Vodafone VDSL 100 mit Schneckentempo!

Duke2011

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
597
Moin!

Nach dem Umzug wurde gestern der VDSL 100 Anschluss bei Vodafone (durch die netten Herren der Telekom) freigeschaltet.

Die Fritz!Box 7590 synct anscheinend auch fehlerfrei mit 109/41 aber die Messwerte sind total grausig.

Besonders der Ping ist total daneben! Gemessen wird natürlich direkt via LAN (im Powermode) mit einer 1-Gbit Verbindung.

Getestet mit einem Windows 10 Rechner sowie iPad und Galaxy S7 auch via WLAN (nur zum Vergleich).

Überall gleich schlechte Werte. Fällt jemandem etwas auf, oder hat jemand eine Idee?

Ich habe die FB bereits einmal komplett zurückgesetzt und alle Steck- u. Kabelverbindung überprüft, auch ein neues LAN-Kabel hab ich hergenommen.

Vielen Dank im Voraus! :-)

dsl2.png
dsl3.png
soeedtest.png
speedtest1.png
speedtest2.png
speedtest3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

zieht der Win10 PC vllt. gerade Updates? Da ist bei uns auch immer das Netzwerk lahmgelegt :D

Gruß
 
Hast du auch mal einen richtigen Download Test gemacht?
Also mal was großes über Steam oder ein Service Pack?
Meine Werte sehen auch etwa so aus und ich bekomme 12mb/s und etwas mehr im DL.
Aber die Testwerte sind auch immer etwas drunter.
So schlecht wie deine Tests sind die aber auch nicht.
Speedtests sich mMn nur Schätzeisen.
 
Leitungswerte sind top, könnte Überlastung im Backbone von Vodafone sein (Ja auch bei DSL-Resale !)
 
Ja dein Spektrum zeigt Störungen in der Leitung, im Trägersatz 256-512. Deshalb ist auch deine INP so hoch. Bitte poste mal deine Frage in diesen Thread . Die können dir bestimmt weiter helfen.
 
Ich wohne nicht in Berlin! :-)

Es laufen natürlich keine Downloads während der Tests!

Dass die Test nur grobe Richtwerte sind stimmt schon, aber so grob wie hier sind sie bei weitem auch nicht.

Da stimmt eben was nicht. Macht es Sinn hier eine Störung zu melden?

Und es geht ja nicht nur um den DL sondern auch den pervers hohen Ping...

dsl1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
DU könntest in der Firitzbox unter Internet => DSL Informationen => Störsicherheit mal versuchen auf maximale Stabilität zu setzen und schauen ob es was bringt.

Wie mein Vorredner geschrieben hat, ggf. mal ein tracert, dann sieht man in der Regel wo es lange dauert und kann somit evtl. aufs Backbone schließen.
 
Das liegt bestimmt an Vodafone, kenne das aus Mainz - da waren auch oft nur 20 Mbit drin. Ich würde stornieren und zur Telekom wechseln.
 
Störung melden und fleissig weiter protokollieren.
die Jungs im OK Forum können dir sicher weiterhelfen wie der Fehler einzuschätzen ist.
Wenn alles nix hilft Sonderkündigung wegen Nichterfüllung und zur Telekom wechseln.
 
StYleR schrieb:
Ja dein Spektrum zeigt Störungen in der Leitung, im Trägersatz 256-512.

Das wird DPBO zum Schutz von ADSL2+ sein.

StYleR schrieb:
Deshalb ist auch deine INP so hoch.

Unauffällig. Bei meinem Anschluss liegt der INP bei 34/41 und die Leitung hat keine Probleme (sync seit 130 Tagen). Ist halt bei Vectoring nicht ungewöhnlich.

Mein Tipp geht auch auf einen überlasteten Backbone bzw. Übergabepunkt vom Telekom-Netz ins Vodafone-Netz. Wäre bei VF nichts ungewöhnliches.


MfG

Maestro
 
Würde das überlastete Backbone auch zum Tracert Screenshot passen?

Vor allem nehmen wir an das wäre so - könnte Vodafone daran faktisch etwas ändern?

Und ich meine zeitnah! :-)

Wäre es denn bei der Telekom nicht auch so langsam?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der 188.111.x.x Block gehört Vodafone. Ab diesem Zeitpunkt steigt der Ping auch stark an. Vermutlich ist es der Backbone von Vodafone. Eine Erweiterung ist sehr teuer und ggf. müssen Verträge mit anderen Knoten-/Netzbetreibern ausgehandelt werden. Dies kann dauern. Ich würde den Vertrag widerrufen und zu einem anderen Provider wechseln. Bei der Telekom sind bis jetzt keine Überbuchungen bekannt.
 
Ist in der Fritzbox eigentlich IPv6 aktiviert? Oder gibt es das bei Vodafone noch nicht?

Hier mein tracert über Telekom und IPv6:

tracert.png

MfG

Maestro
 
Obs das gibt weiß ich nicht, da ich bei 1&1 bin, dort gibt es IPv6.
Ich habe es aber deaktiviert, da es bei mir Probleme gemacht hat.
 
Eben gemessen: Besser aber nicht das was es sein soll - sieht wirklich sehr nach Backbone Überlastung aus... :(

IPv6 ist am Rechner aktiv, im Web-Interface der FB finde ich es gar nicht.

Scheint durch VF deaktiviert zu sein. Bei KDG vorher war es aktiv.

speedtest4.png

speedtest5.png

speedtest6.png

breitbandmessung.png

speedtest7.png

Ich kann im Moment nicht mal eine Störung melden, da Vodafone die Kundensysteme seit Samstag wartet! :(

Den Mobilfunkvertrag haben die auch nicht wie vereinbart verlängert, im Moment klappt da einfach nichts!

Die Telekom rückt näher.... obwohl die Preise da saftig sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben