8GB RAM für Gaming PC?

Dass es immer noch Leute gibt die gegen "mehr RAM ist besser" argumentieren kapier ich nicht.
Die einzige Fragen die sich bei der optimalen RAM Menge stellen sind:
Wieviel gibt das Budget her?
Kann die Plattform soviel wie das Budget her gibt?
Wär das Geld woanders besser investiert?

Natürlich macht es wenig Sinn in sein Ryzen5 1600 System 32GB sündhaft teuren 3200 CL14 zu ballern und und dann eine 1060 kaufen weil für ne 1070 kein Geld mehr da ist. Es sollte doch so langsam mal jeder kapiert haben dass man halt innerhalb seines Budgets ne vernünftige Balance finden muss.
 
Ich sag ja nix gegen "mehr RAM ist besser" sondern gegen ich muss 32GB RAM kaufen, obwohl ich diesen niemals auslasten werde. Ungenutztes RAM ist von einem sry dämlichen User gekauftes RAM.
Wieso kam hier eig nicht der berühmte Satz
Zitat: "Wer fragt braucht nicht"
 
Und jetzt die Definition von "ungenutzt" bitte :-)
Meine steht hinter "FREI" in #40
 
Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
Ungenutztes RAM ist von einem sry dämlichen User gekauftes RAM.

Was du bei modernen Betriebssystemen nur vergisst ist, das es kein ungenutztes RAM mehr gibt, wie HISN auch schon mehrfach aufgezeigt hat. Wir sind nicht mehr 1999 mit Windows 98 wo das noch so war.

8 GB sind heutzutage definitiv zu wenig. Sei es nun Battlefield 1, GTA V, die Total War Reihe, das beliebte PUBG, vollkommen irrelevant. Das Spielgefühl gewinnt durch die Verringerung von kleinen Rucklern, die einem vllt. erst auffallen wenn man den Unterschied kennt, ist deutlich an Mehrwert mit 16 GB und mehr. Es ist einfach smoother. Ob man nun unbedingt direkt 32 GB braucht, sei mal dahingestellt, aber 8 GB ist einfach zu wenig für jemanden der mehr als nur ein 2 Stunden die Woche Zocker ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TS, wenn du NUR das eine Programm/Spiel auf hast... einen Monitor und sonst NICHTS, dann sind 8GB ausreichend. Nicht schön aber ausreichend.

Ich bin kein Streamer. Aber ich nutze mind. 2 Monitore (Desktops) zusätzlich switche ich in den Spielpausen, auch beim zocken. Ich würde nicht mehr unter 32GB starten. Dafür habe ich viel zu viel Programme offen, die ich nicht missen will.
Übrigens, je mehr RAM man hat, desto mehr können auch genutzt werden, logisch soweit. Also läuft dadurch ALLES schneller und flüssiger. FH3 z.B., mit nur 16GB, wären für mich ein NOGO.
 
Es gibt auch andere Gründe dass man unter 32GB startet, der Preis.
Und wenn man sich 32GB verbaut hat muss man dies natürlich jetzt mit allen Mitteln verteidigen
obwohl man weiß dass 16GB für Windows, Übliche Anwendungen und alle Games noch länger vollkommen ausreichend sind.
 
Ich halte 16GB für eine gesunden Einstieg unersetzlich, später nachstecken anderer Chargen an Riegeln mit womöglich anderen Chips naja funktioniert meistens nicht sonderlich toll.

Muss jeder selbst wissen gemessen auf 5 Jahre Nutzung ist 16GB nicht viel. Gemessen daran jetzt etwas mehr DDR4 nehmen morgen weniger Sorgen. Oder sparen und später ärgern, bzw. eh die Plattform wechseln eine Frage der Planung.
Wer mit Ramdisk arbeitet wird je mehr desto besser bevorzugen.

EDIT:
Okay Mega Edit DDR3 war im Gespräch oje na dann so wenig wie nötig und schnell dann die Plattform wechseln wenn es notwendig ist.

Sorry dachte mittlerweile sind nahezu alle auf DDR4 bei ;-)
Nicht schlimm jeder wird glücklich mit dem was er für wichtig erachtet.

