1. #1
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    291

    Welche Programmiersprache für mein Projekt

    Hallo Zusammen,

    ich bin relativ neu im Programmieren. Bisher habe ich das nur mit Matlab, bzw. Octave gemacht und kenne daher halt so die Grundstrukturen. War da auch recht begabt =).

    Nun möchte ich das richtig lernen und als erstes "großes" Projekt eine App Programmieren:

    Sie soll auf Win10 Pcs, Android Smartphones und Tablets laufen. Wenn möglich auch auf apple zeugs wie das eiphone.

    Es soll bloß ein Menü angezeigt werden, dass verschiedene Inhalte wiedergibt. So etwas wie ein interaktives PDF dokument also. Inklusive schickem Intro. Bonus wäre eine Barcode scanner. (oder wie diese neuartigen Dinger heissen).
    Also im Grunde genommen nichts wirklich schweres denke ich.

    Zu meiner Frage: Ist JAVA dazu das richtige Werkzeug, oder doch eine andere Sprache? Es gibt ja so viele. Daher danke für begündete Antworten.

    LG Charly_
    i5 6600 / Ben nevis
    RX480 8G Arctic Accelero Mono Plus -> Erfahrungsbericht
    16GB DDR4-2400
    Nanoxia Deep Silence 3

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Junior Grade
    Dabei seit
    Jun 2016
    Beiträge
    376

    AW: Welche Programmiersprache für mein Projekt


  4. #3
    Lieutenant
    Dabei seit
    Dez 2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    797

    AW: Welche Programmiersprache für mein Projekt

    C# in Verbindung mit Xamarin erfüllt deine Anforderungen.

    edit: ich nehm das gesagte über Java zurück, denn ich habe etwas gefunden, was C# mit Xamarin auf Java Basis gleich kommt, es heißt "Codename One".
    Geändert von Grimba (03.01.2018 um 11:38 Uhr)

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Feb 2010
    Beiträge
    2.367

    AW: Welche Programmiersprache für mein Projekt

    Für ein Beginnerprojekt sind Deine Ziele etwas hoch gesteckt.
    Du solltest kleiner anfangen.
    Selbst ein Taschenrechner mit Vorrangrechnung und graphischer Oberfläche kann schon eine große Herausforderung sein.

    Ansonsten schließe ich mich an.

    C# und Visual Studio sind eine tolle Sache.

    Die Werkzeuge und die Dokumentation sind sehr gut und Du bekommst alles aus einer Hand.
    Palit GameRock GTX 1080 8 GB | i7-4770 @ 3,9 GHz | 32 GB RAM | MSI Z87M-G43 | 2 x 240 GB SSD | LG 27UD68-W (27", UltraHD)

    Energieverbrauch eures Systems________Vom LianLi V300@V480ger CaseCon________Der ideale Gaming-PC

  6. #5
    Captain
    Dabei seit
    Nov 2004
    Ort
    Im Herzen Oberbayerns
    Beiträge
    3.623

    AW: Welche Programmiersprache für mein Projekt

    Falls du nicht sowieso schon C# kannst mach einen weiten Bogen um Xamarin und nimm lieber React Native: https://facebook.github.io/react-native/
    "Solange niemand betrügt, gibt es in diesem Spiel nichts Ungerechtes. Auch dann nicht, wenn man in diesem Spiel verliert." - Friedrich August von Hayek

    "Ich bin Atheistin, Gott sei Dank." - Oriana Fallaci

    "Wir sind keine Konservativen - wir sind Radikale für den Kapitalismus." - Ayn Rand

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Forum-Layout: Feste Breite / Flexible Breite