FPS Einbrüche seit Windows 10 Neuinstallation

Damdavius

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
9
Hallo!

Ich habe mein System vor kurzen mal wieder zurückgesetzt und Windows 10 neu installiert.
Nach der Installation und dem Update aller Treiber wurden dann natürlich auch wieder alle Programme und Spiele heruntergeladen. Jedoch laufen diese Spiele nun nicht mehr bei den gewohnten Frameraten wie vor der Neuinstallation.
Nach dem erneuten Checken aller Treiber und Herabsetzten der Grafikeinstellung führte dies aber trotzdem nicht zu einer Verbesserung der FPS. Um herauszufinden, woran es liegt, habe ich mir Thundermaster heruntergeladen und habe festgestellt, dass meine Grafikkarte überhaupt nicht ausgelastet ist und auch die Temperatur in Ordnung ist. Benchmarkprogramme registrieren aber dauerhaft niedrige FPS von ~5.
Ich habe die Grafikkarte ausgebaut und den Computer lediglich mit der onboard Grafikkarte gestartet und hatte hierbei die selbe Performance und Frameraten wie mit eingebauter Grafikkarte. Mein Verdacht also: Die Spiele laufen nicht über die NVIDIA Grafikkarte sondern über die onboard Grafikkarte.
Mein Problem ist, dass sich diese nicht im BIOS deaktivieren lässt. Ich habe es bereits über den Gerätemanager probiert, jedoch keine Änderung.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte, dass jedes Mal die onboard Grafikkarte verwendet wird ? Habe ich nach der Neuinstallation von Windows irgendetwas vergessen ?


Mein System:
Asus Mainboard P8H61-M Pro REV 3.0 S1155
Intel CPU Core i7-2600K (Quad) 3.4Ghz
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX570 1280MB Phantom
Windows 10
 
Danke für die schnellen Antworten.
Genau, das ist die einzige Einstellung im BIOS die ich dafür gefunden habe, die stand aber Standartmäßig schon auf [PEG/iGPU].
Leider gibt es hier aber keine Möglichkeit die iGPU komplett auszustellen, sondern nur dieses automatischen Modus. :(
 
Richtig, über HDMI direkt an der Grafikkarte.
Es ist auch kein anderer Bildschirm angeschlossen.
 
GPU-Z Installieren und jenes mal probieren! Kannst du unten links eine Intel auswählen?Dies kann ich nämlich nicht!

Graka.png

Gucken ob deine Nvidia angesprochen wird und ob der PCI Bus sich auch hochstellt, falls er sich überhaupt runterstellt!

Bei mir steht nichtmal die Intel im Gerätemanager, obwohl mein Prozessor eine integrierte Graka besitzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich funktioniert die BIOS-Auswahlmethode recht zuverlässig, es sei denn die Grafikkarte funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht (Kabel und Strom/Netzteil gecheckt?). Man könnte noch probieren in Windows die IGPU im Gerätemanager zu deaktivieren. Brächte aber nix, wenn die GFX-Karte an sich nicht funktioniert...
 
Danke für den Programmtipp!
Ja ich konnte eine Intel und eine Nvidia auswählen.
Ich habe aber grade in GPU-Z gesehen, dass meine Treiberversion nicht 388.71 war wie im Gerätemanager angegeben, sondern 280.26.
Ich habe jetzt nochmal die Treiber aktualisiert, neu gestartet und jetzt kann ich unten links keine Intel mehr auswählen.
Alt.gifNeu.gifNeu2.gif

Das Problem ist aber immer noch vorhanden.

@Demon_666
Ich habe die Karte komplett ab und wieder angesteckt, damit ich mir sicher sein kann, dass alles fest sitzt. Erkannt wird sie ja, nur verwendet wird sie nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dann klick doch mal auf das Fragezeichen für den PCI Express Render test!Klar das die Karte nicht hochtaktet wenn se keine Leistung bringen muss!

OH SORRY! Die GPU ist ja 100% geladen!:-)

Dein Board müsste doch schon PCIx16 2.0 haben!Das Problem kenn ich beim Notebook wenn der Treiber nicht richtig funktioniert!Auch das die Karte dann nicht hoch taktet!
Ging bei mir zwar immer um eine AMD im Norebook aber Fehlerbild ist das gleiche gewesen! Der Bus geht nicht hoch und der Takt von GPU/Ram ebenfalls nicht!

Im Gerätemanager noch iwo Fragezeichen? Und auch nur die Nvidia GPU installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot von den Balken ist bereits mit Rendertestlauf gemacht.
Im Gerätemanager sind keine Fragezeichen mehr und es ist auch nur die Nvidia GPU installiert, ja.
Ich habe grade das System auch nochmal komplett mit Nvidia Inspektor von Treibern gereinigt und nur den neusten installiert, aber immer noch das gleiche Problem.
 
Stutzig mach mich ja schon dass GPU-Z nur x16 1.1 anzeigt obwohl Grafikkarte und Board 2.0 können! Sind irgendwelche Pins im Slot selbst verbogen etc.? Hättest noch ne andere Karte zum Testen, oder deine mal in nem anderen PC einbauen!
Stromanschlüsse sind beide an der Karte angeschlossen?

Vielleicht stellst mal ein Paar Fotos vom Innenraum und der Rückseite deines PCs hier rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einigen Rumprobieren bin ich im Netz darauf gestoßen, dass die GTX 5er Serie nicht mehr in den Updates supportet wird und viele damit Probleme hatten.

Empfohlen wird der Veraltete Treiber von 2016 (http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/105136/de). Zwar gingen bei mir die Treiber bis Anfang November auch noch, vermutlich ist dieser aber der Letzte der diese Serie unterstützt.
Zuerst habe ich die aktuellen Treiber mit DDU entfernt (https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v15755-released), danach den alten Treiber installiert und das automatische Windowsupdate mit dem Tool "wushowhide" verhindert.
Jetzt läuft alles wieder super in der gewohnt hohen FPS-Zahl, früher oder später werde ich mir nun aber eine neuere Karte zulegen müssen.

Ich bedanke mich für alle Tipps und tollen Ideen und wünsche noch einen schönen, restlichen Feiertag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alika
Zurück
Oben