Bluetooth beim Lenovo T430 aktivieren

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem das Lenovo Thinkpad T430 zugelegt, welches laut Verkäuferangaben über Bluetooth verfügen soll. Als ich jedoch heute probierte, meine Bluetooth Maus zu koppeln, bekam ich (via Windows-Problembehandlung) die Meldung "Bluetooth ist für ihr Gerät nicht verfügbar".

Ein wenig Googlen ergab eine Menge ähnlicher Probleme und noch mehr potenzielle Lösungen- die ich mittlerweile fast alle durchprobiert habe... :/

- Weder im Menü (Fn+F5), noch im Gerätemanager bekomme ich Bluetooth angezeigt, auch nicht als ausgeblendetes Gerät. Die Win10 Problembehandlung ergibt obiges.

- Im BIOS/UEFI steht bei Security - I/O Port Access bei "Bluetooth" 'enabled' (testweise um- und wieder eingestellt).

- Bei TPFanControl habe ich auf "BluetoothEDR01" im Menü den Punkt Bluetooth aktiviert- keine Änderung, nach Neustart nicht mehr aktiv.

Ich bin ein wenig ratlos- hat mein Laptop tatsächlich kein Bluetooth (obwohl es als "enabled" im BIOS angezeigt wird)? Mache ich irgendetwas falsch/noch nicht richtig..?

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Intel 82579LM Gigabit Network Connection, Treiber sind aktuell. Aber den Bluetooth Anschluss selbst bekomme ich ja, wie geschrieben, nicht angezeigt...
 
Das ist der Ethernet Controller. Hat mit BT bzw. dem WLAN nix zu tun.

Auch wenn das Notebook kein BT hat kann man es im UEFI aktivieren, bringt eben nur nix. Das ist normal.
Gibt es im Gerätemanager ein unbekanntes Gerät oder hat es ein BT Gerät?
Wenn nein, hat das Notebook kein BT.

Geräte ID unten am Notebook bei lenovo.com eingeben und nachsehen wie das Gerät exakt konfiguriert ist kann man auch machen.
 
Stimmt, hatte mich verkopiert, Intel® Centrino® Advanced-N 6205 isses... :)

Aus dem Gerätemanager werde ich eben nicht schlau, denn das Ding SOLL ja Bluetooth 4.0 haben- laut Hersteller & Händler.

EDIT: Bin zz. noch verwirrter- Wikipedia sagt, kein Bluetooth beim T430i sowie einigen T430; Lenovo & Händler sagen, mein Modell (augenscheinlich T430i (Seriennummer Lenovo), obwohl als T430 verkauft) hat 4.0 ........ :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hmm, okay. Bin mittlerweile auch eher skeptisch, dass sich noch irgendein anderes Bluetoothmodul findet- beim Boot von Linux-CD, wurde auch kein (softblocked o.ä.) BT erkannt.
Dann werde ich mich aber dringend an den Händler wenden, denn laut Produktbeschreibung soll das Ding Bluetooth haben. Und dass sogar Lenovo selbst für die Seriennummer ein bluetoothfähiges Gerät ausgibt, finde ich erstaunlich- hier wurde doch nicht etwa beim Weiterverkauf downgegraded..? :o

Danke für das Feedback jedenfalls.
 
Kann natürlich schon sein, dass beim T430 eine eigene Bluetooth Karte verbaut ist.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T430-Notebook.78981.0.html
Hier scheint es zumindest so zu sein.
Netzwerk: Intel 82579LM Gigabit Network Connection (10/100/1000MBit), Intel Centrino Advanced-N 6205 (a/b/g/n), Bluetooth Bluetooth 4.0, H5321 gw Mobile Broadband

Müsste sich dann aber MMn auch im Geräte-Manager finden lassen.

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/solutions/pd024705

https://thinkpad-forum.de/threads/176050-T430-Bluetooth-Modul-lokalisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant- was genau ist den "Bezel"/Handballenauflage? Habe mir beim Kauf die Tastatatur gegen eine mit Backlight tauschen lassen, könnte dabei ähnlich dem Thread, das Bluetooth-Modul abhanden gekommen sein..?
 
Zurück
Oben