Nickel schrieb:
Speicher Nachrüsten, Vollbestückung, Mischen .. ist doch schon lange eigentlich kein Problem mehr, zumindest mal bei Intel CPU's.

Ein klares Jein Wenns der selbe Hersteller ist und die selben Chips sind kannst laufen. Etliche Bluescreens bestätigen gern das Gegenteil zumindest meine Erfahrung dahin gehend.
Klar sind prinzipiell die Specs gleich heißt noch lange nicht das einem Board und Cpu das auch verzeiht.

Da ja auch der Käufer nicht weiß ob der Prozess wieder optimiert wurde, bzw. andere Lieferanten eingesetzt werden. Was soviel heißt wie in einem Jahr kann viel passieren und das Produkt heißt immer noch gleich.

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet: (ERGÄ)
Speicher Nachrüsten, Vollbestückung, Mischen .. ist doch schon lange eigentlich kein Problem mehr, zumindest mal bei Intel CPU's.
 
Definitiv 16.

Mit 8 kommste schnell an Grenzen bei tabs, mehreren Tools etc
 
Also ich hab von 8GB auf 16GB einen riesigen Unterschied gemerkt, die Spiele laufen einfach "glatter".
8GB halte ich nur für reine Office-Rechner noch angemessen.
In meinem Laptop hab ich 8GB RAM, und bekomme den auch öfters mal zu 80% oder mehr ausgelastet mit ein paar Tabs in Chrome, ein paar Latex Dokumente in TexStudio, eventuell Eclipse (Java) und Musik die im Hintergrund läuft.

An meinem Rechner hab ich mit den Gleichen Anwendungen zwar auch 6GB+ RAM belegt, aber habe noch bequem 10GB+- frei um mal zwischendurch ein Spiel zu starten wenn ich ne Pause machen will, ohne alles andere speichern und schließen zu müssen (Speichern tu ich es, aber ich lass es offen und kann dann gleich weiterarbeiten - angenehmer, als sich die ganzen Dokumente etc erst wieder zu öffnen.)

Das ist jetzt mein Nutzungsszenario.

Ich würde aber, wie manche hier, auch niemandem mehr empfehlen auf 8GB zu gehen der spielen will, oder mehrere Programme gleichzeitig intensiv nutzen möchte, ausser das Geld sitzt wirklich eng. Aber dann empfehle ich, ein 8GB Modul zu kaufen und später ein baugleiches zweites dazustecken.
 
Hab von 8 auf 16 erweitert und 0 Unterschied bisher bemerkt...läuft alles genauso wie vorher auch.
Hab aber auch sogut wie nix offen, wenn ich mal zocke. Aktuell eher weniger.

Schaden tun 16 aber aufjedenfall nicht für aktuelles
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, was hier teilweise für ein Ton herrscht. Weder ist ein User, der 32 GB RAM hat dämlich, noch ist man bescheuert, wenn man nur 8 GB hat.
Im Grunde ist es doch ganz einfach:
8GB sind eher knapp. Man kann durchaus ans Limit kommen. Wenn man ein beschränktes Budget hat, ginge das auch noch. Idealerweise 1x 8GB Modul, um sich nicht die Aufrüstoption zu nehmen.
16 GB sind empfehlenswert, da man deutlich mehr Sicherheit hat und in den allermeisten Fällen auch keine Probleme haben sollte.
32 GB sind nice to have, bieten die meiste Sicherheit, aber m.E. nur in speziellen Umgebungen und eher seltenen Fällen ein "MUSS".

Kurzum Empfehlenswert wären 16 GB idealerweise 2x 8 GB, da man dann sogar noch eine Aufrüstoption hätte. Hängt allerdings auch vom Board ab. Im Sparfall 1x 8GB.

Sagt einer, bei dem 32 GB DDR3 werkeln, der sich aber deshalb noch lange nicht für dämlich hält.
 
8GB bei Notebooks und 16GB bei Gamer-PCs sind ein Standard, der tunlichst nicht unterschritten werden sollte. Mehr RAM nur, wenn es im Budget liegt und dadurch nicht bei anderen wichtigeren Komponenten gespart werden muss.

