Anfänger rüstet zum ersten Mal auf

Sven Merkle

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
54
Hallo, Community!
Ich hoffe ich bin hier richtig, da meine Frage gleich mehrere Bereiche betrifft (Towerhardware: GPU, RAM, SSD)

Ich habe einen Tower geschenkt bekommen und für diesen bereits passende Teile bestellt zum Aufrüsten (danke an das Forum für die Hilfe=))

Momentan ist Win 10 x32 drauf. ich habe jetzt Win 10 edu x64 besorgt.

--> nun die Frage: Wie gehe ich vor? 1. Teile verbauen, 2. neues Windows drauf, 3. treiber installieren?

oder 2./1./3.?

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Teile.JPG
    Teile.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 372
1-2-3
 
ok, also ich bitte um Nachsicht...

D.h. ich verbaue nun die Teile wie im Manual des Mainboards beschrieben, dann starte ich den PC erstmal mit neuer WIn 10 boot CD, installiere das drüber, danach installiere ich (am besten per USB die Treiber der Hardware-Komponenten). Geht das so?

Weil mir gesagt wurde, dass x32 nicht mehr wie 3GB RAM unterstützt...deswegen die Sache mit dem neuen Windows
 
Mit "drüber installieren" meinst du hoffentlich eine saubere Neuinstallation. Nicht die 64 Bit Version parallel zu der 32 Bit Version installieren. Die meisten Treiber findet Windows 10 automatisch, wenn der Rechner mit dem Internet verbunden ist.
 
d.h. ich brauche aber auch von Beginn an einen Internetzugang wegen den Treibern? Das ist nämlich momentan noch das Problem...kann sein, dass ich noch ne Netzwerkkarte brauch...

@Anoubis: Ja, ich meine alles platt machen und x64 drauf

Kann mir noch jemand sagen, was die Warnhinweise auf den RAM Riegeln mit der Elektrostatik bedeuten?
PC ist komplett weg vom Netz...
"Elektrostatisch gefährdete Bauelemente (EGB) "
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Mainboard nicht 20 Jahre alt ist, sollte es über einen Onboard-Chip verfügen.

Wie lautet die Bezeichnung?
 
hat es schon, ist aber vermutlich kaputt...bin noch am abklären in einem anderen thread...
...oder ihc bin zum dumm es einzurichten:D

Warnhinweis?
 
Der Warnhinweis bedeutet, dass du den Speicher zerstören könntest mit einer elektrostatischen Entladung, die von dir kommt, z.b. wenn du über einen Teppich läufst wirst du aufgeladen (manchmal fasst man dann was an und man spürt das) Es gibt Erdungsarmbänder oder du fasst vorher für ne Minute das blanke Metall am Zufluss der Heizkörper an oder in der Steckdose. Bisher hatte ich damit nie Probleme, hab mich immer an Heizkörper entladen und das hat gereicht wenn man generell ein wenig umsichtig agiert
 
ok, vielen Dank.

Dann baue ich mal den RAM ein...

es folgen die SSD und die GPU...das wird noch spannender!
 
:freak:
zu spät :D

ok...RAM verbaut...ging saftig rein...

nun folgt die GPU --> eine ist verbaut (siehe Anhang..) gehe ich Recht in der Annahme, dass genau da die neue GTX 1060 drauf muss?GPU Steckplatz.JPG

also die Alter raus, die Neue rein?
 
Die kannst du auch oben in den ersten PCIe x16 Slot stecken.
 
ok, ich verbaue... kann ich die ALTE drin lassen?

oha! wo müssen die Kabel hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Alte ausbauen. Welche Kabel? Die Grafikkarte benötigt Kabel vom Netzteil. Da kannst du nichts falsch machen. Es passen nur die Kabel rein die da auch reingehören.
 
ok, kurzen MOM noch, hab gerade gemerkt, dass ich für die Neue noch 1 Schraube mehr rausdrehen muss...

krass...die nimmt ganz schön Platz wech... im Gegensatz zur ...popeligen HD5450
 
Die zaubert dir auch ein Vielfaches an FPS auf deinen Monitor, verbraucht dementsprechend mehr Strom, produziert dadurch mehr Abwärme und die muss durch einen großen Kühler und große Lüfter vom Grafikchip weggeschaffen werden.
 
ja gut, ich spiele nur 1 Spiel momentan...ARK...d.h. das braucht auch etwas power...

also folgende Bilder:IMG_1201.JPGIMG_1201.JPG

wie bekomme ich die 2 weißen Stromkabel zum Netzteil?
@alter Sack: mir wurde gesagt das Netzteil reicht...

nochmal das andere BildIMG_1201.JPG

awww!IMG_1202.JPG

ok...habe gerade gesehen, dass vom Netzteil mehrere Kabel abgehen, die passen müssten...siehe Bild. In dem Modul, welches die Kabel mit Kabelbilder hält ist auch die Seagate 1TB Platte verbaut...sollich den Kabelbinder trennen? die Kabel haben lose Anschlüsse....IMG_1203.JPG
IMG_1204.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben