Bluetooth-Gerät mit Tastenkombination/komfortabel aktivieren?

IWSNX

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
748
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und zwar hat mein Bluetooth Empfänger (für Audio) leider die werksseitige Einstellung, dass er nach ca. 15min in den Standby geht.

Wenn ich dann den PC anlasse und den Sound für ein paar Minuten nicht nutze und dann beispielsweise auf Youtube gehe, habe ich keinen Sound, da sich das Bluetooth-Gerät entkoppelt hat.
Also muss ich in das Bluetooth-Menü gehen und das Gerät wieder aktivieren, dauert zwar auch nicht Ewigkeiten, aber ist trotzdem lästig.

Gibt es eine Möglichkeit Bluetooth-Geräte mit einem Tastenklick/Kombination oder Shortcuts direkt zu verbinden? :freaky:

2017-12-27_112039.png
 
Muss wohl ein sehr altes oder extrem billiges Gerät sein.
Normalerweise sollte es sich in Reichweite immer automatisch verbinden und sobald Daten gesendet werden, automatisch aus dem Standby geweckt werden. So ist es jedenfalls bei meinen Geräten... unter anderem bei einem günstigen "InEar Bluetooth Headset" von Anker.

Ich vermute dein Gerät hat keinen Standby Modus und muss deshalb einfach immer manuell wieder gekoppelt/verbunden werden. Eine Sache von "Ist so, kauf dir ansonsten was Aktuelles?"

Versuche es mit Windows+A und dort immer Bluetooth Ein- und Ausschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/philips-aea2700-a1113938.html

Unterstützt eben aptx, dass ist der Grund warum ich mir den Empfänger damals gekauft habe und bis auf dieses Problem arbeitet das Gerät perfekt, deswegen kommt ein Neukauf nicht in Frage.

Danke, die Option habe ich auch schon getestet, aber ich nutze meine Maus ebenfalls per Bluetooth, und das komplette Ein- und Ausschalten von Bluetooth ist da eher unpraktikabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben