Heimkino zieht um

MrSlainkoenig schrieb:
17.03.
Die Lichtleisten sind dran. Jetzt fehlt noch ein Lowboard
Anhang anzeigen 671394Anhang anzeigen 671395

Schau dich mal bei csschmal.de um. (Kannst darüber direkt Händler bei dir in der Nähe suchen) Ihre Produktreihe CLEO hat Lowboards die es erlauben die Elektronik in den Lowboads zu verbauen OHNE das sie den Hitzetot stirbt! Da sie gegenüber dem Kram der sonnst so in den Märkten verkauft wird auch Ausreichend TIEFE bieten um auch Ausladende Geräte wie große AVR im Möbel zu verbauen...
 
Geht etwas langsamer voran.Aber immerhin...
der Vorhang ist dran und die Ledleisten komplett
IMG_20180407_004542.jpgIMG_20180413_164037.jpgIMG_20180413_171035.jpgIMG_20180413_171211.jpgIMG_20180413_173239.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild ganz rechts ist sehr nett. Hast du den AVR in ein Lowboard eingesperrt oder hat das Gerät genug Luft zum atmen?
 
Die Bilder sind aktuell somit habe ich immer noch kein passendes Lowboard gefunden. Gerade was Tiefe des Möbelstk angeht sieht es recht schwierig aus auf dem Markt ohne gleich unmengen an Geld in Spectral zu investieren.
 
MrSlainkoenig schrieb:
Die Bilder sind aktuell somit habe ich immer noch kein passendes Lowboard gefunden. Gerade was Tiefe des Möbelstk angeht sieht es recht schwierig aus auf dem Markt ohne gleich unmengen an Geld in Spectral zu investieren.

Warum baust du das Möbelstück nicht selber? Meine Küche habe ich auch selber geplant und gebaut, da die Maße etwas schwierig sind. Du kannst dir Ideen ja mal bei Pinterest holen. Da gibt es viele individuelle Lowboards, die du auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Im Baumarkt habe ich mir gleich alles auf die perfekte Länge zuschneiden lassen, so sah das optisch auch alles sehr gut aus.

https://www.pinterest.de/search/pins/?q=tv%20diy%20lowboards&rs=typed&term_meta[]=tv%7Ctyped&term_meta[]=diy%7Ctyped&term_meta[]=lowboards%7Ctyped

Das finde ich eigentlich immer sehr gut. Ist optisch mal was anderes. Die Teile kann man günstig kaufen und man hat genug Platz für alles. Unten einfach Wein- oder Apfelkisten nehmen, da gibt es auch gebrauchte, die auch schöne Gebrauchtspuren haben und ein schönes Flair bieten. Da einfach Rollen drunter und dann kann man das einfach rein und rausrollen.

https://www.pinterest.de/pin/511721576400442213/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhhh ich schau mir mal einige Ideen an...obwohl ich mir nicht sicher bin ob diese selbstbaumasche so gut ins "Setting" passt - ich mag es eher zeitlos und schlicht.

Aukustik ist nun fertig.
WhatsApp Image 2018-04-24 at 21.54.36 (1).jpegWhatsApp Image 2018-04-24 at 21.54.36.jpeg
 
Hast du dich mal oben bein dem Hersteller umgesehen in der Modellreihe CLEO? Insbesondere zu deinem Grauen Design würde die "Betonoptik" Version von CLEO Passen. Ich weis ja nicht welche Maße du benötigst aber ein Freund von mir hat 2 Ihrer Möbel kombiniert(siehe angehängtes Bild welche 2):



Dadurch ergibt sich ein langes Lowboard und bei dem einen die Tür getauscht. Sprich er ist zu einem Schreiner mit der Original Tür und lies ihn auf dieser Basis eine weitere in der gleichen Größe und Dicke herstellen jedoch mit einem großen Ausschnitt darin so das es nur noch ein Rahmen ist. Diesen hat er dann selbst mit schwarzen Lautsprecher Stoff bespannt. (ursprünglich sollte der Stoff in dem Rot seiner Couch sein , nur die Hersteller wollten Utopische Preise + das ganze nur als Rollenwahre produzieren...womit er mit dem Rest der Rolle locker 100+ Lautsprecher beziehen hätte können...) Das Ergebnis sieht nun so aus.



