News Steam Audio: AMDs TrueAudio Next für Unity und Unreal Engine 4

Yunus schrieb:
Ich weiß ich sollte hier eigt keine eigene Fragen stellen. Bin aber neu hier und kenne mich nicht so aus aber wie kann man hier was Posten? Also seine Frage stellen ? Ich Krieg meinen PC nicht an und würde meine PC Build hier online stellen ...

Tut mir leid das ich hier so reinschreibe!
Sorry...
Du gehst in das richtige Unterforum: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-diskussionen.74/ und erstellst da ein neues Thema.

@Topic: An sich ne schöne Sache, jetzt geht's wie so häufig darum ob die Technik von den Entwicklern auch angenommen wird.
 
Payne19 schrieb:
Jemand den Beitrag eig. richtig gelesen?....

Amen

Den Nutzen oder Sinn von TAN bzw. dem Grundprinzip dahinter in frage zu stellen kommt in etwa der Frage gleich ob es Sinnvoll ist statt eines Software-Renderer einen, von besser geeigneter, Hardware (GPU) berechneten Renderer zu verwenden.
 
Spassmuskel schrieb:
Gab es ja schon bei der 280X so ähnlich.

Da die 280X eine HD 7970 ist, ist True Audio wie man sieht seit Generation 1 von GCN dabei. Nur wird es leider selten genutzt.
 
Artikel-Update: Wie AMD ComputerBase soeben auf Nachfrage bestätigte, unterstützt Steam Audio tatsächlich die Fiji-GPU und damit die Radeon R9 Fury (X). So beherrscht Fiji nicht nur Resource Reservation, sondern kann darüber hinaus zusätzlich den für die erste TrueAudio-Iteration in die GPU integrierten DSP mit benutzen. Für andere AMD-GPUs mit dem TrueAudio-DSP gilt das aber nicht.

Darüber hinaus lässt sich doch nicht, wie zunächst vermutet, jede einzelne Compute Unit auf Wunsch für die Resource Reservation an- oder abschalten. Laut AMD liegt die Granularität bei vier CUs, was durch die Architektur bedingt ist.
 
Das wird die Fury oder Nano wohl kaum langsamer machen. Die lasten ja eh nicht immer alles aus. Wäre also schön zu sehen.
 
hat denn jemand hier Erfahrungen mit diesem Zeuch? :) EAX hatte ich damals schon immer. Is aber lang her. Schön wäre wenn ich zb meinen Sitz Platz PC einmessen könnte... der in einer Ecke meines 7.1 Raums steht. Also müsste zb vorn rechts mein Center sein... der Center mein Left Speaker und Surround rechts der rechte vordere Speaker. Analog dann die hinteren.

Gerade da wäre es schön wenn man den Sitzeplatz einmessen könnte. Sonst seh ich für mich kaum Nutzen, bzw eher noch an der Konsole da das meist gut zum MCH Audiosystem passt.

Das ganze dann bitte ohne Video out über HDMI der GPU an den AVR als Multi Channel PCM. Wie gesagt, als reiner Audio Out wenn nich anders gewünscht.

Ich mein, wenn das Einmessen tip top funktionieren würde wäre ja die Boxen Aufstellung erstmal Wurst und die Software würde das korrekt korrigieren so dass es zum Sitzplatz passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bei TrueAudio Next handelt es sich um eine Software-Bibliothek, mit der es möglich ist, auf Radeon-GPUs einen gewissen Anteil an Compute Units zu reservieren („Resource Reservation“), die sich dann nicht mehr um Grafik und Compute, sondern um Sound-Berechnungen kümmern, die normalerweise von der CPU übernommen werden. Dadurch erhöht sich die Rechenleistung für den Ton massiv und es können deutlich komplexere Sound-Verfahren genutzt werden."

Die haben wohl immer nur über Onboard Sound gezockt.... ist echt ein witz das Interne Soundkarten nach WinXP immer schlechter und schlechter supportet wurden, natürlich auch dank Microsoft die damals ihr Directx aufräumen wollten und damit EAX komplett verbannt haben.... Affenverein.


Und jetzt sollen die GPU's die eh schon in den meisten Spielen den Flaschenhals darstellen auch noch Soundberechnen... Goodjob AMD ihr habt es mal wieder allen gezeigt.
 
valnar77 schrieb:
Natürlich wäre es generell schön, sowas auch wahlweise auf eine (optional zweite, kleinere) GPU auszulagern. Zusammen mit PhysX. Das ganze am besten herstellerunabhängig auf OpenCL-Basis.

Wenn die Ryzen APUs mit Vega Grafik kommen, wär es doch toll, wenn man TrueAudio auf die iGPU auslagern könnte. Bzw ggfalls auch AMD TrueAudio auf dieser laufen würde, wenn man eine diskrete Nvidia Grafikkarte verwendet.

Zu der Software: klingt sinnvoll. Tatsächlich denke ich aber, dass die Implementierung von komplexeren bzw mehr Effekten eher daran scheitern wird, dass man die nötigen Personalresourcen eher in etwas anderes steckt, das dem durchschnittlichen Spieler eher auffällt. Man sollte bedenken, dass zwar viele Gamer einen leistungsfähigen PC haben, aber bei weitem kein ideales Audio-Setup. Ich hab ein hochwertiges Hifi Setup am PC, also ich würd mir ein Bein drüber ausfreun.. denke aber, dass ich da ziemlich allein bin.
 
