für das Ding sind enorm. Wie siehtn die Kühlung aus? Dazu ne billige SSD, die ich hier als erstes aber mal als Fehlerquelle in Betracht ziehen würde.
 
Baltim3 schrieb:
auch meine Platte ist Ordnung.
Sagt wer? CrystalDiskInfo laden und vollständigen Screenshot hier posten. Auf das OK vom Programm kann man leider nicht vertrauen.
Ergänzung ()

Die PC Zusammenstellung ist aber echt grausam, puuuh.
 
Zur Kühlung für die CPU habe ich einen Atlas 2x92mm an der seite einen 120 x 2 mm und einen 12x 2mm Lüfter hinten habe ich einen weiteren 10 x 2 mm Lüfter.
Das Board ist ein Jahr alt, habe es mir im Januar gekauft. Klar wird der Rechner enorm Belastet bei mir. :-)
CrystalDisk.png
 
Es sind sehr viele UDMA-CRC-Fehler verzeichnet (Attribut C7), daher das SATA-Datenkabel erneuern und dann mit CDI prüfen, ob der Wert von C7 weiter steigt. Bei einem fehlerfreien Kabel, sollte sich der Wert nicht weiter erhöhen.
 
der Wert kann sich nicht mehr verringern. Wenn er sich aber erhöht ist das Kabel nicht schuld sondern der Controller und damit das Board

nur als kleine Randnotiz: Den Kram zu kaufen am Anfang des Jahres war gelinde gesagt eine ungute Entscheidung
 
Du spielst mit dem Rechner - kann man doch bei der "Grafikkarte" vergessen.
Solange sich der Wert nicht mehr erhöht ist das OK.

Schon katastrophal dieses System.
 
Baltim3 schrieb:
Neues Kabel ist dran, Wert bleibt bei 50
Falsche Spalte. Du musst bei Rohwert schauen. Es sind nicht 50 Fehler, es sind 55.735 Fehler! Rohwert ist im Hexadezimalsystem angegeben. Das kann man aber in den Einstellungen auf dezimal ändern. Und der Rohwert darf sich nicht mehr ändern.
 
Ich werde die Festplatte mal austauschen und schauen was sich ergibt. Sollten die Porbleme noch immer bestehen, was kommt dann noch in frage?
Also der Wert bleibt Konstant.

Ja ich spiele mit dem Rechner. Evtl. nicht die neusten Titel aber habe nie ein Problem damit gehabt. Und wie gesagt bis vor einer Woche lief es ohne Probleme und auch öfters mal 18h am Tag trotzt Katastrophalen System^^.
Grafikkarte ist mir relativ unwichtig, das System muss nur Rechenleistung haben und eben öfters mal 18 - 24h laufen.

Ich danke erstmal für die schnelle Hilfe und melde mich noch mal zurück wenn das System neu aufgespielt ist.
 
Wert sollte konstant bleiben ja, wenn er sich weiter verschlechtert liegts am Controller wie gesagt. Ggf. dann nach nem BIOS-Update schauen, wenn das nix hilft hat das Board ne Macke (oder die Platte selber, bei dem Fehlerbild aber nich zu erwarten) oder das zweite Kabel is auch hinüber (unwahrscheinlich).

Und ja es ist wirklich nen Katastrophensystem, lässt sich jetzt nicht mehr ändern aber solltest du eben wissen. Niemand will dich hier ärgern wenn er das sagt, aber allein von der Leistung her war das Teil schon vor zwei Jahren nicht mehr aktuell (vom Stromverbrauch will ich erst gar nicht sprechen)
 
Ich werde mir gleich mal eine neue Platte zulegen und wie gesagt das System nochmal neu aufspielen. Sollte sich dann nichts ändern versuche ich das Update und sonst geht das Board in Reperatur.

