Firefox Fragen zu MozBAckup & Co.

Papabär

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.451
Morgen allerseits ,

nutze seit einiger Zeit FF 56.0.2. Desweiteren benutze ich seit Jahren MozBackup , welche ja leider nicht mehr weiterentwickelt wurde soweit ich weiß. Bis jetzt funzte alles immer einwandfrei.

Aber meine Bedenken bzw. Fragen wären folgende:
1. Ist Mozbackup mit den neuen FF ab Version 57.0 - neue Engine kompatibel ?
2. Funzt Noscript schon mit den neuen Version ?
3. Wie kann ich im Browser ggf. direkt auf die ESR Version von der Standart Edition upgraden ohne Neuinstallation ?

Vielen Dank für die Hilfe:p
 
MozBackup brauch man nicht wirklich, da man ja nur den Profilordner (den Inhalt des Ordner mit Zahlen/Buchstaben) kopieren muss.
das kann jeder selbst, dafür brauch man kein extra Programm
 
zu 1) kannst du einfach testen, indem du dir mal FF 57 installierst (google schmeisst nichts aus wegen Kompatibilität)

zu 2) es gibt bereits eine aktuelle Version für FF 57 (google war mein Freund)

zu 3) installiere dir die ESR Version ohne die jetzige zu deinstallieren. es sollte eigentlich das profil aus der "Standardversion" übernehmen.
 
MozBackup funktioniert auch mit der Rel 59.0 und auch Thunderbird 58.0 auch wenn es doch etwas antiquiert wirkt. Man sollte jedoch darauf achten jeweils die gleiche Version und Release von FF und Donnervogel wie das Backup zu restoren (anders funktioniert es nicht immer ganz problemlos).
 
@ Ost-Ösi
Welche Thunderbird Version bräuchte ich nach deiner Vorstellung dann, wenn ich FF57.0.2 installiert habe?


-Ich weiß nicht was ich anders gemacht habe als andere, aber mit MozBackup hatte ich bisher keinerlei Probleme.
-Zu NoScrip muss ich sagen: wenn man die alte Version gewohnt ist, muss man sich bei der Neuen aber komplett umorientieren.
-Bei ESR gibt es noch kein Quantum und man muss dementsprechend bis ca. Mai warten. In der Vergangenheit konnte man die ESR einfach über die publicversion drüberbügeln, wenn die noch zum selben "Aufbau" gehörten.

@All
Was wäre denn eine Alternative zu MozBackup für FF und TB? Okay, bei FF kann ich die Profilordner kopieren, aber was ist mit TB?
 
Bei Thunderbird kann man genauso wie bei Firefox einfach den Profil Ordner kopieren
 
Danke für den Tipp! Den Ordner müsste man dann aber besser noch etwas komprimieren. Das erleichtern Tools halt ungemein.

Interessant was SemperVideo zu NoScript zu sagen hat:
 
Es ist prinzipiell egal, welche Version du verwendest, es funktionieren alle. Ein Zusammenhang zw. FF und Thunderbird besteht nicht; es ist auch jedes Produkt einzeln zu behandeln. Aber, wie gesagt, es sollte für eine problemlose Verwendung ein Gleichglang jeweils zw. gesicherter Version und restorter sein - also nur bedigt zuverlässing für ein Transferieren der Einstellungen auf eine andere Version, ist aber gewöhnlich auch nicht erforderlich.
 
Zurück
Oben