News GeForce GTX 1060 5G: Vierte GPU-Variante mit 5 GByte statt 3 oder 6

Ich find die Idee ziemlich gut. Sind immer noch mehr als 4GB VRAM und deutlich mehr Leistung als eine 1050 Ti.

Aber vermutlich wird davon in Deutschland nichts ankommen. Für Q1 2018 wird ja angeblich schon mit den Pascal Nachfolgern gerechnet.
 
Bonanca schrieb:
Wenn AMD sowas macht, kommen ja auch keine Lobeshymnen wie marktwirtschaftlich toll sie agieren (s. 560D oder die generelle 5XXer Reihe), sondern wird Kundenverarsche geschrien

Weil AMD pure Kundenverarsche betreibt. Als 560D oder 550 hätte keiner darüber gemeckert. Aber das Ding musste ja als 560 raus. Damit die idiotische Kundschaft nichts merkt wird gleich noch die eigene Webseite frisiert!
 
Ja NV ist nicht besser sorry genau wie die Mobo Hersteller sorry, die Hersteller sollten einfach dazu verdonnert werden richtig alles abzugeben RAM große und Anbindung und Chip Model denn auch dort gibt's Mogelpackungen, bei beiden Herstellern.
 
anexX schrieb:
Es gibt noch Internet Cafe's ? ^^

Tatsächlich!:D:D:D

Im japanischen und asiatischen Raum boomt die Branche mit InetCafes...
Es ist auch nicht wie hier, wenn man mal noch eines findet...
Die dortigen InetCafes gleichen einer großen Mensa mit zig Rechnern...
Da mal nen freien PC zu finden ist wohl Glückssache.
Die Läden sind Tag und Nacht geöffnet, manche leben sogar dort...
Der Ein oder Andere wegen Obdachlosigkeit, andere wiederum weil sie sich keinen eigenen Inetanschluss leisten können.
Aber dort drehen sich die Uhren eh ein wenig anders...
 
NV verwertet hier halt teildefekte Ware. Ist doch vollkommen in Ordnung. Besser, als sie zu verschrotten.

@Bonanca: Die 500er-Serie ist halt reines Rebranding, um den Markt vorzugaukeln, da ist was "neues". Ist es ja letztlich nicht. Nur das die Fertigung inzwischen gut optimiert ist und AMD ihre Karte noch mehr ans Limit bringt, als sie vorher schon liefen.

Kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.

@Mcr-King: Wenn man genau ins Datenblatt schaut, sieht man es ja. Es wird vom Hersteller angegeben.
 
So viele Pascal Varianten wie Nvidia noch immer rausbringt, wird man auf einen Pascal Nachfolger wohl noch eine ganze Weile warten müssen. Selten hat sich eine Architektur bei Nvidia so lange gehalten.

Es fehlt Schlicht an passenden Konkurrenzprodukten. Vega konnte weder technisch überzeugen, noch ist der Preis oder die Verfügbarkeit sonderlich gut. Da ist Nvidia auch nicht in Zugzwang.

Hoffentlich vergeigt AMD es nicht mit Vega. Ansonsten sieht der GPU Markt wie zuletzt der Intel dominierte CPU Markt aus.
 
Botcruscher schrieb:
Aber das Ding musste ja als 560 raus. Damit die idiotische Kundschaft nichts merkt wird gleich noch die eigene Webseite frisiert!

Mit einer in den Produktdetails eindeutig unterscheidbaren shaderzahl.

So wie hier eine für den versierten Käufer eindeutig unterscheidbare Bezeichnung.

Ich sehe keinen Unterschied.
 
Wirtschaftlich sinnvoll, warum also nicht.

Ohjeminde, ich lese schon wieder zu viel Parteibuchirrsinn, dann picke ich mir mal den besten davon heraus...
Botcruscher schrieb:
Eins muss man NV lassen, da wo AMD unfähig vegetiert wird hier noch der letzte Abfall als optimiertes Produkt verkauft.
AMD ist nicht unfähiger, sie haben sich lediglich dazu entschieden weiter zu beschneiden sodass der Speichercontroller in einer noch schwächeren Karte Verwendung findet, das macht Nvidia auch schon ewig, eigentlich ist ALLES unterhalb der perfekten Güte beschnitten.
 
Ich vermutete hier auch teildefekte Chips und wenn man die nur an InetCafes (vermutlich Ketten) zu günstigen Konditionen liefert, kastriert man preislich auch nicht seine 3 und 6 GB Varinaten im Endkundenmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Imho einfach nur lächerlich, was hier betrieben wird und es wird auch noch verteidigt. Das gesamte Namenskonzept dient ausschließlich zum verschleiern. Es gibt jetzt 4 Versionen der GTX 1060

1060 3G
1060 5G
1060 6G 8Gbits
1060 6G 9Gbits

Einerseits ist diese Segmentierung völlig sinnfrei, andererseits wäre eine Unterscheidung über den Namen absolut notwendig. So ist das ein großer Witz.
 
Volle Zustimmung, Stunrise.
4 verschiedene 1060er sind echt ein Witz von Nvidia.
Warum heissen dich nicht GTX 1060 Se bzw. Le und XT oder XTX ?
Aber nein, lieber noch mehr Verwirrung stiften uund noch höhere Gewinne generieren -thx NV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Gigabyte bestätigt die Existenz der GeForce GTX 1060 5G ganz offiziell. Die chinesischen Produktseiten zur Gigabyte GTX 1060 WindForce OC 5G verraten weitere Details. Demnach taktet der Speicher wie bei der GTX 1060 6G mit 4.000 MHz (effektiv 8 GHz). Auch die GPU-Taktraten entsprechen mit 1.556/1.771 MHz im Gaming-Modus und 1.582/1.797 MHz im OC-Modus dem Pendant mit 6 GByte.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
@ Stunrise

Wieso verschleiern? Solange es eine offensichtliche Namensgebung hat, ist es doch OK. 6 ist mehr wie 3 und 5 und 9 mehr wie 8. Das versteht jeder 1.-Klässler.

Ich könnte mir vorstellen, dass das in China schon was ausmacht vielleicht 20, oder 30 Euro weniger zu zahlen.
 
Ich hab die 6G.

Wäre das schon so ein "Durcheinander", als ich die gekauft hatte,
hätte ich mir eine andere Karte gekauft.
 
CS74ES schrieb:
Wieso verschleiern? Solange es eine offensichtliche Namensgebung hat, ist es doch OK. 6 ist mehr wie 3 und 5 und 9 mehr wie 8. Das versteht jeder 1.-Klässler.

Ja, jein, nein. 5G heißt zwar "mehr als 3G", aber das Speicherinterface ist beschnitten. Also ganz offensichtlich ist das nicht. Da sind 3G und 6G gleich "gut", aber 5G hat weniger Bandbreite.
Es sollte eher eine 1060 SE 5G sein. :D
 
WhiteBeard schrieb:
Wer will sich sowas kaufen?

Sehr viele hier schaffen es nicht den Artikel zu lesen, da steht deutlich nur für die asiatischen Internet Cafe's gedacht !

Da sollten selbst krum zusammengewürfelte Grafikkarten für alles genügen.
 
Egal ob 3,5 oder 6 GB, das wichtigste ist doch das man Spaß beim Spielen hat.
Und das hat man mit allen VRAM Größen.

Es sollte alles nur vernünftig bezeichnet werden,falls es in den Endkundenmarkt kommt.
 
@ benneque

naja, dann muss man halt gucken warum da 3G, 5G, 6G usw steht, dann wird einem das auch auffallen^^

Aber OK, wenn der Händler nur eine Variante hat wirds blöd :p
 
ich hab da spontan mal ne gute Idee: Warum bringen wir nicht eine 1060 mit 4 Gigabyte und 128Mbit Speicherinterface raus?
Zwischen 3G und 5G ist immerhin noch eine Lücke. Die muss doch mit Produkten gefüllt werden!
Da könnte man in den Internetcafés sogenannte Budget-Plätze einrichten, die pro Std. ein wenig günstiger sind!

Danke Nvidia!:heilig::cheerlead:
 
Zurück
Oben