Woah, Standard-Apps wirklich so schlecht?

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.893
Hey zusammen,
ich habe gerade mein Windows 10 mittels entsprechender Funktion aus dem Wiederherstellungsmenü neu aufgesetzt. Wer glaubte, dass ich damit erst einmal vor Problemen gefeit bin, hat die Rechnung ohne MS gemacht.

U.a. plage ich mich ab Stunde 1 mit der (neuen) Standard-Apps Implementierung herum.

Irgendwann im Laufe der Windows 10 Evolution ist wohl das altbekannte Standardprogramme-Menü vollends dem neuen gewichen. Ich habe grundsätzlich keine Probleme mit Neuerungen oder Design-Änderungen, sofern sie denn Sinn machen.

Aber was haben die sich in Sachen Usability mit diesem Einstellungsmenü gedacht? Ich kann zwar immer noch auswählen, ob ich nach Dateityp oder Programm zuordnen möchte. Jedoch wenn ich die von mir bevorzugte Methode per Programm wähle, muss ich für jeden etwaigen Dateityp einzeln das entsprechende Programm aus einem Drop-Down-Menü auswählen.

D.h. bspw. bei AIMP klicke ich mich durch unzählige Formate mit der ewig gleichen Prozedur. Vorher konnte ich mit einem Klick alle möglichen Formate zuordnen, jetzt muss ich das in Kleinstarbeit entrichten. Wo ist der Sinn darin?

Konnte ich früher noch auf das alte Menü zugreifen, um Programmen ihre zustehenden Dateien zuzuweisen, ist dasselbige nun anscheinend ganz verschwunden. Könnt ihr das bestätigen?

Schwieriger wird die ganze Sache zusätzlich durch Windows neu gewonnene Fähigkeit/Angewohnheit regelmäßig Standardwert für Apps aufgrund irgendeines Problems zurückzusetzen. Diese Meldung poppte gerade 20x hintereinander für (überwiegend) Bild-Formate auf. Installiert hatte ich vorher Adobe, kommt wohl daher.

Kann diesen Groll jemand nachvollziehen und hat möglicherweise Abhilfe gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft will nicht, dass du die Standard-Apps verstellst, die werden nach dem nächsten großen Windows Update sowieso wieder zurückgestellt. Bei der Auswahl des Browsers muss man natürlich zwei mal bestätigen, dass man den Edge wirklich nicht probieren will. Hast du Cortana bei der Installation nicht zugehört? Windows 10 ist gedacht um Katzenvideos anzusehen. Für sinnvollere Einsatzzwecke bietet sich z.B. Windows 7 an.
 
Danke, sehr hilfreich! Naja, zumindest amüsant wars.

Habe das Menü irgendwie gefunden. Leider habe ich nun das Problem, dass keine der Änderungen greift. S. Video.
https://www.youtube.com/watch?v=FzifQ2tHvWc
 
Win10 hat mir noch nie die von mir festgelegten Programm nach nem Update auf die Windows eigenen geändert. Auch in der Firma, wo wir es produktiv nutzen wird nichts umgestellt nach größeren Updates.

Ich würde Windows 10 einfach nochmal richtig sauber neu aufsetzen und nicht die zurücksetz Funktion unter Windows nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
...Für sinnvollere Einsatzzwecke bietet sich z.B. Windows 7 an...

...wo du mit neuer Hardware keine Chancen mehr hast. Applaus.
 
bisy schrieb:
Win10 hat mir noch nie die von mir festgelegten Programm nach nem Update auf die Windows eigenen geändert. Auch in der Firma, wo wir es produktiv nutzen wird nichts umgestellt nach größeren Updates.

Ich würde Windows 10 einfach nochmal richtig sauber neu aufsetzen und nicht die zurücksetz Funktion unter Windows nutzen

Ich dachte bis vor kurzem, dass die "Zurücksetzen-Variante" inklusive Entfernen aller Daten eine saubere Variante ist.
 
Ansonsten verstehe ich gar nicht was man da in den Einstellungen verstellen sollte.
Office und alles was ich nutze funktioniert doch und ist da auch aufgelistet.
Was soll ich mit Dateitypen und den kram, kenne ich doch gar nichts von.
Wenn ich da anfange was zu verstellen läuft hinterher gar nichts mehr.
Meine Katzenvideos laufen auch wunderbar.
 
n00blesupp schrieb:
Habe das Menü irgendwie gefunden. Leider habe ich nun das Problem, dass keine der Änderungen greift. S. Video.
https://www.youtube.com/watch?v=FzifQ2tHvWc
Die alte Systemsteuerung wird Schritt-für-Schritt mit jedem großen Update in die neue App für Windows Einstellungen portiert, manche Funktionen sind bereits nur noch dort möglich (z.B. ein neues Benutzerkonto anlegen). Das angesprochene Menü der alten Systemsteuerung wird es wohl nicht mehr lange geben.

