Windows10 SSD von IDE auf ahci umstellen

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo,

ich habe kürzlich einen PC von HDD auf SSD umgestellt. (Backup) Auf dem PC läuft Win10 Pro. Leider steht das BIOS noch auf IDE.
Ich habe nach dieser Anleitung versucht von IDE auf ahci umzustellen.

http://techmixx.de/windows-10-ahci-modus-nachtraeglich-aktivieren/

Leider bootet der Rechner dann nach der Umstellung auf ahci nicht mehr, trotz abgesicherten Modus.
Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann und wie ich das lösen kann?
Vielen Dank.
 
Ich habe damals einen Eintrag in der Rergistry geändert, dann ins BIOS auf AHCI gestellt und es lief.

War aber Windows 7 glaube ich.

EDIT Leipziger1979 hats verlinkt ;)
 
Bei Win 7 nannte Microsoft seinen AHCI Treiber noch msahci, ab Win 8 nennt er sich storahci und die startoverride Einträge waren bei Win 7 meine ich auch nicht vorhanden.

Statt in der Registry zu fummeln würde ich eine Eingabeaufforderung Als Administrator öffnen und dort eingeben:

sc Config storahci Start=Boot

Kann auch sein das man rund um das = noch Leerzeichen braucht, also:
sc Config storahci Start = Boot
 
Ich kannte bisher auch nur den Weg über die Registry, weil ich das einmal bei Windows 7 gemacht habe. Funktionierte wunderbar.
 
leipziger1979 schrieb:
Am BCD brauchst gar nichts machen. Keine Ahnung was das für ein komische Anleitung ist.
Musst nur vor Wechsel den Standard AHCI Treiber aktivieren:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/AHCI_nach_der_Installation_von_Windows_10_aktivieren

In dem von dir verlinkten Artikel ist doch aber im zweiten Teil exakt das beschrieben was ich probiert habe.

bcdedit /set {current} safeboot minimal

Nach der Umstellung

bcdedit /deletevalue {current} safeboot

Ich vermute den Fehler bei mir eher im BIOS. Werde nachher davon Mal ein paar Fotos machen.
Ich danke euch.
 
Wenn du den ersten Teil vom Tutorial erledigt hast, brauchst du den zweiten (abgesichert) doch gar nicht mehr machen.
 
kommdieter schrieb:
Wenn du den ersten Teil vom Tutorial erledigt hast, brauchst du den zweiten (abgesichert) doch gar nicht mehr machen.

Hallo,

ich habe jetzt mal in die Registrierungsdatei geschaut.
1. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci -> Wert stand bereits auf 0
2. Unterschlüssel StartOverride ist nicht vorhanden
3.ImagePath im rechten Fenster steht auf storahci.sys

Wenn ich nun im BIOS unter Integrated Peripherie
SATA AHCI Mode -> AHCI
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode AHCI
anschalte, dann bootet der Rechner nicht mehr. Wenn ich nur den ersten Eintrag auf AHCI schalte und den Onboard auf IDE stehen lasse, dann bootet der Rechner. Allerdings scheint dann die SSD im IDE Modus zu laufen, zumindest sagt mir das AS SSD anhand des geringen Datendurchsatzes.

Habt Ihr noch Ideen woran das liegen kann bzw. was ich probieren kann?
Besten Dank.
 

Anhänge

  • regedit.jpg
    regedit.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 705
SATA AHCI Mode -> AHCI
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode AHCI

Das sind zwei verschiedene Controller, der untere ist der der Southbridge, der andere ist ein zusätzlicher Controller, der über PCIe angebunden ist. Stelle sicher, dass die SSD nicht an dem Zusattzchip hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier wofür der Onboard SATA/IDE Ctrl Mode AHCI ist kann ich Dir leider auch nicht sagen. Anbei mal 2 Screenshots, wenn nur der SATA AHCI Mode -> AHCI anschalte, dann bootet der Rechner und ich habe die Angaben wie iM Screenshot zu sehen.
Die SSD hängt am SATA Port0 (blau). Allerdings ist das SATA Kabel orange, hat das vielleicht was zu sagen?
 

Anhänge

  • SATA_ein.jpg
    SATA_ein.jpg
    250 KB · Aufrufe: 748
Jo, die SSD hängt wohl am Zusatzcontroller. Der scheint sogar nur über PCI angebunden zu sein. ;)
 
rumpel01 schrieb:
Jo, die SSD hängt wohl am Zusatzcontroller. Der scheint sogar nur über PCI angebunden zu sein. ;)

Das verstehe ich nicht wirklich. Die SSD hängt am blauen SATA Port0. So ist das zumindest auf dem Board beschrieben. Dann habe ich noch orange SATA Ports 2/3 und 4/5.
An 4/5 ist noch eine 1TB Festplatte angeschlossen.
 
Herrschaftszeiten, von welchem Board reden wir eigentlich? :D

Der Bios-Eintrag ist eindeutig: es gibt zwei Controller auf dem Board. Der Gerätemanager sagt das ja auch. Einer, der im IDE-Modus läuft und einer im AHCI-Modus (Standard AHCI ...). Die SSD läuft im IDe-Modus, ergo ...
 
Bitte mal das Mainboardmodell angeben. Das würde hier einiges an Kaffeesatzleserei verhindern.

Edit:
rumpel war schneller.
 
Handbuch, Seite 24. Offenbar hängt die SSD an einem der "GSATA"-Anschlüsse (lila), das ist ein schrottiger JMicron, der über PCI angebunden ist. Logisch, dass da nur weniger als 150 MB/s durchgehen. Stelle sicher, dass die SSD an einem der Ports am Rand des Boards hängt. Da geht zwar nur SATA II, aber besser als der Behelfscrap.
 
rumpel01 schrieb:
Handbuch, Seite 24. Offenbar hängt die SSD an einem der "GSATA"-Anschlüsse (lila), das ist ein schrottiger JMicron, der über PCI angebunden ist. Logisch, dass da nur weniger als 150 MB/s durchgehen. Stelle sicher, dass die SSD an einem der Ports am Rand des Boards hängt. Da geht zwar nur SATA II, aber besser als der Behelfscrap.

Herzlichen Dank, das war es tatsächlich. Die lilanen Anschlüsse sind offensichtlich wirklich ungeeignet für die SSD. Auch AS SSD vermeldet nun storageahci=OK und den doppelten Durchsatz bei sequenziellen Lesen.
 

Anhänge

  • SATA.jpg
    SATA.jpg
    249,8 KB · Aufrufe: 751
Zurück
Oben