Dass die doppelte Menge an RAM irgendwann Standard wird, wage ich übrigens nicht zu bezweifeln. Leistung bei CPU/GPU steigt weiter an, dementsprechend wird die Software ausgerichtet und da muss der RAM irgendwann so viel schlucken, dass es mit 16GB knapp wird. Natürlich kriegt man die 16GB heute schon genauso klein wie eine 1080 Ti unter FHD (wenn man es darauf anlegt), aber nötig ist sind diese meiner Meinung nach "noch" nicht.
 
Smartin schrieb:
Meine Güte, was hier teilweise für ein Ton herrscht. Weder ist ein User, der 32 GB RAM hat dämlich, noch ist man bescheuert, wenn man nur 8 GB hat.

Gerade einige der älteren Hasen aka Spambots nehmen sich hier einen Ton heraus, der vor einigen Jahren noch nicht herrschte.

Zynismus und Sarkasmus sind bei Newbiefragen nicht angebracht.
 
Also ich würde auch mindestens auf 16 gehen alles mehr is bestimmt super 😉. Also ich bin normal mit meinen 8GB DDR2 immer am Anschlag 😁
 
Loopman schrieb:
Sorry, der Kommentar ist purer Blödsinn. DU würdest vielleicht gar nicht mehr mit unter 32GB anfangen, aber die Realität ist: Es reichen z.Zt. noch zu 99,9% 8GB RAM. 16GB ist bei einigen Spielen besser und wird es wohl auch in Zukunft immer mehr werden.
32GB RAM ist für den 08/15 User aktuell total übertrieben!

Also ich habe 16gb Ram verbaut bei meinem Skylake system, und davonsind aktuell 10,8gb aktuell belegt.
5,2gb befinden sich im "Standby".
Den bereich "Frei" hab seh ich aktuell nicht. Eben ganz ganz kurz war das Infofeld da über dem Mauszeiger mit 78 Mb. Megabyte.
Manchmal springt es auf 120 mb~, und verschwindet dann wieder.

Ich hab aktuell nur nen League of Legends launcher offen, der 178mb belegt.

Dabei nutze ich aktuell 2-3 Browser gleichzeitig.
Chrome (standard zeugs, wie Foren, social media, sachen, die ich google, Amazon, etc) auf dem Hauptmonitor (bzw gaming auf dem), aufm zweitmonitor nen anderen Browser mit bestimmten anderem Inhalt (hauptsächlich Streams, game infos, kleinigkeiten, was ich nebenher offen haben will. Dabei hab ich die angewohnheit, die Tabs offen zu lassen, statt sie 3 Tage später neu zu öffnen (spart zeit, und kostet nichts. Außer Ram)
Ein Twitch tab, oder offenes Youtube Video kann ALLEINE gerne mal 400-500 mb belegen.

Hab nicht mal ein game offen, und meine 16gb sind komplett voll.
8gb würde MIR nicht mal zum surfen alleine reichen, ohne deutlich mit der Auslagerungsdatei ausgleichen zu müssen.

Hab es sogar mit 16gb geschafft mal Rise of the Tomb Raider beim Bench durchlauf zum abstürzen zu bringen, mit ner Windows fehlermeldung, dass das System nicht genug Ram zur Verfügung hat, und ich das Game schließen soll.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich 16gb Ram + 3gb Auslagerungsdatei (verkleinert, für mehr freien SSD platz). Musste die Auslagerungsdatei auf 8gb erhöhen pauschal, seitdem gab es keine Probleme.
Rise of the Tomb Raider hat dabei btw 5-6gb Ram alleine belegt, sprich der prozess des Games.


Und ich würde mich ehrlich gesagt als 08/15 user bezeichnen, denn ich nutze keinerlei besondere spezielle software.

Nur etwas mehr Multitasking (was man mit mehreren Monitoren, oder einem sehr großen ausnutzen kann), und schon reichen 8gb nicht mehr.

