HDTune Sector Scan zu schnell

Giraffe

Banned
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
43
Hallo,

ich habe hier zwei 2,5 Zoll 4Tb HDDs von WD welche über USB angeschlossen sind.
Beim Sektor Scan läuft erreicht die erste normale USB 3.0 Werte von ca 100 Mbs. Die zweite erreicht merkwürdigerweise ca 180 bis 230 Mbs und der normale Scan läuft mir viel zu schnell. Kann die Festplatte defekt sein oder warum ist die Geschwindigkeit so hoch?
 
Wie verhalten sich andere Programme wie CrystalDiskInfo?
 
Im Chrystal Disk Mark erreicht die Platte auch fast die doppelte Leistung im Lesen und Schreiben. Kann die also einen defekt haben?
 
Ohne genaue Modellbezeichnung sind Antworten immer schwierig. Sind es baugleiche Platten? Hört sich nach einer Cache-Problematik an...
 
ja es sind baugleiche WD My Passport Mobile WDBYFT0040BBK auch die Firmware ist auf beiden gleich.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Ohne genaue Modellbezeichnung sind Antworten immer schwierig. Sind es baugleiche Platten? Hört sich nach einer Cache-Problematik an...

Was würde es denn bedeuten wenn es am Cache liegt?
 
Welche HD-Tune Version nutzt du? die Freeware? Die ist uralt und unterstützt keine Festplatten mit mehr als 2 TB. Nutze die Trail-Version von HD-Tune Pro zum scannen.
 
Ich benutze die Pro Version 5.70 und es sind 2 baugleiche Festplatten mit der gleichen Firmware.
 
Giraffe schrieb:
Was würde es denn bedeuten wenn es am Cache liegt?

Das Daten im RAM oder im Cache der Platte zwischengespeichert sind und dein Messprgramm diese Performance misst und nicht die reale Performance der Platte...
 
Der Sektor Scan von HD Tune ist recht wertlos, der reagiert auch auf die Antwortzeit und wenn ein anderes Programm auf die Platte zugreift, hat man schnell ein rotes Klötzchen, obwohl die Platte in Ordnung ist. Poste besser die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen.
 
Zurück
Oben