P507 nach Win 10 Installation instabil

mhmahasoso

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
13
Hallo,
ich habe seit gestern ein 2016er (i7 6700 HQ, gtx 1070 etc. ) P507 in meinem Besitz.
Der Vorbesitzer hat eine neue Installation von Win 10 Pro vorgenommen, bevor er mit das Gerät gesendet hat. Nachdem ich via Win update alle möglichen updates gezogen habe und manch anderes Programm (chrome, firefox, steam) geladen habe, begannen die Abstürze. Danach funktionierte der Start nicht mehr und es wurde mir die Fehlermeldung "Win konnte nicht richtig geladen werden" angezeigt. Also die angebotene Systemwiederherstellung bzw. Zurücksetzung einmal mit privaten Daten retten und einmal alles löschen durchlaufen. Alles erfolglos.

Danach via Eingabeaufforderung, die ich über das "Win konnte nicht richtig geladen werden" Menü erreicht habe beide Festplatten mit den entsprechenden Befehlen "diskpart
list disk
select disk <disk number>
clean
convert gpt
exit"
etc komplett gelöscht und zwischen dem GPT und MBR? Format gewechselt. Dies war notwendig, da ich Win via USBstick installieren wollte und es nur mit einem der beiden Formate funktioniert hat. Aber auch das hat nach Stunden des Probierens funktioniert.

Insgesamt bin ich bereits bei 4-5 Neuinstallationen von win 10, teilweise mit diesem "UEFI" auf aktiv bzw. inaktiv geschaltet. Weiß leider nicht was das genau macht aber wie gesagt ich habe die Installation mit beiden Einstellungen vollzogen.
Die Installation ging jeweils auf eine 480GB SSD, auf der ich die Partition für Win bei der maximalen Größe belassen habe, anfangs habe ich diese noch auf ca. 150 Gb beschränkt.

Ich bin eigentlich immer bis auf den finalen Desktop gekommen, nur ging dort immer irgendetwas schief. Ich habe auch den aktuellsten Nvidia Treiber für Notebooks und gtx 1070 installiert trotzdem wurde der Bildschirm teilweise einfach am Ende der Installation schwarz und zeigte nur noch den Mauszeiger an oder eben gar nichts mehr. In den meisten Fällen wurde der Monitor einfach plötzlich schwarz (nicht zwingend nach einer Treiberinstallation sondern Anfangs auch beim starten von Playerunknowns Battlegrounds) und ich sah das XMG-Logo wieder und sah meine altbekannte Meldung "Win konnte nicht richtig geladen werden".


Ich habe es bisher noch nicht geschafft sämtliche Win 10 Treiber die auf dem beiliegenden USBstick sind zu installieren bevor mir der Rechner abstürzte.

Ich möchte es mal so formulieren, mittlerweile durch viel "rumspielen", was mir eure Supporthotline auch nach eindeutigem Nachfragen erlaubt hat (da ich angst hatte ich könnte wirklich etwas kaputt machen), kann ich doch sagen das ich das mit dem Win installieren beherrsche.
Ich verstehe nur leider absolut nicht warum Win auch nach erfolgreicher Installation der Meinung ist bei mir abstürzen zu müssen.

Was kann hinter der Fehlermeldung "Win konnte nicht richtig geladen werden" stecken?
Zu Schenker einsenden würde wieder €€€ kosten was für einen Studenten besonders nach so einer Investition natürlich falls möglich zu vermeiden ist.

Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung falls Antworten länger brauchen, Klausuren stehen an habe deswegen nicht so viel Zeit...

Grüße
 
Guten Morgen mhmahasoso,

das klingt leider nach einem Hardware defekt.
Hier könnte SSD oder RAM betroffen sein, kannst du das mit externen Programmen testen zB. Memtest?
Dann könnten wir dir, SSD oder RAM per Vorab-austausch austauschen.

Empfehlen würde ich hier aber ein Einsenden, in unser Service Center.

Hier unsere Garantiebedingungen: https://www.mysn.de/garantiebedingungen
Wir brauchen von dir nur einen Kaufnachweis.

Am besten ist, du sendest uns eine Email (info@mysn.de) mit dem Beleg und deinen Daten, dann wendest du dich telefonisch an unseren Support, damit alles weitere besprochen werden kann.

XMG|Alexander
 
Danke für die Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht, da ich mittlerweile echt alle Varianten der Win Installation durch habe.

Kurze Frage, da ich das Gerät eher ungern aufschrauben will, welchen SSD Typ hat mein Gerät verbaut (M2 etc), da ja bestimmt nur ein Typ zum Einbau geeignet sein wird. Und die Preise für SSDs ja stark vom Typ abhängen...
Ich kann die SSD nicht auf dem Kaufbeleg entdecken, bedeutet dies, dass diese nachgerüstet wurde?

Ich habe leider keine Zeit mehr für weitere Installationen/Tests etc da ich bereits jetzt 2 Tage damit verbracht habe nichts zu Erreichen.

Sollte bei eurer Diagnose herauskommen, dass die SSD fehlerhaft ist, würde mich diese Diagnose dann etwas kosten?

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
Hallo Alex,

kannst du uns bitte die Seriennummer mitteilen welche du auf der Unterseite deines Laptops findest?
Die Nummer folgt dem Muster 1234SN12345.

Dann können wir prüfen wie das Laptop unser Haus verlassen hat. Prinzipiell bietet das XMG P507 zwei M.2 und zwei 2.5" Slots. Somit könnte also eine M.2 oder eine 2.5" SSD verbaut sein. Welche SSD verbaut ist sagt dir auch ein Blick ins BIOS.


Grüße,
XMG|Thomas
 
Hallo,
1608SN00803 wäre die SN des Gerätes.
Es lässt sich momentan gar nicht mehr startet, d.h. der Bildschirm bleibt einfach schwarz, im Hintergrund ist allerdings der Lüfter etc zumindest noch zu hören.....
Wird wohl nichts anderes übrig bleiben als es an euch zur Diagnose zu senden....ich bin mit meinem Latein am Ende....
Kann ich beim E-Mail Kontakt auf diese Konversation bzgl. Fehlerbild verweisen?
 
Hallo,

der Laptop wurde bei uns lediglich mit einer 1000GB HDD gekauft. Die SSD ist also nicht durch unsere Garantie abgedeckt. Sollte diese also defekt sein wird uns kein kostenfreier Austausch erfolgen.

Du kannst bei deiner E-Mail gerne auf das Forum verweisen.

Grüße,
XMG|Thomas
 
Hallo hallo, kurze Frage an XMG, wie lange dauert denn bei euch eine Reparatur im Durchschnitt? Mit Gerät ist nun seit einer Woche bei euch und bisher ist noch kein Statusupdate bei mir angekommen. In diesem Zeitraum wurde mir von Acer das Display getauscht und das Gerät zurück gesendet. Macht gerade den positiven ersten Eindruck vom Telefonsupport und hier zunichte....
 
Zurück
Oben