Komplett PC Aufrüsten (LENOVO IdeaCentre K430)

Lynox

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
118
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideacentre+k430+vd69kge+intel+core+i7+3770

Mein Kumpel hat sich den damals gekauft, mittlerweile hält das Teil aber schon länger nichtmehr mit den heutigen Games mit.
Er möchte so wenig wie möglich ausgeben, hab da an eine 1060 6gb gedacht.
Nun ist das Problem aber wie mit sovielen Komplett-PCs, dass dieses miese Komplett-PC-Mainboard nichts höheres als die schon von Werk eingebaute Grafikkarte annimmt, also brauch ich wohl nen neues Board, welches nehm ich da um nicht zuviel geld azsugeben? denn wie gesagt möchte er so wenig wie möglich ausgeben :/
und würde ne neue grafikkarte die fps deutlich erhöhen oder muss ich noch was anderes aufrüsten?
 
Wieso sollte dein Mainboard keine anderen Grafikkarten annehmen?
Das ist einfach nur ein PCIex3 Anschluss.

Neue Grafikkarte einbauen fertig.
 
wie gesagt, will er nicht.
der pc fährt einfach nicht weiter hoch, bildschirm bleibt schwarz .. gibt genügend threads dazu @ google
 
LGA1155 Boards gibts faktisch nur noch gebraucht. Wegen ivy Bridge kommen da H77 und B75 Boards in Frage. Ansonsten weiß man nicht ob das BIOS neu genug ist. Z77 geht natürlich auch ist aber teurer.

https://de.aliexpress.com/item/11S1...ard-Motherboard-fully-tested/32502686570.html zeigt, es ist ein µATX Board mit 4 PCIe Slots. Wenn für den 5. Slot im Gehäuse unten kein Platz ist (bitte selber nachsehen) muss es eben eines mit 4 Slots sein. Also das bei ebay in Betracht ziehen bei der Suche.

Fertig PC-Mainboards haben sehr oft BIOS Beschränkungen und funktionieren nicht mit neueren Karten. Anekdotisch vor allem nicht mit neueren nvidia Karten.
 
Ja das ist leider bei Lenovo häufiger der Fall.
Mit großen Glück bekommt man bei deren komplett Kisten mal 1 BIOS Update das eine Hand voll ausgewählte Grafikkarten der nächsten Generation ermöglicht, aber das wars dann auch.
Da wäre dann ein neues Board fällig:
https://www.ebay.de/b/LGA-1155-Sockel-H2-Mainboards-mit-MicroATX-Formfaktor/1244/bn_13067670

Mit diesem Board sollte es laufen, ist halt etwas spartanisch Ausgestattet

https://www.ebay.de/itm/ASRock-H77M...894044&hash=item4b32ab771b:g:REcAAOSwAHtaSmdr
Ist auch noch das alte original Netzteil in Verwendung?
Ich würde es tauschen.
Die Netzteile und Boards von Lenovo sind meist ein wenig anders aufgebaut, teils werden andere Stecker verwendet, teils andere polung etc... mit ATX Standard hat das oft wenig zu tun leider.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JackAK schrieb:
Ja das ist leider bei Lenovo häufiger der Fall.
Mit großen Glück bekommt man bei deren komplett Kisten mal 1 BIOS Update das eine Hand voll ausgewählte Grafikkarten der nächsten Generation ermöglicht, aber das wars dann auch.
Da wäre dann ein neues Board fällig:
https://www.ebay.de/b/LGA-1155-Sockel-H2-Mainboards-mit-MicroATX-Formfaktor/1244/bn_13067670

Mit diesem Board sollte es laufen, ist halt etwas spartanisch Ausgestattet

https://www.ebay.de/itm/ASRock-H77M...894044&hash=item4b32ab771b:g:REcAAOSwAHtaSmdr
Ist auch noch das alte original Netzteil in Verwendung?
Ich würde es tauschen.
Die Netzteile und Boards von Lenovo sind meist ein wenig anders aufgebaut, teils werden andere Stecker verwendet, teils andere polung etc... mit ATX Standard hat das oft wenig zu tun leider.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-400w-atx-2-4-bn272-a1564535.html

Yep is noch alles drin und dazu noch 8gb ram
meinste das passt dann von der hardware für die neueren games?
 
Damit wird in FullHD noch alles gut laufen. Ich würde aber auf 16GB RAM gehen. Kommt aber auch hier aufs jeweilige Spiel drauf an. Der I7 3770 kann noch absolut gut mithalten.
MAX FPS bekommt man dadurch natürlich nicht, aber es sollte doch reichen um nahezu jedes Spiel in ansprechenden Settings flüssig zum laufen zu bewegen.
Mein Xeon ist nicht schneller und ich bin noch lange nicht an dem Punkt wo er mir zu lahm ist. Ich brauche aber auch keine 144FPS in mies optimierten EarlyAccess Games... Alles über 60 stimmt mich schon zufrieden ;)

Kannst ja mal hier rein schauen, Leistungsrating Spiele, 1080p.
https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/
Der 3770 liegt so ziemlich auf dem Niveau des 2600K(default), eher leicht darüber. Das ist noch in Ordnung von der Leistung her wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und die 1060 6gb würdest du auch empfehlen? kommt mir für das geld eigentlich ganz gut vor.
 
Ja, passt gut dazu, mehr geht natürlich immer, ist aber am Ende eine Frage des Budgets.
Eine 1060 ist derzeit ganz gut in FullHD unterwegs.
 
Zurück
Oben