Ich würde zwar nicht ganz so weit gehen wie Hisn (wobei 32gb völlig sinn macht, wenn man etwas mehr Multitasking betreibt, da man hier für die nächsten 5-7 Jahre kauft), sondern sage eher: Ich würde unter 16gb heute nichts anfangen. 8gb sind meiner Meinung nach nur in nem absoluten Low-Budget Gaming System sinnvoll, wo man jede 30€ weniger runter drücken will/muss. geschweige denn 80-90€ für 8gb mehr Ram.

Ich seh es aber genau so wie er. Wenn ich ein game starte, schließe ich doch nicht alles andere. Warum auch?!
Soll ICH meine Nutzungsweise einschränken, weil ich zu wenig Ram gekauft hab?!
Dauert ewig, bis eine Chrome session geöffent + wieder geladen ist. Unnötiger Zeitverlust. Das ist ja kein simples mobile-tablet, wo multitasking kaum möglich ist, das ist ein Computer. ^^


Ergo.. es gibt keine allgemeingültige Antwort. gibt leute, die browsen mit 1 einzigen Tab, und gehen auf die nächste seite, und gehen dann zurück etc. statt nen neuen Tab zu öffnen. Und öffnen nen zweiten um schnell was zu googeln, und schließen den wieder.
Und machen ALLES zu, wenn sie mal ein game starten.
Dann sind 8gb ja auch noch akzeptabel (wobei 16 bei einigen games schon bessere Frametimes hat).

Über eine Aussage muss man sich aber denk ich nicht starten: Mehr Ram = besser. (ob es NÖTIG ist, hängt vom jeweiligen user ab und dessen nutzungsweise)

Und damit direkt an den TE gerichtet: 8gb sind das absolute Minimum, was ein Gaming PC der Einsteigerklasse haben sollte.
Falls du schon eine höhere Klasse hast in sachen Hardware, bzw es dir NICHT um die 80€ mehr oder weniger ankommt, würde ich ein 2x8gb Kit kaufen, da du mit 16gb schon deutlich mehr anfängst. Nicht nur heute, sondern besonders auch die nächsten 5-7 Jahre.
 
Hab den Thread nicht gelesen, aber ich musste gerade von 8GB auf 12GB aufrüsten, da ich an die Grenze kam. Der Screenshot nach dem Upgrade beweist es. Das ist auf einem nackten Win 10 mit nur NFS Payback (1080p) im Hintergrund nach 1 Minute.

12gb-ram.PNG
 
Jetzt wird mir auch klar wo die derzeitigen Rampreise herkommen - HISN hat sein Ram wieder aufgerüstet. :D

Aber mal Scherz beiseite, es geht ja nicht nur um Gaming itself sondern in Zeiten wo viele User mehrere Monitore am PC dran haben auch um Multitasking und da hat HISN völlig Recht wenn er sagt "Ich brauche meine Browser nicht zu schliessen damit mein Game nicht ruckelt" - es ist halt ne feine Sache wenn man das eben nicht muss - absolut edel, klar.

Aber jetzt kommt die bittere Pille - die derzeitigen Rampreise. Da muss man wirklich abwägen ob es einem das persönlich Wert ist da dicke Ramupgrades durchzuführen. Vor allem der Sprung von 16 auf 32 GB ist aktuell eher nicht zu empfehlen, es sei denn man weiss grad wirklich nicht was man noch mit seinem Geld machen soll. Da würde ich eher mal abwarten bis sich die Preise irgendwann mal wieder etwas gefangen haben.
 
pvalerio schrieb:
Hab den Thread nicht gelesen, aber ich musste gerade von 8GB auf 12GB aufrüsten, da ich an die Grenze kam.
12GB mit 3 Riegeln?
Wie hast du das denn gesteckt?
Dual Channel über die gesamte Größe haste aber dann ja nicht.
 
Shakyor schrieb:
12GB mit 3 Riegeln?
Wie hast du das denn gesteckt?
Dual Channel über die gesamte Größe haste aber dann ja nicht.

Ist ne ältere Kiste (i7 3770), siehe meinen anderen Thread.

2x4GB sind im Dual Channel und die restlichen 4GB in Single Channel (Flex Memory). Immer noch besser, als 4GB auf die SSD zu swappen :-)
 
Zurück
Oben