Hat jemand den Ram in seinem Ryzen System ?

Rangerkiller1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
294
Hab einen Schnapper auf Ebay 9gemacht und denke jetzt mir dazu ein ryzen 1600 + b350 gaming pro carbon zu holen, aber hab Angst das es sich als unkompatibel entpuppt :(

Der hier wäre es: cmk8gx4m2a2133c13

Hab leider nicht genau den ram in der memorylist auf der msi seite gefunden, nur sehr ähnlich aber mit 2 buchstaben unterschied.

Hoffe es gibt einen der zufällig den ram hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere "Schnapper". Der RAM ist eigentlich zu langsam für ein Ryzen-System (nicht hinsichtlich Kompatibilität, aber hinsichtlich Performance)
 
Ram wird funktionieren ist mit seinen 2133MHZ aber nicht unbedingt für Ryzen geeignet, hier währen 3200MHZ das richtige.
Aber dafür wahren sie sicher günstig :D
 
Ich formuliere es mal vorsichtig ... was soll bei 2133er RAM inkompatibel sein? :D

Das ist ja selbst was AMD Freigaben angeht die niedrigste Variante
 
3200 wäre ideal, ist aber sehr teuer. Es sollte aber schon mindestens 2666 sein, da es hier den größten Sprung zu 2133 gibt.
 
2133er RAM läuft eigentlich immer, halt nur auf Standardtakt.
Das Kompatibilitätsproblem bezieht sich eher auf schnellere Taktraten, dann läuft der Speicher oft nur auf 2133er Takt.
Mit 2133er RAM reizt man den Ryzen nicht unbedingt aus, sollte aber auf jeden Fall die RAM Hochpreisphase überstehen.
Oft kann man durch übertakten den Speicher ja auch noch ein wenig beschleunigen.

Wenn du auf 2666er Taktniveau kommst, kommst du sowieso in den Bereich wo Unterschiede nur noch marginal sind.
 
Klar ich weiß bescheid das schnellerer ram gut für ryzen ist, aber ich hätte ihn so oder so gekauft, hätte er ein 2tes Kit dazugepackt, wäre ich noch immer unter dem aktuellen neupreis von dem 8gb dualkit ;) Das Video von Hardwarerat hier hat mich neugierig dazu gemacht, sonst hätte ich den RAM schon sofort wiederverkauft und etwas draufgezahlt für paar mehr gute mhz, was sagt ihr dazu ? Wird es funktionieren auf der ryzen platform den ram zu ocen, peile mindestens 2666 an ?

https://youtu.be/EGKa959XtXY

Danke für eure Beiträge erstmal!

Eigentlich wollte ich auch Richtung tridentz 16gb 3200mhz damals gehen, aber das übersteigt ja sogar den wert meiner "mining" grafikkarte fast lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein anderes System mit ddr4 zur Hand hast, kannst du ja mal schauen, was für ram auf dem Riegel ist, ich vermute aber mal hynix, und wie der je nach Version auf ryzen läuft, ist ja bekannt.
 
Zerber, glaub mir, das hätte ich sofort gemacht aber leider hab ich bis jetzt nix. Was genau ist bekannt mit "je nach version" ? Genau da mach ich mir sorgen..

Ich will zu 99% sicher sein, das alles geschmiert laufen wird, auch wenn ich sowieso erstmal ein offenea setup aufbauen werde, habe ich eher weniger lust und flüssigkeit meine custom wakü 666x ausereinander zu nehmen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt bei hynix wohl m-die und a-die, die m laufen glaube besser, weiß das aber gerade auch nicht so genau, schon etwas her, als ich mich dazu eingelesen hatte. Aber da die Hersteller eh verbauen, was sie gerade da haben und günstig bekommen, könnten da genauso micron oder samsung Chips drauf sein.

Letztendlich kann man entweder hoffen, dass man eine gute Version bekommt und dann probieren, was damit geht oder man kauft ein kit, bei dem man sicher ist, dass bestimmte Chips verbaut sind, die besser laufen.
 
Zurück
Oben