Win7 Installation auf Asus X205TAW (32/64bit)

letitbeknown

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
710
Moin,

folgendes Problem:

Mein Vater hat dieses Notebook mit dem vorinstallierten Windows 10 Home.

Nun möchten wir Windows 7 draufspielen, über einen bootfähigen USB Stick.

Zum Erstellen des Sticks verwende ich Rufus.

Diverses haben wir schon versucht, Ubuntu würde gehen aber er möchte Windows 7 (und danach evtl. Ubuntu) installiert haben.

Eine 32bit Windows Version (die ja für dieses Notebook angemessen wäre) lässt sich nicht erstellen, da das Notebook anscheinend nur UEFI unterstützt und Rufus meldet, dass die x32 .iso nicht EFI fähig ist.

Den Stick mit der x64.iso erkennt der Laptop, will auch ins Installationsmenü gehen, aber gibt dann die Meldung "could not locate eti/boot/bootia32.efi"

Alles sehr wirr für mich, da durchzublicken - daher meine Frage:

Ist es irgendwie möglich auf diesen speziellen Laptop Windows 7 zu installieren? (ob 32- oder 64bit ist egal)

Vielen Dank schon mal

P.S. falls falsches Forum, bitte verschieben

€dit: Gut, also 32bit auf UEFI kann man sich in die Haare schmieren. Mir ist auch bewusst, dass 64bit auf 2GB Quatsch ist aber hauptsache ist, dass kein Windows 10 (oder 8/8.1) mehr verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Treiber die benötigt werden, wären Bildschirm- und WLAN Treiber. Der Rest ist egal, da später ja Ubuntu für Medien etc. verwendet wird.
Das Windows soll nur für ein spezielles Programm verwendet werden, welches auf Ubuntu nicht angeboten wird.
 
Läuft das Programm nicht auf Windows 10 welches weniger Ressourcen braucht als Windows 7 oder wo liegt das Problem?
 
Doch, aber Windows 10 gefällt nicht mit dem ganzen Update, OneDrive etc. Gedöns.

Entscheidung ist jetzt auf Win10 Pro gefallen und dann kastrieren, so dass es sich im Endeffekt wie 7 verhält.

Hier kann zú.
 
Zurück
Oben