Ich fühle mich jetzt nicht angegrifen oder geärgert durch diese Aussagen. Mir ist ehr das nutzen des System wichtiger und das es eben die nötige Rechenleistung für meine Berechnungen hat.
Über Tipps was man ändern kann bin ich immer dankbar ist lediglich immer eine frage des Budgets. Bin im Thema Hardware weniger auf dem laufenden.
 
CRC Fehler sind ganz häufig schlicht das Kabel. Ich würde keine neue Platte kaufen! Wenn der Wert jetzt stabil bleibt, ist alles gut.

Eine CPU mit 220 Watt für Berechnungen 18-24 Stunden laufen lassen... ähm. Und vor Allem, eine ~60 Watt Intel CPU ist auch noch schneller :rolleyes:. Und die braucht auch kein hochwertiges 200 € Mainboard. Da hättest du den Mehrpreis für ne Intel CPU tatsächlich ruck zuck wieder raus gehabt. Aber gut, ist jetzt halt da. Aber fürs nächste Mal ... frag erst, du hast tatsächlich das Schlimmste gekauft, was es gibt.
Jetzt mit Ryzen sind die Karten aber völlig neu gemischt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum kloppen hier so viele User auf den TE wegen seiner SSD ein?
Nicht das beste Teil, na und? Immerhin schon eine SSD, andere nutzen noch HDDs. Das Teil scheint auch schon älter zu sein, siehe Einschaltzahl und TBW. Ich nutze auch noch eine „alte” AData S510 als Win7 Systemplatte.

@TE
Wenn die Platte mit dem neuen Datenkabel funktioniert und dir die Leistung reicht dann gibt es eigentlich keinen Grund die SSD zu ersetzen.
 
Ich bin es nochmal.

So die Probleme sind wieder da. Der Rechner startet erst nach dem dritten Reset. Ich habe langsam, die Befürchtung das die CPU das Zeitliche segnet nach nicht mal einem Jahr.
Im Ruhezustand liegt der CPU Wert bei 34 Grad. Rufe ich meine Mails ab steigt der schnell auf 46 Grad. Anwendungen die etwas mehr Leistung brauchen, wie z.B die Unreal Engine lassen den Wert schnell auf 56 - 60 Grad laufen. Dieses Programm lief vorher immer flüssig.
Ich habe mir mal das Tool AMD OverDrive besorgt um die Werte der Kerne zu bekommen, was mich wundert ist das lediglich die Kerne 0, 2, 4 ,7 in Nutzung sind und die anderen Kerne mit 0% laufen.
OverDrive.png
Die Frequenz schwankt zwischen 1,4 GHz und 4,7 GHz.
Ist es evtl. das was die Probleme macht?
 
Baltim3 schrieb:
Ja ich spiele mit dem Rechner. Evtl. nicht die neusten Titel aber habe nie ein Problem damit gehabt.

Grafikkarte ist mir relativ unwichtig, das System muss nur Rechenleistung haben und eben öfters mal 18 - 24h laufen.

Das passt doch alles hinten und vorne nicht zusammen. Du spielst mit dem System, aber die Graka ist unwichtig? Was muss das System in diesem Zeitraum den leisten weil du "Rechenleistung" brauchst?

Was ist denn überhaupt für ein Netzteil verbaut?
 
Ok ich gebe es auf in diesem Forum.

Das mein System "Schrott" ist habe ich jetzt schon mehrfach gelesen. Nur leider gibt es auch Menschen die nicht die Ahnung davon haben. Die Zeit zurück drehen kann ich auch nicht und nun sind die Sachen da. Letztlich lief das System bis vor den Problemen ein Jahr ohne Probleme.

Ich bin dann mal raus aus dem Forum. Jedes mal lesen zu müssen das System ist Müll ändert nichts an den Problemen. Letztlich nervt es nur es jedes mal zu lesen.

Danke an die wenigen die Vorschläge machten.
 
Ich hab kein Wort über das System verloren sondern nur deine Aussage hinterfragt.

Wäre halt auch mal hilfreich wenn du gestellte Fagen auch beantworten würdest.
 
Zurück
Oben