Rechner bootet erst beim 3. Mal/Kaltstartprobleme

racer320kmh

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
684
Hallo,

seit kurzem bootet mein Rechner (von 2012; siehe Signatur) nicht mehr beim ersten Einschalten.
Die Betriebs-LED leuchtet, Zugriffs-LED blinkt sporadisch, Lüfter drehen, aber er zeigt kein Bild an.
Das Windows Log verzeichnet zu dem Zeitpunkt dann auch keinen Bootvorgang.
SMART-Werte sind gut, SSD läuft mit über 540/510 MB/s seq. read/write.

Was kann das sein?
Ich überlege ein be quiet! Straight Power 10 400W zum Tauschen zu kaufen.
Den Computer möchte ich nach Möglichkeit gerne weiter nutzen.

Danke.
 
Schon die CMOS Batterie geprüft, ob die auch nicht schon halb leer ist ?
 
Bootet er regelmäßig beim 3. Versuch?

Würde auf RAM Initialisierungsfehler tippen. Auf was läuft er denn und für was spezifiziert - MHz und Spannung?
Evtl. reicht schon die RAM Spannung eins nach oben zu setzen - aber erst mal schauen
 
Danke für den Tipp, muss ich kontrollieren.
Ergänzung ()

Der RAM ist von 2016, läuft mit 1,50 V auf 1600 MHz.
 
Das sollte eigentlich passen.
Du würde testweise trotzdem mal auf 1.55 V hoch gehen. Das sollte das Board können. Die maximale Spannung, die man DDR3 zumuten sollte ist, wenn ich mich nicht täusche, 1.65 V
 
Das mit dem RAM und der Spannung verstehe ich nicht. Warum sollte das Setup so seit 2012 laufen und plötzlich ne höhere DRAM Voltage brauchen? Zumal die Kiste dann mit zu wenig Spannung auch nach dem dritten Boot nicht fehlerfrei laufen sollte.

Ich tippe eher darauf, dass sich hier ein Kondensator nicht mehr sauber auflädt und mehrere Starts braucht. Das kann im Netzteil sein, kann aber auch woanders seinen Ursprung haben.
 
Das ist mir schon öfter passiert. Allerdings meistens in Verbindung mit Overclocking.
Mein 2500k hat gegen Ende 0,75 V mehr gebraucht für den selben Takt. Und der RAM 1,7 statt 1,65.
Sämtliche Bauteile der Stromversorgung altern eben auch...

Die drei Neustarts bei RAM Übertaktung kenne ich von einigen Boards. Wenn er die eingestellte Frequenz nicht packt (zum Beispiel durch zu "geringe" Spannung) schaltet das Board in den Fallback Modus.
Bin mir aber nicht sicher, ab welcher Generation Hardware mir das untergekommen ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also RAM auf 1,5505V hat auch nix gebracht. Hab noch festgestellt, das der RAM auf den Plätzen 1 und 3 steckt, statt 2 und 4.
 
Nee, der RAM steckt doch richtig im Slot 2 und 4. Ich habe ein neues NT (be quiet! Straight Power 10-CM 500W) eingebaut. Ich bekomme nur kein Bild mehr. Es wurde die Tage mit dem alten NT immer schlimmer, Startversuche > 10x, nach 30 min rumprobieren bootete er endlich durch.
Habe alles versucht CMOS-Clear (Jumper und Batterie), ohne extra GPU, ohne LW.

Edit:
Das Mainboard piept auch leider gar nicht, trotz angestecktem Piepser. Wenn ich 5V auf den Piepser gebe, gibt er Knackser von sich, also ist der wohl okay.
Hat jemand von euch noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einigen Monaten das gleiche Problem bei meinem PC.
Hatte alles versucht:
- CMOS Batterie tauschen
- Unnötige Hardware trennen zwecks weniger Stromverbrauch am Netzteil
- RAM Check; RAM gewechselt
- Mainboard Utility Checkup laufen lassen
usw.

Am Ende hat es dann funktioniert nachdem ich mein BIOS noch einmal komplett neu geflashed und danach auf Werkseinstellung zurückgesetzt habe. Seitdem startet er beim ersten Start wieder problemlos.

Hast Du das schon versucht?
 
Das wird hier wahrscheinlich nicht der Fall sein, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem, ausgelöst durch eine defekte Grafikkarte. Der Defekt hat sich dadurch geäußert, dass das Bios immer erst nach einem Reset geladen wurde und die Graka ungewöhnlich heiß wurde. Ein Ersetzen der Grafikkarte hat das Problem gelöst.
 
Danke, für eure Hilfe. Ich glaube ich habe das Problem noch verschlimmert. Habe den RAM umgesteckt, ohne das Netzkabel zu ziehen. Seitdem geht er immer an und aus. Aber ohne RAM piept er noch, geht auch an - aus - an.

Naja, ein neues System R5 1600X ist schon unterwegs :D

Werde mir evtl. noch ein gebrauchtes Z77 Mobo besorgen, um noch die CPU und den RAM zu testen. Dann verkauf ich alles.
 
Zurück
Oben