Windows 10 aktiviert sich ohne Key

MasterOfWar

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Guten Abend,
habe heute Nachmittag Windows 10 (64 bit Edu) neunstalliert. Bei der Installation musste ich keinen Key eingeben, in den Einstellungen steht unter Aktivierung "Windows wurde durch eine digitale Lizenz aktiviert".
Ich weiß, dass bei OEM-Lizenzen die nötigen Informationen eim BIOS/UEFI gespeichert werden. Hier handelt es sich jedoch im einen selbstgebauten PC. Das Mainboard ist ein asus prime b350-plus. Bei der ersten Installation von Windows musste ich noch einen Key eingeben.
Meine Frage ist: Woher hat Mircosoft die Informationen?
Die Festplatten habe ich komplett formatiert.
Ich habe mich nicht mit einem MS-Konto angemeldet.
Hat Windows bei der ersten Installation selbstständig Daten im UEFI abgelegt, oder hat MS ein "Hardwareprofil" von meinem Rechner Online gespeichert und es nach der Installation abgeglichen?
 
Ums kurz zu machen: Letzteres.
 
Wenn es der gleiche Rechner war steht es im BIOS/UEFI.
 
Ist es mgl. den Key vom System zu lösen um z.b. diesem bei einem neuen rechner weiter zu benutzen oder muss ich dann neu kaufen?
 
Aktivierung mit einem Microsoft Konto verknüpfen, dann kannst die Aktivierung auf ein neues System mitnehmen
 
MaW85 schrieb:
Wenn es der gleiche Rechner war steht es im BIOS/UEFI.

Windows schreibt nicht eingenständig in UEFI.
Aber wie schon gesagt hat Microsoft gespeichert, dass dein PC schon diese Lizenz registriert hat. Wenn du mehrere Komponenten tauschst ändert sich die ID und es kann sein, dass du Windows neu registrieren musst.

Wenn du noch einmal ohne Internet neu installiern würdest, ist Windows nicht aktiviert, bis du das erste Mal Internet hast.

//edit:
MeyLee schrieb:
Ist es mgl. den Key vom System zu lösen um z.b. diesem bei einem neuen rechner weiter zu benutzen oder muss ich dann neu kaufen?
Da muss man nichts lösen. Einfach auf einem anderen System aktivieren und das alte nicht mehr nutzen (oder eine andere Lizenz aktivieren/installieren), weil du sonst die Bedingungen verletzen würdest.
 
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Da muss man nichts lösen. Einfach auf einem anderen System aktivieren und das alte nicht mehr nutzen (oder eine andere Lizenz aktivieren/installieren), weil du sonst die Bedingungen verletzen würdest.

Aber das wäre bei meinem Bsp. genau der Fall. Der neue Besitzer meines alten Rechners installiert Win10. Wird dann direkt die Version die da mal installiert war aktiviert? Oder wird dann das Win Konto dann bevorzugt behandelt da es sich dabei ja um eine verifizierte Aktivierung in meinem Sinne handelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Aktivierung auf das neue System überträgst, wird die alte Hardware ID bei Microsoft deaktiviert.
Du musst auch beim Übertrag den alten PC auswählen zur Übertragung.
 
Des übrigen spielt bei Win10 praktisch nur noch das Mainboard eine Rolle.
 
iGameKudan schrieb:
Des übrigen spielt bei Win10 praktisch nur noch das Mainboard eine Rolle.

Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht auch die Systemplatte/SSD?
Oder ist das mittlerweile abgeschafft?
 
Es war mal ein Punktesystem.
Pro Komponente gibt's einen Wert, Mainboard z. B. 6, CPU 4, Grafik 2 etc. Wenn dann ein Grenzwert (10 z. B.) überschritten wurde war die Aktivierung weg.
Kann mir vorstellen dass das noch ähnlich läuft im Hintergrund.
 
Abgesehen davon bringt es gar nichts wenn sich einfach anderen User mit Fragen einklinken.
Der TE will ja gar nicht den Rechner wechseln und wenn, dann hat er einen richtigen Windows 10 Key und damit kann er eh immer wieder Windows 10 auf einen anderen PC installieren wenn der alte PC hin ist oder verkauft wird.

Was @ MeyLee für eine Key hat wissen wir ja eh nicht und sein Verkaufs Problem gehört hier nicht hin.
 
das klappt aber nicht bei Upgrade von z. b. Windows 7 auf Windows 10 und dann auf einen neuem Rechner! Selbst erlebt neulich. Dein Vorgang mit Genuine vorher sichern und auf neuen PC übertragen hab ich noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben