RX 580 verkauft, warten oder 1060 3gb

4trox

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
26
Servus

hab mir ende letzten Jahres die sapphire RX580 8gb limited edition zu gelegt, für knapp 300€.
Zuvor hatte ich eine HD7870.

Bis auf wenige Spiele habe ich eine Leistungssteigerung wahrgenommen, doch für das Geld nicht wirklich lohnenswert.

Da ich so viel glück hatte und die RX580 limited Edition so selten war und ein Kühler aus puren Gold besaß habe ich diese für 450€ auf ebay verkaufen können.

Zur welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten die HD 7870 ist fast so schnelle wie die Gtx 1050ti die schon 200€ kostet.
Bei Amd habe ich den überblick verloren, irgendwie kostet jede Karte egal ob r9 3xx oder rx über 300€.

Sollte man warten? Kommen denn überhaupt neue Karten?
300€ für eine 3gb Vram ist schon lächerlich
 
Wenn du kannst warte oder eventuell eine günstige 970 schießen für 100 euro.

Aber aus "gold" war deine Karte sicher nicht :D dass war das goldene Sample.. bedeutet ausgesuchter Chip.. und selbst das hat wenig zu heißen. Dir wurde wegen dem Mining "Wahn" soviel gezahlt ;)

Und falls .. ^^ der Kühler aus -purem- gold war dann hast du ein verdammt schlechten Preis für die Karte bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1060 ist etwa so schnell wie die 580, und die 1050 ti weit langsamer. Die 580 ist fast 50% schneller als eine 7870...was brauchst du denn an Leistung?
 
1. Wenn du bei der 580 ggü der 7870 nur eine Leistungssteigerung wahrgenommen hast, die fürs Geld nicht lohnenswert war, dann war irgendwas nicht korrekt. Die RX 580 ist ca. doppelt so schnell wie die 7870 (wenn nicht schneller).

2. Daraus könnte man schließen, dass du z. B. überwiegend im CPU Limit spielst. Dafür müsste man dein System kennen, denn davon wiederum hängt ab, welche Grafikkarte man dir empfehlen kann.

3. Die 580 bist du nicht wegen des goldenen Kühlers für 450€ losgeworden, sondern weil es die Karte aufgrund des Mining-Booms nirgends günstiger gibt.
 
"Kühler aus purem Gold"
Sorry, aber ... made my Day :D
Ist ja fast so geil wie der Typ aus meiner Signatur

Zum Thema :
Hätteste diese Karte mal besser behalten ...
 
Och warum denn, hat er doch glatt 150€ eingestrichen.

Leg noch ein paar Öcken dazu und hol dir gleich eine GTX 1070, dann merkst Du auch nen Unterschied.
 
Die einzige sinnvolle Alternative bei der bisherigen Ausgangslage ist maximal eine GTX 1050ti ab ca. 170€.
Die 1050 würde ich aufgrund der 2 GB ausschließen. Die RX 560 mit 4gb ist erst ab etwa 150€ lieferbar. Da lohnt es sich direkt die 1050ti zu nehmen.
Alles darüber würde praktisch wegfallen, weil scheinbar schon die 580 sich nicht mekrlich genug von der 7870 absetzt und das sind satte +100%!
Von einer Custom 580 zur 1070 sinds im Schnitt nur noch +33%, das nimmt man noch weniger wahr. Davon abgesehen, die 1070er sind erst ab 560€ lieferbar. Mir wären das glatte 160€ zuviel. Die gingen für 400€ weg.

Was mir noch aufgefallen ist:
4trox schrieb:
Zur welcher Grafikkarte würdet ihr mir raten die HD 7870 ist fast so schnelle wie die Gtx 1050ti die schon 200€ kostet
Die 7870 (1280 Shader-Einheiten) ist eindeutig langsamer als eine 1050ti. Die 1050ti ist ca. so schnell wie eine R9 380 mit 1792 Shader-Einheiten. Die 7870 ist evtl. so schnell wie eine RX560 (1024 Shader-Einheiten).

Die 1050ti ab 170€ https://www.heise.de/preisvergleich...oc-50iqh8dsn8ok-a1527722.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch man hat schon die 100% gemerkt, aber so anspruchsvolle spiele Spiele ich nicht.

