Word: Duplizierte eingebettete Elemente bei Gruppierung

Nurum

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
222
Hallo,

Ich bin auf ein merkwürdiges Problem mit Word 2016 bzw. Office 365 gestoßen.
Ich habe in einem Dokument viele eingebettete Bilder mit Bildunterschriften als Textfeld. Diese habe ich gruppiert um das handlich einfacher zu machen. Danach war meine Datei doppelt so groß, obwohl ich nur gruppiert habe und nichts eingefügt habe.

Habe die Dateistruktur des Dokumentes mal angeschaut und mir ist aufgefallen, dass Word die eingebetteten Dateien alle Dupliziert hat.

7zFM_2018-02-14_02-41-01.png

Habe das Szenario mit einem frischen Dokument nachgestellt, und es lässt sich replizieren. Sobald ein eingebettetes Bild gruppiert wird, entsteht Datenmüll und die Datei wird größer.

Anhang anzeigen 1ohnegruppe.docx Anhang anzeigen 2mitgruppe.docx

Nun meine Frage:
Kennt jemand einen weg, wie ich mein Dokument entschlacken kann, ohne das von Hand zu tun zu müssen. Die Datei mit der größeren Nummer ist dabei meistens die Redundante (aber nicht immer).
Die in Word eingebaute Dokumentenprüfung, die auch eingebettete nicht sichtbare Elemente finden kann, bringt nichts. (Obwohl sie doch genau für das da ist).
Gibt es Makros, die mein Dokument bereinigen können? Oder einen anderen Weg.
Alle eingebetteten Elemente in einen Extra Ordner auszulagern und automatisch zu verlinken könnte das Problem umgehen, das scheint aber auch nicht automatisiert zu gehen.

Wenn jemand ein Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Zurück
Oben