Notebook für Lightroom/Photoshop gesucht / Budget: 1200 - 1500 EURO

slazyb

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich suche seit einigen Monaten ein neues Notebook da mein uraltes Acer 8930G nicht mehr für die Bildbearbeitung geeignet ist.

Ich werde das Notebook hauptsächlich für Lightroom & eventuell manchmal noch Photoshop verwenden. Weiterhin werde ich, sofern das Notebook geeignet ist, auch mal wieder ein Spiel wie FIFA oder ähnliches kaufen. WICHTIG: Spiele auf dem Notebook sind absolut nebensächlich.

Einsatzort: Wohne geschäftlich etwas weiter weg und pendel am Wochenende immer heim daher ein Notebook und kein Desktop

Gewünschte Anschlussausstattung:
- gutes IPS Display. 15 Zoll wäre klasse, 17 Zoll nehme ich ggf. auch noch.
- Arbeitsspeicher mind. 8 GB (und aufrüstbar bis mind. 16 GB)
- Intel I7 Prozessor mit 4 Kernen
- SSD Festplatte mit 256 GB und 1 TB HDD

Momentaner Favorit:
Acer Aspire V 17 Nitro Gaming (VN7-793G-7177)
https://www.notebooksbilliger.de/products_id/343852

und fast ausgeschieden, wegen schlechterer Farbraumdeckung (85% sRGB - der oben 90%):
Acer Aspire V 15 Nitro Black Edition Gaming (VN7-593G-74FW)
https://www.notebooksbilliger.de/ac...dition+gaming+vn7+593g+74fw?nbb=2177fc&wt_cc2

Ich ziehe die Entscheidung schon Monate vor mir her, weil ich mich zu wenig auskenne und bisher von keinem richtig überzeugt bin.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen - bin natürlich auch für andere Modelle offen.

Budget: 1300 EUR (ggf. auch 1500 EUR wenn es dafür was sehr viel besseres gibt)

Anwendung: mobil & stationär
- Photoshop
- Lightroom
beides nur als Hobby für Instagram, Flickr etc. - es erfolgt kein ausdruck der Bilder. Vielleicht mal ein Fotoreisebuch für mich aber mehr nicht

Spiele
- selten - eventuell dann mal FIFA o.ä.

Wie mobil soll der Laptop sein?
wird von Montag bis Freitag an einem Wohnsitz benutzt und am Wochenende am anderen. Also jeweils zwei feste Plätze

SSD: ja
Festplattengröße: 256 GB und 1 TB HDD

Displaygröße:
gutes IPS Display. 15 Zoll wäre klasse, 17 Zoll nehme ich ggf. auch noch.

Auflösung: FullHD

Matt oder spiegelnd: noch unentschlossen. Momentan spiegelnd aber nächste darf mit satten Farben auch Matt sein

Akkulaufzeit: unwichtig, da fast immer über Kabel betrieben wird

Betriebssystem: Windows 10 wäre vorhanden daher entweder mit Windows 10 oder ohne Software

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
unwichtig. Nicht unbedingt ein rot leuchtender Gaming Laptop aber ich bin fast offen für alles

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD?
einfache Aufrüstung über Wartungsklappe oder einfaches aufmontieren ohne Garantieverlust wäre klasse

Danke vorab
grüße slazyb
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Lawnmower: das HP ProBook 470 würde mir sehr gut gefallen. Leider aber bei der Farbraumabdeckung sRGB nur 84%, das Aspire V17 hat wenigstens 90%. Ich weiß leider nicht wie viel Wert ich darauf legen sollte. Weshalb würdest du das ProBook bevorzugen?

@Moselbär: auch hier soll das Display nicht so toll sein, daher fällt der leider raus

@der Badner: den habe ich schon ein paar mal angesehen, weil das Display überall empfohlen wird. Da muss ich wohl etwas tiefer in die Tasche greifen und auf das Num-Pad verzichen, aber eine überlegung wäre es wert.
 
Im Dell Shop gibt's auch immer mal wieder Angebote. Wenn du etwas Geduld hast kommt vielleicht bald mal wieder eins. Ansonsten mal im Online Handel außerhalb des Dell Shops schauen, da gibt es ab und an auch günstigere Preise.

Leider fällt mir sonst kein wirklich guter Laptop in diesem Preisbereich ein. Zur Recherche würde ich dir mal notebookcheck.com empfehlen, vielleicht findest du dort ein Laptop was deinen Anforderungen entspricht und etwas günstige zu haben ist.
 
ProBook habe ich vorgeschlagen weil es ein guter Mix ist aus Verarbeitung, Qualität und Performance ohne bei irgendwas besonders negativ herauszustechen.

Das XPS 15 hätte ich auch vorgeschlagen, liegt aber eben schon überm Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Also beim ProBook stört mich bisher nur, dass die Farbraum Abdeckung nicht ganz so gut ist. Wiederum ist die Frage ob ich da überhaupt ein Unterschied sehe. Vielleicht habe ich Glück und kann am Wochenende die zwei Geräte Mal irgendwo vergleichen.

Zum XPS wiederum bietet Dell gerade sogar 100 EURO Rabatt an. Muss ich mir wohl auch nochmal Gedanken zu machen.

Würdet ihr mir denn generell vom Acer abraten bzw. fällt euch was negatives zum Acer ein, was an dem z.b. schlechter sein wird als zum XPS und probook?

Notebookcheck nutze ich schon fleißig und lass mir dann immer meine rausgesuchten Notebooks durch die Bewertung vermiesen 😂😂
 
Lawnmower schrieb:
ProBook habe ich vorgeschlagen weil es ein guter Mix ist aus Verarbeitung, Qualität und Performance ohne bei irgendwas besonders negativ herauszustechen.

Das XPS 15 hätte ich auch vorgeschlagen, liegt aber eben schon überm Budget.

konnte den acer heute ansehen sowie einen xps 13. Der umstieg von einem spiegelden zu einem matten fällt mir wohl doch schwerer als Gedacht. Mit dem Acer komme ich nicht so richtig zurecht.
Nach langem überlegen werde ich mir morgen den XPS 15 bestellen:
Dell XPS 15 9560 / 15,6" FHD / Intel Core i5-7300HQ / 8GB RAM DDR4 / 1TB HDD + 128GB SSD / GTX 1050 (4GB) / Windows 10
 
Würde nach Möglichkeit gleich 16 GB RAM nehmen (oder aus anderen Shop bestellen), für Lightroom und PS ist 8 GB schnell zu wenig.
 
Ich habe momentan noch 4 GB daher ist das schon ein großer Schritt ;-)
Das Upgrade auf mehr habe ich aber bereits eingeplant, aber vermutlich erst in ein paar Monaten.
Was mir gerade noch viel mehr Kopfschmerzen bereitet: das ausgesuchte Modell hat eine 128 GB SSD und eine 1 TB HDD dafür aber "nur" einen i5-7300HQ.

Das nächste höhere Modell hat zumindest eine 256 GB SSD und einen i7-7700HQ, aber dafür keine HDD.

Der i7 und die größere SSD wären sicher von Vorteil aber ohne HDD bringt mir das nicht. Wie machen das die anderen Besitzer? Immer eine externe Festplatte anschließen?

Reicht eine 128 SSD überhaupt aus um alle wichtigen Programme zu installieren?
 
Hast Du mal darüber nachgedacht, wofür Du überhaupt die Farbraumabdeckung brauchst?

Die Farbräume dienen dazu, um über verschiedene Systeme hinweg (Monitore, Druck) ein exaktes Ergebnis zu liefern. Sprich, wenn Du die Bilder eh nur immer am eigenen System anschaust, mag ein großer Farbraum zwar nett sein, aber ich würde behaupten, dass Du den Unterschied zwischen 80 und 100% SRGB nicht sehen wirst.

Eine andere Idee: was hältst Du davon, zwei 24" Monitore zu kaufen, den einen zu Hause und den anderen am Arbeitsplatz. Dazu eine kleine Tastatur + Maus. Als System dann einen Mini-PC oder ein Mini-ITX Gehäuse, den du dann immer mitnimmst. Das hätte den Vorteil, dass Du modularer bist und das System genau nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst, auch den Monitor.
 
Emmell schrieb:
Hast Du mal darüber nachgedacht, wofür Du überhaupt die Farbraumabdeckung brauchst?

Die Farbräume dienen dazu, um über verschiedene Systeme hinweg (Monitore, Druck) ein exaktes Ergebnis zu liefern. Sprich, wenn Du die Bilder eh nur immer am eigenen System anschaust, mag ein großer Farbraum zwar nett sein, aber ich würde behaupten, dass Du den Unterschied zwischen 80 und 100% SRGB nicht sehen wirst.

Eine andere Idee: was hältst Du davon, zwei 24" Monitore zu kaufen, den einen zu Hause und den anderen am Arbeitsplatz. Dazu eine kleine Tastatur + Maus. Als System dann einen Mini-PC oder ein Mini-ITX Gehäuse, den du dann immer mitnimmst. Das hätte den Vorteil, dass Du modularer bist und das System genau nach deinen Wünschen zusammenstellen kannst, auch den Monitor.

Das habe ich mir fast gedacht. Um ehrlich zu sein ich habe mich wohl in etwas reingesteigert was ich überhaupt nicht brauche. Ich habe lediglich ein Bildschirm, drucke so gut wie nie was und brauche daher keine Farbtreue. Ich habe viel mehr gehofft, dass ich daran vielleicht einfach einen guten Bildschirm erkennen kann.
Auf Notebookcheck versuche ich das etwas rauszufinden, weil die meisten Modelle die ich favorisiert habe hat kein Markt in meiner nähe vor Ort.
Das mit den zwei Bildschirmen und dem Mini PC wäre die eleganteste Lösung aber davon habe ich mich vor Wochen leider verabschiedet weil ich in der einen Wohnung keinen Schreibtisch habe und in der anderen Wohnung immer zwei Plätze benutze.
 
Zurück
Oben