Dass meine Cpu am limit wäre stimmt auch nicht, war gerade so mit 10% belastet.

In Pubg hab ich die meiste Leistungssteigerung gemerkt, da waren die 2GB vram bei der alten immer Voll und es kam zu nachrucklern.

Was mir auch aufgefallen ist, das bild ist mit meiner HD7870 smoother, bzw flüssiger bei gleicher Fps (60-70)


Hab die RX 580 verkauft, da der Preis einfach zu hoch ist und wenn ich draus 150€ mache ist mir der Spaß lohnenswert sie zu verkaufen bevor der ganze mining kram zusammenfällt und die Karten auf 200€ fallen oder weniger, aber wann passiert das denn.
Ergänzung ()

Habs nur an 2 spielen verglichen und die fps waren bei der gtx 1050ti 10-15 höher, bei über 100fps
 
Kann ich mir vorstellen, dass ein alter Phenom II X4 955 nicht mehr als 10% in Tetris ausgelastet wird.
 
es handelt sich um ein Xeon

Pubg max settings FHD

CPU 15-30%
Ram 24GB -> 20Gb dem spiel zugewiesen
GPU 100%
Fps 40-70

Auf Low Settings hatte ich mit der HD 7870 60-90 Fps, höher konnte ich nicht stellen wegen 2Gb Vram
Mit der RX 580 hatte ich auf Low fast die gleichen Ergebnisse

Dabei muss ich anmerken, dass es hier um die Leistungsstärkste RX 580 handelt die stock bis 1464 mhz getaktet hat

Und die GTX 1050 ti hat genau das gleiche ergebniss

Klar es liegt am spiel, aber auch sonst habe ich die 100% oder anders gesagt 300€ nicht gemerkt z.b Battlefield 4
 
Zuletzt bearbeitet:
pray4mercy schrieb:
Wenn du kannst warte oder eventuell eine günstige 970 schießen für 100 euro.

Aber aus "gold" war deine Karte sicher nicht :D dass war das goldene Sample.. bedeutet ausgesuchter Chip.. und selbst das hat wenig zu heißen. Dir wurde wegen dem Mining "Wahn" soviel gezahlt ;)

Und falls .. ^^ der Kühler aus -purem- gold war dann hast du ein verdammt schlechten Preis für die Karte bekommen ;)

wer ist so dumm verkauft eine 970 für 100€? Melde mich an und nehme 2 davon!
 
4trox schrieb:
Auf Low Settings hatte ich mit der HD 7870 60-90 Fps, höher konnte ich nicht stellen wegen 2Gb Vram
Mit der RX 580 hatte ich auf Low fast die gleichen Ergebnisse
.....
Und die GTX 1050 ti hat genau das gleiche ergebniss
.....
Klar es liegt am spiel, aber auch sonst habe ich die 100% oder anders gesagt 300€ nicht gemerkt z.b Battlefield 4
Bei PUBG handelt es sich eindeutig um ein CPU-Limit. Und wenn es bei BF4 auch nicht schneller lief, dann ebenfalls CPU-Limit.

CPU-Limit heißt, dass entweder das Spiel "schlecht" programmiert/optimiert ist, also läuft ein Spiel bspw. mit jeder GPU maximal mit 80fps. Bei besseren GPUs müssen dann die Auflösung und die Details erhöht werden. Oder aber du testest mit zu niedrigen Settings und Auflösung und landest ebenfalls im CPU-Limit. In beiden Fällen brauchst du keine leistungsstarke GPU da du keinen signifikaten Unterscheid merken wirst.

Was bei dir mit BF4 schief gelaufen ist, wieß ich auch nicht konkret. Aber mit sicherheit wirst du (und jeder andere) einen eindeutigen Unterschied sowohl bei FPS als auch Grafikdetails sehen zw. 7870 und RX580. Sonst spielst du vielleicht in 800x600 bei minimalen Details, da ist die Grafikkarte egal da kaum Belastung vorhanden ist (zumind. bei 7870 vs 580).
 
Zuletzt bearbeitet:
4trox schrieb:
Mit der RX 580 hatte ich auf Low fast die gleichen Ergebnisse
Aber dann nicht mit "GPU 100%" sondern eher 38%?
Außer der Grafikkartenauslastung hätte sich auch auf medium, high, very high oder ultra dann an den fps nichts geändert.