Dadurch ist der AVR & der Center Lautsprecher unsichtbar. Tiefe ist 50 cm der Möbel. Der AVR ist ein Marantz 7010. Also auch so ein Klopper wie deiner...die Rückwand ist an der Stelle offen damit die Hitze des AVR entweichen kann.
 

Anhänge

  • css.jpg
    css.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 301
Eigentlich wollteich den Center eher rauflegen. D.H. höher als 50 cm geht nicht. Dazwischen wird es leider zu knapp mit einem Sub links und rechts. Wie teuer sind 2 cleos?
 
MrSlainkoenig schrieb:
Eigentlich wollteich den Center eher rauflegen. D.H. höher als 50 cm geht nicht. Dazwischen wird es leider zu knapp mit einem Sub links und rechts. Wie teuer sind 2 cleos?

Er hat in der schwarzen Klavierlack-Front mit zusätzlichen schwarzen Glasplatten für oben drauf 995€ bezahlt bei Schaffrath. Man wollte zuerst mehr aber er hat etwas mit ihnen gehandelt. Das geht bei Möbelhäusern übrigens immer. Wer da den Listen Preis bezahlt ist selbst schuld! 😉 Die Beton Optik Version ohne die Platten sollte günstiger sein.
 
Bei dem Preis kann ich ja dann gleich Srecktral nehmen^^
#unter 300 wären gut
 
MrSlainkoenig schrieb:
Bei dem Preis kann ich ja dann gleich Srecktral nehmen^^
#unter 300 wären gut
Qualität kostet halt. Aber ich vergaß...der Hängeschrank oben auf dem Bild ist auch aus der Cleo Serie und war auch in dem Preis enthalten. Sprich den und die schwarzen Rauchglas Platten musst abziehen...den die würden von der Leinwand in deinem dunklen Raum nur störende Reflexionen erzeugen.
 
Anbei mal das REW File. Vllt mag ja jemand der Ahnung hat sich das anschauen und einen Tipp geben.
*click*
 
Hallo MrSlainkönig!

Also dafür, dass die Akustik angeblich "fertig" ist, sieht das aber schon noch recht dürftig aus.

Aber zunächst mal müssen wir wissen, was du da überhaupt genau gemessen hast (Welche Lautsprecher? Alle? nur Stereo + Sub?). Einfach ne Messung hinklatschen bringt erstmal nichts. Eigentlich misst man jeden Satelliten einzeln, mit und ohne Sub, und für den Bassbereich sollte man mindestens eine Messung anfertigen, bei der alle Lautsprecher inklusive Subwoofer beteiligt sind und eine nur mit dem Subwoofer.

Daher halte ich mich mit einer Interpretation auch erstmal zurück, bis hier Klarheit herrscht.
 
ich hab Auro 3d eingestellt, weil das immer mein goto ist. Ist das schlimm? Weil, wenn ich nur CH front left messe, haut die auromatic ja auch auf die front hight was?

hier jeden Spk einzeln: *click*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grad ehrlich nicht, wo ich überhaupt anfangen soll... aber ich versuche mal, es dir schonend bei zu bringen. ;)

Zunächst mal, scheint mir der Subwoofer viel zu laut eingestellt. Da sind ja Pegeldifferenzen von über 30 dB zu den Satelliten! Hörst du mit dieser Einstellung?

Die Satelliten wurden zu leise gemessen, da geht einiges im Grundrauschen des Raumes unter. Pegel mal die Anlage vor der Messung auf ca. 85 dB ein. Die Subwoofermessung sollte gefenstert sein, z.B. bis 300 Hz. Der Sub zeigt in der RT60 ein sehr seltsames Verhalten bei 5,6 Khz. Da resoniert irgendwas im Raum mit und verfälscht die Messung.

Der Nachhall ist gelinde gesagt, katastrophal hoch. Bis zu 2 Sekunden im Bassbereich, selbst im Grundton hast du noch zuviel. Für ein gutes Heimkino ist <1 sec ein annehmbarer Wert, sehr gute Heimkinos liegen bei 0,5 Sekunden. Wobei der Nachhall an sich erstmal sekundär ist, denn anzustreben ist ein möglichst homogener Nachhall über den kompletten Frequenzbereich. Also zB. 0,5 Sekunden im Bass, Mittelton und Hochton. Was im Bass, zugegeben, nur mit enormem Absorberaufwand zu erreichen ist. Mit ein paar Superchunks in den Ecken könntest du den Nachhall im Grundton und Bass aber schon mal ordentlich nach unten drücken.

