Windows Server 2012 R2 PXE boot keine IP über DHCP

A

Austrokraftwerk

Gast
Hallo,

hab folgendes Problem: Mein Notebook bekommt keine IP Adresse mehr wenn ich den Netzwerk Boot starte. Unter Windows funktioniert DHCP einwandfrei. Hab das Notebook vor paar Tagen über Netzwerkboot neu aufgesetzt und jetzt wollt ich das gleiche nochmal machen - ohne Erfolg.

DHCP Server ist ein Win2012R2 mit AD.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Hat dein WindowsPE vielleicht keinen NetzwerkadapterTreiber?
 
Na das Windows PE wird über das Netzwerk geschoben und dann geladen :)

Ich nehme mal an du bekommst aber schon vorher keine IP Adresse. Hast du etwas am Bereitstellungsdienst verändert? Geht es nur mit dem einen Gerät nicht mehr oder mit allen? Hast du am Option ROM des Gerätes was verändert? IPv4 IPv6 legacy UEFI
 
LieberNetterFlo schrieb:
Na das Windows PE wird über das Netzwerk geschoben und dann geladen :)
Schon klar, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun da Windows PE erst vom Server geladen werden kann nachdem das Gerät per DHCP eine IP-Adresse bekommen hat.
LieberNetterFlo schrieb:
Ich nehme mal an du bekommst aber schon vorher keine IP Adresse.
Genau.
LieberNetterFlo schrieb:
Hast du etwas am Bereitstellungsdienst verändert?
Nein.
LieberNetterFlo schrieb:
Geht es nur mit dem einen Gerät nicht mehr oder mit allen?
Kann ich nicht überprüfen hab nur einen Client zum testen da.
LieberNetterFlo schrieb:
Hast du am Option ROM des Gerätes was verändert? IPv4 IPv6 legacy UEFI
Nein hab gar nichts verändert.

Wie gesagt, beim ersten Mal vor paar Tagen hats funktioniert. Das einzige was verändert wurde sind paar Windows Updates und Restarts.

Kann das damit zusammenhängen, dass der Client vor dem ersten installieren noch kein Domänenmitglied war und jetzt aber schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich schon lese, das du keine Ahnung hast was WindowsPE ist. Und dann es hat funktioniert.

Bei ziehen über das Netzwerk ist es im Image irrelevant ob dein Image in einer Domäne hängt oder nicht.
 
Ich glaub du verstehst mich nicht ganz. Das Image hat damit gar nichts zu tun.
 
Austrowerk hat schon recht, WinPe wird erst geladen, wenn der Client eine IP-Adresse bekommen hat und die Freigabe zum Bootfile findet. Daher sind die Treiber für diesen Zeitpunkt nicht von Bedeutung.

Hast du mal versucht einen anderen PC über PXE neu aufzusetzen?
 
Ich nehme an beim Aushandeln der IP Adresse für PXE kommt ein Timeout?
Der Versuch die Verbindung aufzubauen findet aber weiterhin statt?

Du benutzt die Microsoft Bereitstellungsdienste (WDS)? Auf dem selben Server?
Oder etwas Anderes und den Windows Server (nur) als DHCP?
Wie sehen die PXE Optionen des DHCP aus?
Oder wird es per IP Helper verteilt?
 
Zuletzt bearbeitet:
tryitz schrieb:
Hast du mal versucht einen anderen PC über PXE neu aufzusetzen?
Nein, aber werde ich jetzt wohl mal ausprobieren müssen.

T3Kila schrieb:
Ich nehme an beim Aushandeln der IP Adresse für PXE kommt ein Timeout?
Der Versuch die Verbindung aufzubauen findet aber weiterhin statt?
Genau so ist es.
T3Kila schrieb:
Du benutzt die Microsoft Bereitstellungsdienste (WDS)? Auf dem selben Server?
Nein verwende eine spezielle Software dafür, kein WDS, ist ein separater Server.
T3Kila schrieb:
Oder etwas Anderes und den Windows Server (nur) als DHCP?
Der Windows Server macht AD, DNS und DHCP.
T3Kila schrieb:
Wie sehen die PXE Optionen des DHCP aus?
Wo kann ich die finden? Würde mir schon weiter helfen.

Mich wunderts halt dass es schon mal funktioniert hat.
Ergänzung ()

Werde jetzt erstmal in den Log Files vom DHCP Server schauen, ob da überhaupt eine Anfrage daherkommt.
 
Die PXE Optionen des DHCP sind unter Server-/Bereichsoptionen die Optionen 66 & 67 (Hostname des Startservers & Name der Startdatei)

Wegen IP-Helper:
Ist der DHCP Server im selben Subnetz wie die Clients, oder sind die Netze getrennt?
Liegen hier getrennte Netze vor, übernimmt nicht der DHCP direkt die Verteilung der Adressen, sondern über einen IP-Helper, der hier den "Mittelsmann" spielt. Ist hier etwas nicht korrekt konfiguriert, ...
 
Ok Danke.
Der DHCP Server liegt im gleichen Subnetz wie der Client. Ist ein ganz simpler Test-Aufbau.
 
im Bootmenu des Clients, gibts da mehrere Einträge mit PXE? wie geschrieben, es gibt theoretisch 3 PXE Modi: Legacy, UEFI IPv4 und UEFI IPv6. Wenn du nun zB UEFI PXE bootest aber dein Bereitstellungsdienst nur für Legacy konfiguriert ist gehts nicht.
 
Hab das Problem herausgefunden. Anscheinend war was mit dem Network Boot Service vom Installationsserver nicht in Ordnung. Da war der Dienst nicht aktiv und deaktiviert. Lag evtl. am Neustarten oder den Windows Updates, weiß es nicht.

Jedenfalls funktioniert es nun wieder und ich bin froh, dass alles sauber läuft.
 
Zurück
Oben