Wie benutze ich den Tchibo Dia Scanner?

ApeDied

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
39
Ich entschuldige mich im Voraus das es vermutlich im falschen Forum gepostet ist.

Also wir haben mal den Dia Scanner von Tchibo aus der KW49 2010 ausgegraben und wollten anfangen unsere Dias zu digitalisieren.

Habe also von der von Tchibo verlinkten seite den Treiber runter geladen und auf Aufforderung des programms auch bereits den PC neu gestartet.

Die Frage ist nur wie kann ich den Dia Scanner nun benutzen?

Die Installations CD sowie die Anleitung hat meine Mutter leider verlegt (Wir hatten ihr diesen Scanner mal geschenkt aber sie kommt damit nicht klar)

Habe also kurzerhand eine Anleitung aus dem Internet genommen, für das neuere Modell von Tchibo wo erwähnt wird das mit dem Treiber eigentlich ein Programm namens BlazePhoto installiert werden müsste.

Ich habe mir dieses Programm also Manuell installiert und da ich es nicht für 30$ kaufen möchte auf testen geklickt, Programm startet und gleich oben sehe ich Fotos Importieren. Diese Option erkennt auch den Dia Scanner sowie meinen Drucker direkt, wähle ich diesen dann aber an kommt die Meldung: "Can not find Camera. Please connect OmniVision SuperCam!!"

verwirrt durch die Legitimität welche ich anhand einer Meldung mit einem doppelten Fragezeichen ein wenig in Frage stelle, habe ich also nochmal neu nachgeschauen wollen da ist das Programm erstmal abgestürzt.

Um das zu überprüfen habe ich diesen Schritt noch ein paar mal gemacht und es ist jedes mal abgestürzt. Nachgeschaut habe ich natürlich dennoch und das Programm zeigt als auswahl eindeutig den OVT Scanner an welches der Treiber von Tchibo war.

Ich habe dann nochmal geschaut und in dem Treiber stand auch etwas von Cyberview - SF welches ebenso auswählbar ist. Wähle ich dies aus stürzt mir immerhin das Programm nicht ab jedoch sagt er dann das Gerät wäre nicht angeschlossen.

Danke schonmal an alle, die sich bis hierher durch meinen sicherlich völlig Fehlerhaltigen Text gekämpft haben :)

LG Freddy
 
Das reine Scannen sollte auch mit Bordmitteln à la Windows Fax & Scan funktionieren.
 
Schau mal, ob andere Programme den Scanner erkennen. Windows Fax und Scan sollte vorinstalliert sein und das reicht für meine Zwecke.
 
Da ich das teil auch mal hatte gibt es einen einfachen Benutzungsvorschlag

Mülltonne auf - Scanner reintun - Mülltonne zu

Der Scanner kann nativ leider nur 600dbi - das hört sich vielleicht viel an aber ein normales Dia wird also nur mit 1,2MPixel digitalisiert - der Rest ist interpoliert - also hinzu beschissen...

Ansonsten meldet er sich im System als Scanner - jedes Programm Corel Draw oder VUscan können damit umgehen
https://www.heise.de/download/product/vuescan-32595
 
Zurück
Oben