Ram Upgrade

FreeHugs

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
hallo liebe leute,

ich habe seit einiger zeit ein problem mit meinen ram und möchte darum neue kaufen und wenn möglich diese gleich ein bisschen upgraden.. da ich aber keinen plan von hardware habe brauche ich eure hilfe

Mein Mainboard: MSI Z87-G41 PC Mate(MS-7850) (SOCKET 0)
Meine CPU: Intel Core i5 4670K @ 3.40GHz

bei meiner internetsuche habe ich gefunden das meine CPU anscheinend nur 1600 MHz speichertakt verträgt, das mein mainboard aber bis zu 3000 MHz kompatibel ist.. ich nehme an das ich also nur 1600 MHz verwenden kann, bin mir aber nicht sicher und möchte nichts falsches bestellen

Also wenn ihr mir mal klarheit verschaffen könnt welche MHz ich nehmen kann und auf was ich sonst achten soll wäre ich euch sehr sehr dankbar, und vielleicht hat ja jemand sogar eine kaufempfehlung für mich!

Danke im voraus
 
die CPU ist offiziell für DDR3 1600 freigegeben. schnellerer RAM kann funktionieren, muss aber nicht. ist halt OC. welchen RAM hast du aktuell, was ist das problem, wie viel RAM willst du, übertaktest du, was machst du mit der kiste, was willst du ausgeben?
 
danke für deine schnelle antwort..

im moment habe ich 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (11-11-11-28) .. zumindest laut Speccy :)
meine aktuellen probleme: freezes mit random restarts, bluescreens .. laut google sind die ram kaputt

Ich übertakte nicht, der Rechner wird hauptsächlich für Spiele verwendet (PUBG, CSGO, ARK)
Preis ist egal..

Also wenn ich deine Antwort richtig verstehe sollte ich um keine Probleme zu haben 1600 MHz RAM nehmen?
 
@ TE:
wenn du nicht übertaktest hast du dir damals aber die "falsche" hardware gekauft. die K-CPU und das Z-MB zielen auf OC ab. egal. wenn du dich an die specs halten willst 1600er. sollten schon 16GB sein, 2x8GB. den günstigsten.

hinweis: DDR3 kannst du bei einem upgrade auf eine aktuelle(re) plattform nicht weiterverwenden.
 
https://www.amazon.de/HyperX-HX316C...516218541&sr=8-1&keywords=ddr3+16+gb+1600+mhz

kann ich die verwenden? oder sind die ein "overkill" auf das restliche system?

und ja das ich wenn ich ein neues mainboard kaufe die ram nicht weiter verwenden kann ist mir schon klar.. aber das ist der Rechner meiner Kinder, und ich hoffe das der noch ein paar Jahre hält..
oder kann ich ddr4 auch verwenden? oder wovon hängt das ab?


und wer weiss vielleicht schau ich ja einmal ob ich ihn Overclocken kann, muss mich aber dazu erst ein bisschen einlesen und recherchieren!
 
Nur als Hinweis: Du nutzt aktuell bereits RAM mit 1600Mhz (800 x 2 = 1600) Wenn du dir also wieder 16000er kaufst, wird dieser nicht schneller sein.

Der RAM würde passen. Allerdings wäre CL9 noch besser als CL10. Overkill ist der RAM mit Sicherheit nicht.

Welchen RAM du nutzen kannst, ist abhängig vom Mainboard. Dein Mainboard unterstützt ausschließlich DDR3, aktuelle Boards unterstützen DDR4. (es gibt wenige Ausnahmen die DDR3 und DDR4 Speicherbänke haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
klar kannst die nehmen, ist aktuell laut geizhals sogar das günstigste 2x8GB DDR3 1600-kit. warum sollten die "overkill" sein?

DDR4 ist hier keine option. 1150 frisst nur DDR3. DDR4-riegel würden schon mechanisch nicht passen.
 
"freezes mit random restarts, bluescreens .. laut google sind die ram kaputt"
hast du zwei RAM-Module? Teste die mal einzeln, sehr unwahrscheinlich das beide gleichzeitig defekt gehen.
 
Zurück
Oben