Um weiter auf "low" zu spielen brauchst Du keine neue Grafikkarte.

Wenn es denn doch eine neue Grafikkarte sein soll:

Der Abstand zwischen Deiner 7870 und einer 1050TI wäre mir in der Tat zu klein, um auch nur einen Pfennig in die 1050TI zu investieren. Wenn Du die 7870 auf/über das Niveau einer baugleichen r7-270x taktest, wird es sogar Spiele geben, wo Deine alte Lösung besser performt.

Deutlich schneller ist erst eine unerschwingliche RX 570/580 oder eine GTX 1060. Angesichts der Tatsache, dass es eine vernünftige und verfügbare GTX1060-3GB "schon" für 270 € gibt (Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10610E-10M) ab € 270,74) und die Modelle mit ein paar Shadern und ein bissel Speicher mehr erst ab 340 € losgehen, hätte ich an Deiner Stelle keine Bedenken, die 3GB-Variante zu kaufen. Ein Aufpreis von 70 € ist lachhaft. Und bei FullHD ist das alles eine Einstellungsfrage, ob man durch den kleineren Speicher wirklich Nachteile hat.
 
@TE poste doch bitte den Rest deines Systems und in welcher Auflösung gespielt wird. Xeons gibt es viele. Dann können wir besser einschätzen, welche GPU für dich empfehlenswert ist, ob du in einem CPU oder GPU-Limit hängst, oder ob deine Probleme an was anderem liegen.
 
Xeon x5650 @4,1 ghz
HyperX Kingston 6x 4GB 1600mhz
Gigabyte x58a-ud5 2.0 rev
Aber ist doch nicht das Thema, ich hab nur 1 Spiel wo meine CPU limitiert und da wird nur 1 Kern genutzt.

Hatte vergessen zu sagen, dass ich Virtual Super Resolution ab und zu nutze, da ich das AA der spiele meist scheiße finde.

Aber was ich euch beibringen möchte ist, dass für eine Grafikkarte die jetzt 450€ kostet ich mehr erwarten würde.
WESHALB ich die RX 580 verkauft habe, mit der Hoffnung, demnächst die 1070+ holen zu können!

Eigentlich, hat mir nur die erste Antwort was gebracht.
Die 970 bekommt man ja teilweise für 150-230€, weshalb diese zu überbrücken ausreicht.
Da gibt es aber noch so eine, nämlich die 780 ti.
So nun welche, die eine hat theoretisch 4GB vram, aber 0,5 sind gedrosselt.
Die Andere hat 3GB, aber ist schneller. Da ich jahre lang amd hatte wüsste ich gern was besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keine 780er mehr kaufen, da sie auf jeden Fall deutlich älter ist als die 9XX Reihe - und da du beide nur noch gebraucht bekommst würde ich die neuere Generation vorziehen.
 
Eine CPU muss nicht auf 100% Auslastung sein, damit du ein CPU Limit hast^^
es hängt davon ab, wie die Anwendung auf die Kerne zugreift, auf wie viele, und was jeweils drüber läuft.

Wenn ich z.B. Prime95 laufen lasse mit Custom settings, und 1 Thread, dann sind alle meine 8 threads (i7 6700k) zu jeweils 15-20% ausgelastet, der erste Thread ist bei 30-50% Auslastung.

Klar, es sind 15% insgesamt für die CPU laut Task manager, aber gibt ja viel Kleinkram nebenher.

Worauf ich hinaus will: Prime95 bei mir mit nur 1 Thread belegt eben NICHT nur 1 Thread, sondern verteilt die Last auf alle Threads. Auslastung pro Thread/kern sehr niedrig --> trotzdem hartes CPU Limit.


Wenn bei dir also Low settings vs. High settings kaum nen fps unterschied bringt, und die GPU keine 100% Auslastung hat, hast du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ein CPU Limit (evtl kombiniert mit Ram Bandbreitenlimit).


GTX 970 für 230€ ist ein griff ins Klo. Sollte keinesfalls mehr kosten als 150€. Eher 130-140€ max~.
Für mehr ist sie einfach zu alt, zu langsam, und hat weiterhin diese 3.5gb Speicherproblematik.

