Neuer Rechner läuft unrund

ChakuzaFan

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
66
Hallo Liebe Community,
hab seit kurzem einen neuen Rechner zusammengebaut.

Das Interessante bei dem :
Gaming läuft tadellos - gute Speed, Stabile FPS - Teilweise wird über Ultra gespielt, keinerlei Probleme.

Vorallem beim Surfen wird es zu einer leicht ruckligen Geschichte - vorallem im Browser erkennbar, wenn ich bspw. von einem Tab auf den anderen wechsle. (Bei einem läuft ein Video). Das Bild bleibt dann vielleicht für 1 oder 2 Sekunden stehen und macht mit seiner "Arbeit" weiter. Irgendwie nervig
Es ist egal welcher Browser verwendet wird - wobei ich beim Chrome eine leichte Besserung spüre im Vergleich zu Firefox oder Edge (der läuft bei mir noch am schlimmsten). Hardwarebeschleunigugn wurde deaktiviert - keine Besserung.
Ich hab max. 5 Tabs offen - mehr nicht.

Ich verwende in der Arbeit einen i7-2600 und kann vorallem im Office und Tabwechsel einen fast schon gewaltigen Unterschied merken.
Der Intel kann doch unmöglich besser sein

Hab bisher folgendes gemacht:
Windows neu installiert (Direkt nach der Installation läuft der Rechner hervorragend - obwohl der Geräte-Manager unvollständig ist, sprich noch Treiber installiert werden müssen - dies wird größtenteils von Windows übernommen)
Treiber aktualisiert (Chipsatz, Grafikkarte)
RAM getestet (1-2 Tage mit MemTest)
Temperaturen sind in Ordnung.
BIOS aktuell
Energiesparmodus: Höchstleistung

Ryzen 5 1600 (kein OC)
16GB RAM - läuft mit 2133 Mhz, mehr ist ab der neusten BIOS Version leider nicht möglich. :(
570 RX 8GB
BeQuiete Straight Power 10 450W
Samsung EVO 850, 500GB
Win10 - es wird die aktuellste Version verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

teste bitte ein Live Linux von USB. Tritt es da nicht auf ist irgendwo in der Software / Treiber das Problem. Tritt des da auch auf stimmt was mit der Hardware nicht.

Wie ist die Systemauslastung in diesen Situationen?

VG,
Mad
 
Hallo,
danke für die rasche Rückmeldung.
Wurde bereits getestet - hab da keinerlei Probleme. Wobei das theoretisch täuschen könnte
Als ich den Rechner mit Win10 frisch installiert hatte, lief der einwandfrei. Erst nach einiger Zeit ... reagiert es so.

Es wird keine Virensoftware verwendet - der Defender ist deaktiviert. Und generell ist das System ziemlich sauber - außer Office, Games und Browser ist nichts weiteres drauf.

Systemauslastung?
Diese Mini-Ruckler kann man nicht einsehen, zumindest wäre ich zu langsam, um schnell in den Ressourcenmonitor zu schauen.
Erkennbar ist sowas auch, wenn ich beispielsweise mal das Startmenü aufrufe. Beim ersten Mal ...rucklig, bei zweiten Mal dann ziemlich smooth. Bei einem N Prozessor könnt ichs mir denken, aber beim Ryzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ändern andere Treiberversionen eventuell etwas? Einfach mal von Hand die Treiber der Hersteller installieren. Gut möglich, dass Windows am Anfang (ohne Treiber) gut läuft, Windows anschließend Treiber installiert und du die Probleme hast. Einfach mal testen.

VG,
Mad
 
Hab letztens den aktuellsten Chipsatz Treiber installiert (damit ich den Ryzen Energiesparmodus hab) - der Rechner hat daraufhin mit noch mehr Verzögerungen reagiert. :D
 
ChakuzaFan schrieb:
Es wird keine Virensoftware verwendet - der Defender ist deaktiviert. Und generell ist das System ziemlich sauber - außer Office, Games und Browser ist nichts weiteres drauf.
Da fährst du aber sehr gefährlich! Für Windows sollte man schon ein Virenprogramm verwenden, auch wenn du Adblocker und Co benutzt. Der Defender sollte ausreichen und aktiviert bleiben. Alles zu deaktivieren ist nicht nur leichtsinnig sondern auch gefährlich.
 
Hallo,
wird es den mein eigentliches Problem lösen, wenn ich den Defender aktiviere? :D
Ich möchte hier ungern so eine Diskussion lostreten - ob solche Software benötigt wird oder nicht.
Es gibt im Forum schon genug solcher Diskussions Threads . Aber danke dir wegen deiner Meinung. :)

@MadMan1209
Mit den Treiber werde ich wohl heute ausprobieren müssen.
Wie ich sehe gibt es aktuelle Netzwerk und Audio Treiber. Daraufhin werde ich dann mal schauen.
Noch eine Änderung die ich durchführe - ich stell die Bildschirmaktualisierungrate aufs maximum. (72)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,
läuft da vielleicht was im Hintergrund? Mal in den taskmanager schauen. Mir würde noch spontan die SSD (Treiber ok?) sowie die Internetverbindung selbst oder überlastetes WLan (falls vorhanden) einfallen.

