HDMI-Signal aufsplitten in Video und Audio

Mr. Brooks

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
1.441
Hallo,

ich hab hier ein kleines Verkabelungsproblem mit meinem HTPC, dem A/V-Receiver und dem Fernseher. Mein Receiver hat 2 optische und einen Koax-Eingang, die alle belegt sind. Ich könnte HDMI nutzen (HTPC -> AVR -> TV). Ich müsste aber dann immer den AVR einschalten um Bild zu haben. Diese neuen "HD-Audo-Formate" interessieren mich nicht, ich habe nur AC3 und AAC auf dem HTPC liegen, HDMI wäre nur wegen fehlender Anschlüsse. Da ich aber an dem HTPC auch Retrogrames zocke bringt mir da der AVR wenig und ich würde da lieber die direkte Audio-Verbindung zum TV nutzen. Auch nutze ich die Fernbedienung des TV über HDMI-CEC zur Steuerung des HTPC, das geht nur wenn der AVR an ist.

bisherige Lösung: HDMI-Kabel zum AVR und DVI-HDMI-Adapter zum Fernseher. Audio über HDMI ausgeben, Video über DVI. Geht. Leider stellt sich der HTPC manchmal auf 4K-Auflösung, da mein TV ein 4K ist. Da schafft der aber nicht und ich muss manuell umstellen (die Audio-Verkabelung zum TV läuft über ein Cinch-Audio-Kabel über Klinke - für Retrogames vollkommen ausreichend). Auch treten hier Streifen im Bild auf, weiß noch nicht wieso.

Gibt es andere Möglichkeiten hier Audio und Video getrennt an 2 Geräte zu übergeben, z. B. eine Art HDMI-Splitter der die beiden Signale trennt? Das wäre für mich aber nur eine Option wenn ich für den Splitter kein separates Netzteil brauche.

Andere Optionen?
 
Geben tuts die wie Sand am Meer. Nur ohne Netzteil wirds schwierig.
Auch sind die meisten Bewertungen oft nicht so toll. Für einen vernünftigen Splitter von HDMI auf HDMI (Bild) und Toslink/Coax wirst du auch ca. 80 € ausgeben müssen.

Vernünftige AVRs mit HDMI Passthrough mit 4k und HDR usw... gibts im Angebot oft schon für 270€ aufwärts.

Altenativ mal über eine USB Soundkarte nachgedacht? die gibts in ganz einfach schon für unter 10€.
 
Du meinst vom Fernseher zum Receiver? Die Idee ist gut, muss ich gucken ob das geht. Die Verkabelung liegt ja schon, da ARC über HDMI zum Receiver unschöne Nebeneffekte hatte, hab ich den Fernseher per SPDIF an den Receiver angeschlossen (zwecks 4K-Wiedergabe über den internen Player).
 
Zurück
Oben