Ltcrusher schrieb:
...wo du mit neuer Hardware keine Chancen mehr hast. Applaus.
Microsoft hat aus dem Windows 8 Debakel gelernt: Windows 7 wurde zeitweise komplett ohne zutun auf Windows 10 aktualisiert und die (nachträglich per Windows Update verteilte) Windows-Update Sperre für neue Hardware in älteren Betriebssystemen zwingt die Leute zum Umstieg.

bisy schrieb:
Win10 hat mir noch nie die von mir festgelegten Programm nach nem Update auf die Windows eigenen geändert. Auch in der Firma, wo wir es produktiv nutzen wird nichts umgestellt nach größeren Updates.
Wer es nicht glaubt, kann es auch einfach probieren: 1703 installieren, lokales Konto verwenden (kein Microsoft Konto), Browser auf Chrome umstellen, die Standard-App für Videos auf den Windows Media Player, Schnellstart deaktivieren und das automatische Update auf 1709 abwarten. Anschließend ist der Standard-Browser Edge, die Filme & TV App die Standard-App für Videos und der Schnellstart ist aktiviert. Mit Microsoft Konto ist es besser, der Schnellstart ist aber dennoch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Ansonsten verstehe ich gar nicht was man da in den Einstellungen verstellen sollte.
Office und alles was ich nutze funktioniert doch und ist da auch aufgelistet.
Was soll ich mit Dateitypen und den kram, kenne ich doch gar nichts von.
Wenn ich da anfange was zu verstellen läuft hinterher gar nichts mehr.
Meine Katzenvideos laufen auch wunderbar.

Falls das an mich gerichtet war. Es soll Leute geben, die Drittanbieter-Apps installieren und nutzen, um z.B. Musik zu hören oder Videos zu schauen (AIMP/VLC). Besagte Personengruppe mag es nicht so gerne, wenn Windows immer wieder die Dateizuordnungen verstellt, sodass nicht die gewünschte App die Datei öffnet, sondern eine Windows eigene, oder irgendeine andere. Aus diesem Grund möchte man entscheiden und festlegen, welche App welches Dateiformat öffnet.

Oder anders: Wenn du "gar nichts von kennst", warum äußerst du dich dann zu einem Thema, in dem es genau darum geht?

Oder ging es vielmehr darum, dass du eine gewisse Art mit Technik/Medien umzugehen nicht für die "richtige" hielst? Holy Moly.


B2t: Kann mir jemand erklären, was in meinem Video falsch läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
B2t: Kann mir jemand erklären, was in meinem Video falsch läuft?
Eigentlich nur deine Systemsteuerung. Ich kann in 1709 auf zwei Rechnern das entsprechende Modul der Systemsteuerung nicht mehr öffnen, es wird direkt in die neue App für Windows-Einstellungen weitergeleitet. Ich weiß nicht, wieso das Fenster bei dir noch aufgeht, so geplant ist es von Microsoft aber wohl nicht.
 
Gehe einfach unter "Einstellungen" (rechter Mausklick auf blaues Windows-Symbol) --> "Apps" --> "Standard-Apps"
dort kannst du nun DEINE favorisierten Programme angeben.

Und die bleiben auch so wie eingestellt.
 
wer weiß ob er überhaupt 1709 hat.
und VCL nutze ich ja nun auch, ohne gefummel in den Standardapps.
 
Hier auch keine Probleme mit Windows 10. Dateizuordnungen funktionieren genauso wie bei Windows 7.
 
Tun sie nicht. Ich hoppele von Rechner zu Rechner und bei PDFs werde ich überall gefragt ob ich sie mit dem Adobe-Reader öffnen möchte. Diese Standard wurde offenbar gelöst.

Zum Thema
Seit es diese Apps neben den richtigen Programmen gibt ist sich die Gemeinde einige, dass diese Schrott sind weil sie einfach keine Leistung bringen außer miniimalst einen Zweck zu erfüllen was sie unterm strich völlig überflüssig macht.

PS
«Windows 10 ist gedacht um Katzenvideos anzusehen. Für sinnvollere Einsatzzwecke bietet sich z.B. Windows 7 an. »
Einfach nur Unsinn. Ich habe nie 7 besessen (zu bunt, dafür aber XP) und habe ab 8.0 keine Probleme beim ernsthaften Einsatz.

CN8
 
jens aus B schrieb:
NOCH!! iss übrigens der alte Dialog in der Systemsteuerung aufrufbar und nutzbar ... wie lange noch? ... keene Ahnung

Windows-Taste und R
control /name Microsoft.DefaultPrograms /page pageDefaultProgram
OK

siehe auch
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Standardprogramm_oder_Dateityp_zuordnen_Windows_10

gruß

wie oben beschrieben hatte ich auch zugriff auf das menü, konnte aber keine veränderungen vornehmen (s. video). kannst du das bestätigen?
 
jens aus B schrieb:
NOCH!! iss übrigens der alte Dialog in der Systemsteuerung aufrufbar und nutzbar ... wie lange noch? ... keene Ahnung

Windows-Taste und R
control /name Microsoft.DefaultPrograms /page pageDefaultProgram
OK

siehe auch
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Standardprogramm_oder_Dateityp_zuordnen_Windows_10

gruß

Kann ich dir sagen. Nur bis zur 1709. Ab RS4 1803 und auch RS5 1809 wirst du "brav" umgeleitet auf die Einstellungen. Gerade getestet und Deskmodder bescheid gegeben..
 
@brianmolko
Und sie tun es nicht da W7 nicht einfach mit Updates vom User angelegte Zuweisungen trennt oder umbiegt.

Die Methode der manuellen Zuweisung ist en gros zwar die selbe geblieben, aber 10 macht da eben sein Ding und wirbelt in den Einstellungen herum - also behandelt 10 die Zuweisungen nicht so wie 7 es tut.

CN8
 
Woher willst du das wissen? Nach deiner Aussage hast du doch nie Windows 7 besessen.
Bei mir hat Windows 10 noch nie irgendwelche Zuordnungen wieder umgebogen.
 
Zurück
Oben