Könntest ja mal Router/Modem resetten....
 
Im Hintergrund passiert mit Sicherheit etwas.
Wie bereits geschildert - ich persönlich habe sehr wenige Programme installiert, sodass ich mir persönlich hier nicht vorstellen könnte, dass hier bei mir da irgendetwas dazwischen funkt. Es ist nur Standardzeugs drauf inkl. ein paar Games, die gut funktionieren (GTA5, PUBG, Football Manager - wobei der ...sehr sehr ruckelig funktioniert, soll aber angeblich bei einiger Nutzern so sein, jedoch haben die meistens eine NVIDIA Grafikkarte?!)
PC fährt über Kabel - hat kein WLAN Adapter.

Bei der SSD ist der aktuellste Treiber drauf. Lauf Samsung Magician und Crystal Disk Info ist der Zustand "Gut".

Router wurde bereits neugestartet - hab insgesamt eine ziemlich stabile Leitung die locker 100mbit schafft und hatte in den letzten Jahren max. 2 Aussetzer :D

Im Idle sind die Temps ca. auf 30-40C (sowohl CPU, wie auch GPU). Hab gestern ein bisschen mit OC gespielt - auf 3,4Ghz (nur via Ryzen Master) und bilde mir ein, dass ich ein leichten Schub spüre. Kann das sein?

Als Info:
Der Rechner ist in Cube Format - es hat einige Gehäuselüftern, damit ich hier ein relativ guten Flow erreiche und die Temps sind.. recht anständig, wie ich finde.

Ein Stresstest mit Prime95 usw wurde bereits durchgeführt - Rechner blieb stabil. Gibt es eventuell noch Tools, die ich ausprobieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

ändern andere Treiberversionen eventuell etwas? Einfach mal von Hand die Treiber der Hersteller installieren. Gut möglich, dass Windows am Anfang (ohne Treiber) gut läuft, Windows anschließend Treiber installiert und du die Probleme hast. Einfach mal testen.

VG,
Mad

Gerade ausprobiert. Leider noch immer die gleiche Problematik.
 
Hallo Liebe Community,
ich hab die Problematik leider noch immer.
Ich hab in der Zwischenzeit sowohl RAM Riegel (2933Mhz), wie auch SSD gewechselt. Bei der CPU hab ich mir einen neuen Kühler gegönnt - der Fehler ist noch immer da?!

Wechsle ich von einen Tab auf den anderen (von Wikipedia auf YouTube) bleibt das System für 1,5 - 2 Sekunden einfach hängen (bzw. das Bild eben).
Könnte das an der Grafikkarte liegen? Die Hardwareunterstützung hab ich ausgeschaltet, unter Chrome läuft alles ETWAS runder, aber auch nicht zufriedenstellend und in keinster Weise vergleichbar mit den i7-2600.
 
Installiere doch mal den Chipsatz-Treiber „drüber“, zu finden auf der mainboard Website. Sollte das ruckeln danach weg sein, und erst nach x Stunden wieder auftauchen, deaktiviere den autoupdater von Windows.
Übrigens.... es ist jedem selber überlassen, ob er einen virenschutz benützt.... wundere dich aber nicht, wenn plötzlich dein pc als Teil eines botnetzes agiert... und der Provider dein Abo fristlos kündigt
 
@chrigu
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Der Chipsatz Treiber wurde bereits von der Mainboard Seite herausgefischt und installiert. Nachder Windows Neuinstallation wird es kurzfristig besser, aber dann nach einer Zeit fängt das stottern einfach wieder an.

Hab in der Zwischenzeit auch das Mainboard getauscht (Amazon sei Dank), jedoch ist der Fehler leider noch immer vorhanden.
Von der Hardware bleibt mittlerweile nur die CPU, die einen defekt haben könnte oder die GPU....

Zu den Windows Updates:
Meinst du damit, dass ich den Windows Update Dienst stoppen soll bzw. eben deaktivieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChakuzaFan
Also:
Windows neu installieren, alle Treiber davor heraussuchen und auf ein USB-Stick, während der Installation die Internet Verbindung kappen, sobald fertig : Alle Treiber installieren und dann zusätzlich den Auto-Treiber Update Dings deaktivieren.
Korrekt?
 
Hallo, ich hab folgendes gemacht:
Mainboard und RAM getauscht. Das Problem tritt nicht mehr auf. Wollte nicht Bescheid geben. Danke für jeden der geholfen hat :-)
 
Zurück
Oben