Dazu kommen noch einige Raummoden, die mit Pegelspitzen von bis zu +15 dB einschlagen. Da ist vielleicht durch die Aufstellung des Subs noch etwas Spielraum. Auch ein Antimode o.ä. würde da helfen.

Schaue ich mir die Bilder deines Kinos an, wird mir aber gleich einiges klar: Du hast im Prinzip den Kardinalfehler gemacht, indem du Mitten- und Höhenabsorber en masse im Raum verteilt hast, vermutlich Pi mal Daumen, aber den Bass völlig vernachlässigst. Die Dämpfung wird dadurch noch unausgewogener, als sie naturgemäß schon ist. Merke: Wenn du einen Raum akustisch behandelst, beginnst du immer mit dem BASSBEREICH. Dieser ist am anspruchsvollsten, erfordert den meisten Platz und größten Aufwand.
Sind dort alle Möglichkeiten ausgereizt oder das gewünschte Optimum erreicht, passt man als Finetuning Mitten und Höhen daran an! Für den Hochton reichen oft schon ein Teppich und zwei Gardinen! Dabei immer mittels Messungen die Auswirkungen protokollieren, sonst kommst du niemals ans Ziel.

Und die Optik kommt eigentlich zuletzt... :D

Magst du mir verraten, nach welchen Kriterien du die Absorber im Raum angebracht hast?

LG
Peter
 
Wieso der Sub so laut war, frage ich mich auch.:freak: Habe mit REW mittels Spl Meter und Generator 75db eingestellt. Habe mich dann auch erschrocken wieso das Haus einmal kurz hoch gehüpft ist bei der eigentlichen Messung.

Habe mich generell an die 75db gehalten, wie im TuT von REW. Das das zu leise ist wusste ich nicht.

Das mit dem Nachhall ist mir bewusst. Ist ein Stahlbetonbau hier...wenn ich nicht auf Zehenspitze laufe hört man das im ganzen Haus... Das war vorher im Altbau wesentlich besser. Große Bassfallen wusste ich nicht wo ich sie hinstellen soll- waren auch sehr teuer. Aber über ein dsp für den sub habe ich auch schonmal nachgedacht. Ein Antimode halte ich für rausgeworfenes Geld, da ich ja schon ein Messmikro hab. Die Aufstellung bietet leider keinen großen Spielraum mehr, außer fast mitten im Raum...aber nein

Die Absorber waren in erster Linie noch vorhanden. An die Decke sind die gewandert, weil das extrem gehallt hat - Das wurde dann aber auch schlagartig besser. Gerade die relativ großen Gardinen tragen auch nicht zum Guten bei. Aber ich brauch sie zur Verdunklung.
 
Kann den letzten Post von PeterPlan nur unterschreiben.

Was ich dem noch hinzufügen will: Am ETC sieht ma, dass die Absorber nicht an den richtigen Stellen hängen, insbesondere an den Seiten. Die Absorber sollten sch an den Spiegelpunkten befinden und ausreichend groß dimensioniert sein, damit sich der Schall nicht drum herum beugt. Was du bisher gemacht hast, ist die Absorber irgendwie zu verteilen. Damit dämpfst du lediglich den allgemeinen Nachhall - allerdings hauptsächlich in den Höhen und oberen Mitten.
Aber anfangen solltest du wirklich erstmal im Bassbereich, das sieht noch überhaupt nicht gut aus. Der Vorteil ist aber wenn im Bassbereich noch gar nichts gemacht wurde, dass jede Massnahme einen deutlichen Effekt zeigt. Anfangs erreicht man mit relativ geringem Absorbervolumen eine recht große Wirkung die bei weiterer Optimierung überproportinal abnimmt.
Die Lösung für dich: Möglichst großvolumige Absorber mit geringem längsbezogenen Strömungswiderstand in die Ecken und Kanten, gerade im Bereich der Decke sollte sich das bei dir gut umsetzen lassen ohne zu stören. Anschliessend die richtigen Positionen für deine bisherigen Absorber an Wänden und Decke ausmachen. Hierbei würde ich die Priorität auf die Optimierung der Front-Speaker richten. Bei allen Massnahmen eine eventuelle Bildung von Schimmel durch die wärmedämmende Wirkung der Absorber berücksichtigen.
 
Zurück
Oben