Win10 17063 und Steam und Downloads

J

Jabdah

Gast
Hallo zusammen,

kurz und knapp.

Wenn ich bei Steam etwas runterlade, ist die CPU auf allen Kernen beschäftigt!

Anbei ein Bild.

Steam.png

Das war früher nicht so bei mir, gabs da in Steam eine Änderung was die Kerne angeht ?

VG
Frank
 
Das liegt einfach an dein Download. Je höher die Downloadrate desto höher die CPU Last.
 
Das ist ein guter Ansatz. @ wirelessy... wird direkt getestet
Ergänzung ()

Und hier direkt die Messung

Steam2.png

Kaspersky ist vorne dabei, aber Steam liegt vorne


Datenträger sind alles SSDs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das begann wirklich mit der neusten W10 Insider aus dem Fastring? Und hast Du das schon im Insider Feedback Hub berichtet?
Schmeiss mal den ProzessExplorer oder halt den Ressourcemanager an und finde heraus wer genau die Last erzeugt. Vielleicht ist es ja nur die AV die mit aller "Kraft" den Download scant oder der Steam Client braucht ein Update.

BFF
 
Kurze (vielleicht etwas "blöde" Frage) zwischendurch - was is'n das für eine Internetleitung? 100Mbit?

Die Downloadrate ist ja mal nicht von schlechten Eltern - mannomannn... :rolleyes:
 
@ Bass

ja, ich meine das war mit der letzen Windows Insider Version bei mir aufgeschlagen.

Siehe oben, da sieht man das es zu knapp 60% Steam ist.

VG
Frank
Ergänzung ()

@ Pulsar, 500 im Vertrag.. manchmal etwas mehr
 
noja du nutzt ne sehr sehr sehr sehr seeeeeeeeeeeeeeeh frühe Insiderversion von Redstone 4. Hat auf Produktivsystem einfach nichts verloren. Dazu kommt bei der Downloadrate is ne höhere Auslastung normal, allerdings nun wirklich nicht so hoch
 
Ich finds ja gut wenn Steam mehr Kerne nutzt um Downloads zu entpacken / installieren.

Aber das alles genutzt wird was noch da ist, kommt mir merkwürdig vor.

Kasperky ist ja eh ne Ressourcen-Sch*ampe, aber bei Steam hatte ich das bislang nicht auf dem Schirm
 
Pulsar77 schrieb:
Kurze (vielleicht etwas "blöde" Frage) zwischendurch - was is'n das für eine Internetleitung? 100Mbit?

Die Downloadrate ist ja mal nicht von schlechten Eltern - mannomannn... :rolleyes:

Das ist mindestens ne 500Mbit Leitung. Was Steam da anzeigt, sind Megabyte/s. ;)
 
@Jabdah

Der Taskmanager ist Mist, wenn es darum geht zu sehen was wirklich hinter den Ressourcenfressern steckt.
Egal. Du kannst dem KAV-Krams noch beibringen z.B. die Steam-Ordner und Prozesse in Ruhe zu lassen. Dann hat die CPU mehr Zeit fuer Steam. Ob Steam auf die Schnelle was machen wird, wenn Du dort mal anfragst bezweifele ich. Du hast ja als OS schliesslich eine Version, die gerade 3 Tage alt ist und erst naechstes Fruehjahr herauskommen soll.

BFF
 
Alter 63mb/s ist echt heftig. Da kann ich mit 750kb/s (in der Spitze) nur Träumen :D

Würde auch die Steam Sachen ausschließen und gucken obs besser wird.
Ansonsten ist natürlich die Sache mit dem OS auch so ein Punkt ^^
 
@Trochaion: stimmt natürlich - man kommt man natürlich rein rechnerisch schon mit dem Faktor 8 schon auf weit mehr als 100Mbit... war nur beeindruckt, dass da so'n Download bei jemand anderem runterflutscht *g*

Das bin ich mit meinen bescheidenen 30Mbit nicht gewohnt - wobei die dafür (im Vergleich zum meinem vorigen LTE Anschluss mit "20Mbit"down) zu jeder Tages- und Nachtzeit voll anliegt... Gott sei Dank :rolleyes:
 
Pulsar77 schrieb:
@Trochaion: stimmt natürlich - man kommt man natürlich rein rechnerisch schon mit dem Faktor 8 schon auf weit mehr als 100Mbit... war nur beeindruckt, dass da so'n Download bei jemand anderem runterflutscht *g*

Das bin ich mit meinen bescheidenen 30Mbit nicht gewohnt - wobei die dafür (im Vergleich zum meinem vorigen LTE Anschluss mit "20Mbit"down) zu jeder Tages- und Nachtzeit voll anliegt... Gott sei Dank :rolleyes:

Ich weiß ^^ Vor 6 Jahren gab es hier nur 4Mbit Leitungen. Inzwischen hab ich 1 Gbit/s ^^ Zumindest hier hat die Telekom nicht missen lassen. Aber die stabile Leitung ist immer das wichtigste :)
 
@Trochaion: Verdammmmtttt... was hast'n DU da für 'nen Haufen Hardware drinnen? WAS zum Te.fel machst Du damit? 2 x Titan V?!
Hieß es nicht, dass diese kein SLI unterstützt? Oder kann man die anderswie zusammenschalten?
Was zahlt man für so'n Ding, wenn die zwei Titan V schon €6000,- kosten? :lol:

Da finde ich die 64GB RAM ja fast schon ein wenig unterdimensioniert beim Rest der Hardware :D

PS: Habe mir aus Deiner Signatur das Gehäuse angesehen... und das Ding ist ja auch nicht gerade das Schnäppchen von Nebenan... hast Du Dir nie ein Caselabs Gehäuse überlegt bei Deiner (doch ein wenig ausgefallenen) Hardware? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn.. also du ziehst pro Sekunde locker 50Megabyte an Daten. Diese müssen nicht nur verarbeitet werden (entpacken etc) sondern werden auch noch vom Virenscanner drangsaliert. Natürlich geht da die CPU Auslastung hoch.

Drossel deine Leitung mal auf 16mbit oder so und nimm einen gescheiten Virenscanner.. dürfte weniger Last verursachen.
 
Pulsar77 schrieb:
@Trochaion: Verdammmmtttt... was hast'n DU da für 'nen Haufen Hardware drinnen? WAS zum Te.fel machst Du damit? 2 x Titan V?!

Naja, vor allem ist es tatsächlich Tensorflow und Finanzanalyse, auch zusammen und gleichzeitig ^^ Ich mach das semiprofessionell, also privat, aber ernsthaft. Für's abendliche Spielen taugt es natürlich auch, da kann man dann nur eine Karte nutzen. Damit die noch ein wenig schneller wird, setze ich die GPUs noch unter Wasser, wenn ein Waterblock kommt ^^

Pulsar77 schrieb:
Hieß es nicht, dass diese kein SLI unterstützt? Oder kann man die anderswie zusammenschalten?
Was zahlt man für so'n Ding, wenn die zwei Titan V schon €6000,- kosten? :lol:

Da finde ich die 64GB RAM ja fast schon ein wenig unterdimensioniert beim Rest der Hardware :D

PS: Habe mir aus Deiner Signatur das Gehäuse angesehen... und das Ding ist ja auch nicht gerade das Schnäppchen von Nebenan... hast Du Dir nie ein Caselabs Gehäuse überlegt bei Deiner (doch ein wenig ausgefallenen) Hardware? ;)

Sie unterstützt tatsächlich kein SLI. Das ist aber für Tensorflow, Rendering, FP64 Simulationen etc gar nicht nötig. Jede der GPUs hat 16 PCI 3.0 Lanes zur CPU, und das genügt auch. Die CPU verteilt dann die Stacks beim Deep learning oder dirigiert eben entsprechende Aufgaben. NVLINK wird auch nicht unterstützt, aber wie gesagt, braucht man nicht unbedingt.
64GB RAM reichen hier, größere Datenbanken hab ich normalerweise nicht. Wenn doch: ich arbeite v.a. unter Linux, schlimmstenfalls steckt man sich noch ne Optane rein und benutzt die unter Linux als RAM. Bisher hab ich das Problem aber noch nicht gehabt :)

Caselabs hab ich mir angesehen, fand ich durchaus attraktiv. Allerdings hätte sich der Preis mit den für mich sinnvollen Upgrades ebenfalls im $915 Bereich bewegt, da war's dann ebenfalls schon egal. Ich bin auf das Enthoo Elite über die Höllenmaschine 8 gestoßen und hab mir gedacht, na, warum nicht. Da hab ich auch ein paar andere Dinge kopiert, wie die aquaero 6 LT Steuerung und das Mainboard :D
Tatsächlich wäre das Extreme auch eine gute Wahl gewesen, aber evtl will ich später mal VRMs separat kühlen, und da gibt es nur Blöcke für das Apex. Bisher hab ich die Erfahrung gemacht, dass beim Monoblock die CPU Temperatur doch mal 4-5 Grad höher liegen kann, und ich denke drüber nach, zwei Kreisläufe draus zu machen, den 360er Radi für RAM und VRM (Watercool hat da einen Block) und den Heatkiller Pro IV Nickel auf die CPU, mit dem 480XE und 480PE im Hauptkreislauf für CPU/GPU. Ich muss den Kreislauf eh nochmal leeren, wenn die GPU Blöcke für die Titan V kommen ^^

Es hat doch irgendwie seine Vorzüge, jung und ledig zu sein :D Die Anschaffung hätte ich einer potentiellen Ehefrau nicht erklären wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabdah schrieb:
Ich finds ja gut wenn Steam mehr Kerne nutzt um Downloads zu entpacken / installieren.

Aber das alles genutzt wird was noch da ist, kommt mir merkwürdig vor.

Kasperky ist ja eh ne Ressourcen-Sch*ampe, aber bei Steam hatte ich das bislang nicht auf dem Schirm

Begrenze deine Downloadrate und die Auslastung sinkt von Steam^^ Je höher desto höher die Auslastung was auch völlig normal ist. Die Daten sind bei Steam gepackt damit der Download kleiner ist und dadurch hast du eine Hohe CPU Last bei sehr hohe Downloadraten. Das ganze muss ja verarbeitet werden. Ansonsten begrenze die Kerne für Steam und du siehst wie die Downloadrate sinkt da Leistung fehlen.
 
Zurück
Oben