Snapraid Fix Performance

yetisports

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
747
Hallo zusammen,

ich bin nun am Wochenende von Flexraid auf Snapraid + DrivePool umgestiegen. Hat soweit alles problemlos funktioniert und ich bin begeistert, da gerade Snapraid sehr transparent von der Funktionalität her ist. Ich habe eine der Data-Platten formatiert (und vorher natürlich ein Backup gemacht) und wollte die "Rebuild"-Performance mit dem Befehl "snapraid fix" testen. Läuft soweit sehr gut und man sieht welche Datei und welcher Block hergestellt wird.

Meine Frage ist nun: Kann man die Performance beeinflussen? Das Rebuild läuft seit 13h mit etwa 25MB/s, was ich sehr langsam finde (1,2TB in 13h). Zumal alle Platten auf 5-10% Auslastung laufen und auch die CPU sich langweilt. Mir ist nicht klar, wo der Flaschenhals ist. Verbessert sich die Performance in gleichem Maße, wenn man die Blocksize von 256KB auf 1024KB stellt? Meine Dateien sind im Schnitt 1-2 GB groß, daher hat das Ändern der Blockgröße keine bemerkenswerte Auswirkung auf die Paritätsgröße.

Vielen Dank schonmal :)
Ergänzung ()

Hab den limitierenden Faktor gefunden: Das Ausgeben aller Blöcke auf der Kommandozeile ist der Flaschenhals. Mit snapraid fix -l LOGFILE_PATH wird nur noch jede wiederhergestellte Datei ausgegeben, sodass das Rebuild 3-4x schneller geht :D.
 
Wollte gerade sagen, 25 MB/s sind schon sehr langsam. Ich hab schon lange kein fix mehr ausgeführt aber sollte eher so um die 100 Mbyte/s sein. Hab die selbe Kombi seit Jahren am laufen. Wichtig ist nur, wenn du etwas löscht schnell einen sync zu machen. Wenn du etwas hinzufügst, sind die neuen Daten erst "sicher" wenn du einen sync machst. Ich hab mir einfach einen Task angelegt welcher Nachts den PC einschaltet und einen sync macht (Sonntags dann noch sync und scrub). Es gibt auch ein Powershell Script welches dir automatisch eine E-Mail schickt mit dem Logfile wenn er fertig ist. Finde ich sehr praktisch. Solltest du mit Google einfach finden, ansonsten kann ich es dir schicken.
 
Zurück
Oben