Coole Sache das Ganze. Ich hoffe, Steam Audio findet in kommenden Spielen bald Verwendung, bisher ist meines Wissens nach noch nichts angekündigt.

Mit gutem Sound verhält es sich bei der breiten Masse ja leider so: Was man nicht kennt vermisst man nicht. Wenn ich da an meine alte Audigy 2 ZS und die geilen EAX-Games wie F.E.A.R. etc. zurückdenke... :love:
 
Finde ich gut.
Die wenigsten sind sich offenbar darüber im klaren wieviel rechenaufwand es ist eine realistische Geräuschkulisse zu berechnen.
Dabei geht es nicht allein darum ob Geräusch X von links hinten kommt, sondern auch wie weit weg das ist, wieviel die Atmosphäre dämpft, welches reflexionsvermögen die umliegenden Oberflächen besitzen, oder wie stakt und vorallem welche Frequenzen eine Wand dämpft. Etc... Das alles konnte EAX damals schon auf der Audigy2.

Wäre echt schön wenn sowas ENDLICH wieder kommt und auch so genutzt wird.
 
Ich frage mich, was von AMD der Versuch soll, hier solch eine Funktionalität wiederzubeleben. Und das Ganze dann auch noch vor dem Hintergrund, dass es proprietär ist, was eigentlich gar nicht zu AMDs Strategie passt (hätte sowas eher von Nvidia erwartet :evillol:).

AMD sollte stattdessen mal schauen, dass Polaris, Vega, Navi und HBM2-Speicher in leicht größeren Mengen auf den Markt kommen und bitte weiter fleißig an den Rottönen ihres Treibers entwickeln. Allein, wenn ich an die schönen Features von Vega denke, die leider verkümmern... schade drum. So bleibt von Vega nur ein übertakteter Fiji übrig... aber das ist ein anderes Thema.
 
Faust2011 schrieb:
Ich frage mich, was von AMD der Versuch soll, hier solch eine Funktionalität wiederzubeleben. Und das Ganze dann auch noch vor dem Hintergrund, dass es proprietär ist, was eigentlich gar nicht zu AMDs Strategie passt (hätte sowas eher von Nvidia erwartet :evillol:).

[...]

Was ist an TrueAudio Next proprietär? Das ganze ist eine Open Source Softwarelösung die unter MIT Lizenz auf github frei verfügbar ist: https://github.com/GPUOpen-LibrariesAndSDKs/TAN

Da es auf OpenCL basiert könnte es theoretisch auch auf Nvidia Grafikkarten laufen wenn Nvidia interessiert daran wäre TrueAudio Next zu unterstützen. Außerdem ist es auf CPUs lauffähig ("Note that TAN library also has a fully functional, though slower, CPU mode which does not require OpenCL runtime or a GPU.").
 
Oh, das ist mir neu, dass es nun OpenSource ist. Als ich mich (vor längerer Zeit) mal darüber schlau machen wollte, gab es noch kein gpuopen.com und auf developer.amd.com kam man an kein SDK oder zumindest eine API-Doku ran.
 
Das wäre doch eine aufgabe für die apu die ist im dgpu betrieb eh aus. Und es hies doch mal in den weiten des www. Das eh nicht alles genutzt wird bei amd also...
 
Palmdale schrieb:
Die Frage ist, welche Relevanz Konsolen für Steam haben? Ich dachte es ginge eben nur um VR mit der Vive und Occulus bei SteamVR, ergo wieder die Underdog Rolle

das entwickler eine größere userbase durch die konsolen haben, bzw. gibt ja nur PSVR, und TrueAudio dadurch mehr verwendung finden könnte und der schritt zur implementierung in PC-ports ein kleiner ist. auch Steam unabhängig.
 
Hm, unterstützt der SoC das hier erwähnte Trueaudio?
 
Ob Intels nächste vega igpu das dann auch kann ?
Das wäre richtig geil, dann könnte man die igpu als gamer auch mal nutzen für was sinnvolles wenn sie das den treibermässig irgendwie umsetzen.
 
Je nach der Anzahl der verwendeten Quellen soll eine unbekannte AMD-GPU mit acht reservierten Compute Units um den Faktor drei bis sieben schneller sein als eine unbekannte CPU.

Der Satz hat was (geht nicht gegen den Autor)😎
Immerhin weiß man um welchen Bereich es geht😉
 
Vitec schrieb:
Ob Intels nächste vega igpu das dann auch kann ?

Oder Raven Ridge..

Intel braucht man dazu nicht.

Wäre trotzdem toll, wenn das mit an Bord wäre. Zumindest für den Werbeeffekt für AMD.
 
Ehm an alle die den Sinn vermissen...
Eine GPU ist durch Ihr paralleles Abarbeiten weit besser geeignet Soundeffekte zu berechnen als eine CPU. Auch wenn hier inzwischen mehr Platz ist (ein Kern langt nicht - und das 12-16 Threads standard sind - davon sind wir auch noch weit entfernt).
Weiterhin ich kann mehr Effekte nutzen bei gleichem Ressourcenverbrauch... Und weil hier immer alle meinen die GPU bremst aus - das wissen wir nicht - wenn die CPU keine weiteren draw Calls verarbeiten kann weil Sie Sound berechnet - wer bremst dann wen? By the way - dass muss sich auch nicht in 100% Last anzeigen...
 
Zurück
Oben