780 ti könnte gut klappen, wenn der Preis stimmt. Prinzipiell gilt, lieber neuer als älter.

Wenn möglich, eher ne <180-200€ GTX 980 holen.
 
Jup, bei PUBG muss definitiv ein CPU Limit vorliegen. Ich habe mit einem Ryzen 7 und einer RX470 OC, die ca. 8% langsamer ist als eine RX580, auf Medium/Low Settings, Texturen High 100-120FPS und auf Medium/High, Texturen Ultra 70-90FPS, alles auf FHD.

Da würde bei Dir eine 1070er auch eher wenig Unterschied machen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Du kaum nen Unterschied zwischen einer 7870 und einer RX580 merkst, denn der ist eigentlich recht massiv.
Ich habe mir 2016, als ich noch einen Phenom II X6 hatte die RX470 gekauft, vorher war eine HD7850 verbaut. Selbst da hat man die Leistungssteigerung deutlich gespürt.

Kurzum, die RX580 hättest Du besser nicht verkaufen sollen, außer du bist auf die Kohle angwiesen. Besonders die Sapphire Nitro+ OC Ltd. Edition ist eine super Karte !
Adäquaten Ersatz bei der aktuellen Preislage wird sich schwer finden lassen. Obendrein wirst Du selbst mit ner 1070er kaum ne merkbare Besserung verspüren wenn Du dich im CPU Limit bewegst.
Du hättest besser in eine aktuellere CPU investieren sollen. Gut, aber der Zug ist jetzt abgefahren.

Mein Tipp wäre, wenn unbedingt nötig, dann jetzt und zwar am besten schon gestern, eine gute 1050ti OC bestellen, z.B. von Zotac https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1050-ti-oc-edition-zt-p10510b-10l-a1525243.html . Ein Kumpel, hat die vor 2 Wochen für 10€ weniger gekauft und ist super zufrieden damit.
Mit dem Teil dann so lange klar kommen bis sich die Preise wieder einigermaßen normalisieren. Alles andere erachte ich derzeit als absolut unvernünftig.

Und zu guter Letzt, die 1060 3GB ist etwas langsamer bis maximal gleich auf als die RX580. Das wäre nun absoluter Lötzinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann der TE ja recht einfach testen, ob sein alter Xeon limitiert.

Bei PUBG und Battlefield 4 einfach mal diesem Leitfaden folgen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Für die 970 sollte man nicht mehr als 150-160€ ausgeben. Vor zwei Tagen hat eine MSI Gaming auf Kleinanzeigen für 140€ den Besitzer gewechselt. Und hier auf dem Marktplatz gehen die oft auch um den Preis weg. Suchen und handeln. Eine Geforce der 700er-Serie würde ich nicht mehr empfehlen.

Edit:
4trox schrieb:
Pubg max settings FHD
Fps 40-70

Viel mehr ist mit einer RX 580 (auf dem Preset Ultra) eh nicht drin.

4trox schrieb:
Auf Low Settings hatte ich mit der HD 7870 60-90 Fps, höher konnte ich nicht stellen wegen 2Gb Vram
Mit der RX 580 hatte ich auf Low fast die gleichen Ergebnisse
Wenn die CPU limitiert und in dem Preset Low nicht mehr als 60-90FPS schafft, dann kann man auch eine GTX 1080Ti in den PC bauen und du wirst nicht über die 60-90FPS bekommen. War die RX580 hier denn ebenfalls voll ausgelastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aphelon schrieb:
Für die 970 sollte man nicht mehr als 150-160€ ausgeben. Vor zwei Tagen hat eine MSI Gaming auf Kleinanzeigen für 140€ den Besitzer gewechselt. Und hier auf dem Marktplatz gehen die oft auch um den Preis weg.?

Diese Karte wollte ich auch haben. Habe mit dem Verkäufer geschrieben. Er wurde innerhalb von wenigen Stunden zugespamt mit Kaufinteressenten. Mag sein das EINER das glück hatte. Aber 30 andere halt nicht. Das ist nicht representativ

Die GTX780 TI oder GTX970 kratzen alle an der 200€ Grenze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben