Angst vor JavaScript!

detto87

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
40
Moin Moin!

Ich war auf der Suche nach einer Möglichkeit mir alle Links ausgeben zu lassen (in Klartext) von der aktuellen Webseite im Safari Browser. Bin dann auf folgende Seite gestoßen wo es etliche Bookmarklets gibt (Javascripts). Mir geistert noch im Hinterkopf dass Javascript ne ziemlich gefährliche Sache sein kann und ich frag mich grad ob ich dem ganzen trauen kann. Mag da jemand erfahrenes mal drüber schauen? Konkret gehts mir um diese Script:

javascript:(function(){var%20x,n,nD,z,i;%20function%20htmlEscape(s){s=s.replace(/&/g,'&amp;');s=s.replace(/>/g,'&gt;');s=s.replace(/</g,'&lt;');return%20s;}%20function%20attrQuoteEscape(s){s=s.replace(/&/g,'&amp;');%20s=s.replace(/"/g,%20'&quot;');return%20s;}%20x=prompt("show%20links%20with%20this%20word/phrase%20in%20link%20text%20or%20target%20url%20(leave%20blank%20to%20list%20all%20links):",%20"");%20n=0;%20if(x!=null)%20{%20x=x.toLowerCase();%20nD%20=%20window.open().document;%20nD.writeln('<html><head><title>Links%20containing%20"'+htmlEscape(x)+'"</title><base%20target="_blank"></head><body>');%20nD.writeln('Links%20on%20<a%20href="'+attrQuoteEscape(location.href)+'">'+htmlEscape(location.href)+'</a><br>%20with%20link%20text%20or%20target%20url%20containing%20&quot;'%20+%20htmlEscape(x)%20+%20'&quot;<br><hr>');%20z%20=%20document.links;%20for%20(i%20=%200;%20i%20<%20z.length;%20++i)%20{%20if%20((z.innerHTML%20&&%20z.innerHTML.toLowerCase().indexOf(x)%20!=%20-1)%20||%20z.href.toLowerCase().indexOf(x)%20!=%20-1%20)%20{%20nD.writeln(++n%20+%20'.%20<a%20href="'%20+%20attrQuoteEscape(z.href)%20+%20'">'%20+%20(z.innerHTML%20||%20htmlEscape(z.href))%20+%20'</a><br>');%20}%20}%20nD.writeln('<hr></body></html>');%20nD.close();%20}%20})();


von dieser Seite hier:

https://www.squarefree.com/bookmarklets/pagelinks.html#search_links
 
Dein Bookmarklet funktioniert hier perfekt in Firefox. Macht auch nichts verkehrtes. Den lasse ich bei mir gleich drin ;)

Und ja, Javascript kann gefährliche Sachen machen, z. B. einen Javascript-Bitcoin-Miner nachladen. Dieser hier jedoch nicht.
 
a) Wenn du solche Angst vor JavaScript hast: Verlasse das Internet. Nahezu jede Seite hat Javascript in irgendeiner Form (Auch Computerbase ;)).
b) Ja, theoretisch kann JavaScript böse sein, genauso wie jeder x-beliebige Mensch dir auf der Straße ins Gesicht boxen kann.
c) Das was du da gepostet hast sieht harmlos aus, auch wenn es absolut unleserlich ist.
 
Ist harmlos :)
 
Defender1st schrieb:
a) Wenn du solche Angst vor JavaScript hast: Verlasse das Internet. Nahezu jede Seite hat Javascript in irgendeiner Form (Auch Computerbase ;)).
b) Ja, theoretisch kann JavaScript böse sein, genauso wie jeder x-beliebige Mensch dir auf der Straße ins Gesicht boxen kann.
Das ist ja ziemlich an der Haaren herbeigezogen. Wer mir auf der Straße ins Gesicht boxt ist tot. Oder Schlimmeres.

Das ein Coinminer nachgeladen wird, ist nicht schlimm, ich finde es besser, als mit Bildschirmplatz zu zahlen.

Kleine Javascript-Dinge sind mitunter nützlich, aber die großen Klopper sind oft verzichtbar. Wer will, daß seine Seiten gelesen werden, verzichtet auf sowas. Die Seiten werden nur inkompatibel zur Browserallgemeinheit. Nicht ohne Grund gehen die erfolgreichen Seiten (Google, Amazon,ebay,YouTube) sehr sparsam damit um. Die sehen zwar auch entsprechend asketisch aus, erfüllen aber ihren Zweck.
 
JavaScript wird im Web immer wichtiger und wichtiger. React Framework, Angular usw. usw. treiben die Sachen munter weiter. Als Entwickler macht es aber auch wirklich Spass, damit zu arbeiten. Verwende wie mein Vorredner NoScript. Wenn eine Seite dann nicht wie erwartet funktioniert kannst du den Blocker auch deaktivieren.
 
Das Gegenbeispiel ist "bild.de" , Die Seite bleibt jedem Menschen mit Hirn verschlossen. Ein Freund, der bei dem Hoster arbeitete mußte diese aber regelmäßig checken, ohne Filter: diese Reizüberflutung ist eine Körperverletzung ohne Gleichen. Das ist sicher ein ganz gravierender Verstoß gegen die Arbeitsstättenverordnung.
 
Das ist ja ziemlich an der Haaren herbeigezogen. Wer mir auf der Straße ins Gesicht boxt ist tot. Oder Schlimmeres.


Was ich damit nur ausdrücken wollte ist folgendes:

Für gewöhnlich triffst du auf 'böses' JavaScript (jemand boxt dir ins Gesicht) nur an Orten (Webseiten), die einem eh schon Suspekt vorkommen sollten.

Und vor normalem JavaScript (Menschen die dir in der Fußgängerzone begegnen) brauchst keine Angst haben.
 
Kleine Javascript-Dinge sind mitunter nützlich, aber die großen Klopper sind oft verzichtbar. Wer will, daß seine Seiten gelesen werden, verzichtet auf sowas. Die Seiten werden nur inkompatibel zur Browserallgemeinheit. Nicht ohne Grund gehen die erfolgreichen Seiten (Google, Amazon,ebay,YouTube) sehr sparsam damit um. Die sehen zwar auch entsprechend asketisch aus, erfüllen aber ihren Zweck.
Das war vielleicht mal so. Google verwendet/entwickelt Angular und Facebook React. Wenn du Google ohne JS aufrufst kommst du auf eine ältere Version der Suchergebnisseite. Youtube macht gar nichts mehr und ebay/Facebook fordert dich auf, Javascript zu aktivieren. Javascript ist Teil des HTML5 Standards und Grundlage jeder modernen und effizienten Webseite. Wer mit deaktiviertem Javascript surft gehört nicht zur Browserallgemeinheit, sondern eher zur Gruppe der Internet Explorer Nutzer. Wenn du in deinem Browser etwas deaktivieren willst das die Sicherheit beeinträchtigt, dann ist das die HTML5/JS alternative Flash.
 
Zurück
Oben