Festplatte defekt, oder doch nicht?

Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3
Hallo!

Ich hab hier eine Samsung SpinPoint SP2014N.
Nachdem Windows XP nicht mehr booten konnte (Bluescreen UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME kurz nach Erscheinen des XP-Logos, ständiger Re-Boot), hab ich mit HUTIL einen Scan durchgeführt, dabei wurde ein Fehler entdeckt:
C:5861 H:3 S:1082 Error: Ecc error

Eine LowLevel-Formatierung hat bei 77% fast keine Fortschritte mehr gemacht, daher hab ich sie abgebrochen.

Danach alles gelöscht, WinXP neu installiert, Festplatte mit chkdsk überprüft und neuerliche LowLevel-Formatierung + Scan, jetzt werden keine Fehler mehr angezeigt.

Kann es sein dass die Platte wieder 100%ig in Ordnung ist?
Oder trügt der Schein und ich tausche sie lieber um (ist erst knapp 4 Monate alt), wobei natürlich das Problem ist, dass sie momentan fehlerfrei arbeitet.


Ausserdem habe ich auch eine andere XP-Festplatte in meinem System ausprobiert, bei der dann exakt das selbe Problem aufgetreten ist (Abbruch des Bootvorgangs beim XP-Logo). Selbst im Original-PC(!) dieser Platte kam es dann zu dieser Fehlermeldung, mittlerweile funktioniert sie aber dort zum Glück wieder, warum auch immer...

Welche Komponente könnte denn eine Festplatte dermassen beschädigen? Das Netzteil ist praktisch neu!


Danke schonmal!

Gruss
JJ
 
Da die Platte im Moment fehlerfrei arbeitet, wirst du Probleme beim Umtauschen bekommen.

Ich würde die Platte weiter nutzen - aber keine wichtigen Daten darauf ablegen. Beim nächsten Fehler dann allerdings auf keinen Fall mehr selbst versuchen zu reparieren, sondern kompromisslos einschicken!

Gruss Nox
 
hatte das selbe prob mit einer spinpoint, formatieren ging einwandfrei, aber
im betrieb probleme.

schreib an die rma von samsung, gib denen ne genaue fehlerbeschreibung und
schreib da mit rein, das formatieren geht, aber bei füllen der hdd mit daten
es zu probs kommt.

haben mir meine anstandslos ersetzt, die neue fetzt jetzt wie sie soll. ;)
 
Versuch mal folgenes wenn der Fehler wieder auftritt:

Starte von der Win XP CD, starte install (geht automatisch) und wähle die reperaturfunktion aus mit Taste R.
Jet erscheint eine Dos eingabeaufforderung.

Dann chkdsk /p eingeben, dadurch repariert Win einige fehler im dateisystem auf der bootpartition.
 
Gibts schon mal das die Festplatte ein fehler hat. Am einfachsten behebt man den Fehler so.
 

Anhänge

  • fe.jpg
    fe.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 546
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

@Riesenhirni, ich hoffe doch, dass mein Händler die Platte umtauschen würde, ein Tausch über Samsung dauert ja bestimmt mehrere Wochen!?

@Master_okiwan, meine (Studenten)version von WinXP hat leider keine Repair-Funktion, ein Witz eigentlich

@xevous, das hab ich dann auch gemacht (ist ja glaub ich dasselbe wie chkdsk), offensichtlich hats geholfen


Werd der Platte noch eine Chance geben und noch ein paar Benchmark-Programme drüberlaufen lassen...

Aber was könnte wirklich der Auslöser für den Boot-Fehler sein? Wie gesagt, auch eine andere Platte hat sich kurzfristig in meinem PC "infiziert".


Gruss
 
Bei HUTIL gibt es noch den Punkt "Self Diagnostic", hast Du den schon mal gestartet? Gibt das Programm hier eventuell Fehler zurück, speziell bei "S.M.A.R.T."? Ggf. mit anderer Software testen. Bei Wikipedia findest Du neben Infos zu S.M.A.R.T. auch Links zu weiterer Software, die die Platte analysieren kann.

Gruß
 
Zurück
Oben