schnellere alternative freefilesync

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich benutze freefilesync um Daten zwischen zwei NAS über ein VPN zu synchronisieren. Das Programm überträgt aber scheinbar alle Dateien nacheinander, was bei vielen kleinen Daten dazu führt, dass der Upload von 1 MB/s nich ausgereizt wird. Im Schnitt erreiche ich schätzungsweise nur 300-400 KB/s.

Kennt ihr eine Möglichkeit freefilesync zu beschleunigen oder vielleicht gleich ein anderes Programm, dass besser mit diesem Szenario klar kommt?
 
Hi, ich benutze das Programm, um 1. von interner HDD über USB 3.0 auf externe HDD zu sichern (= gute Geschwindigkeit), 2. vom USB-Stick (3.0) auf interne HDD sichern (= auch gut), von interner HDD auf USB-Stick (3.0) zu sichern (unterschiedlich, bei den einem USB-Stick gut, bei einem gleichen Modell gefühlt USB 1.1 :-)). Ich vermute mal, das der Flaschenhals hier "Daten zwischen zwei NAS über ein VPN" zu suchen/finden ist.

Eine Möglichkeit, FreeFileSync zu beschleunigen bzw. ein anderes Programm kann ich leider nicht anbieten.
 
Du kannst ja mal mit SyncBackFree versuchen...

Allerdings ist bei SyncBack viele der Features - besonders was Cloud Storage und Performance mit diesem angeht - nur in der bezahlten Version aktiviert.
 
Was sind das für zwei NAS?
 
Wäre hier nicht ein rsync direkt zwischen den Nas besser? Meines Wissens prüft rsync vorab, welche Daten überhaupt gesendet werden müssen und beginnt dann erst mit dem kopieren. Würde dem eigentlichen Ziel ein schnelleres Backup vlt auch entgegen kommen?
 
chrigu schrieb:
Was sind das für zwei NAS?

Synology DS214play und DS 216j

Wanderer101 schrieb:
Wäre hier nicht ein rsync direkt zwischen den Nas besser? Meines Wissens prüft rsync vorab, welche Daten überhaupt gesendet werden müssen und beginnt dann erst mit dem kopieren. Würde dem eigentlichen Ziel ein schnelleres Backup vlt auch entgegen kommen?

Ich bin auf die Vorschau der "geplanten" Änderungen am Backup angewiesen die freefilesync bietet.


Ich habe die beiden NAS jetzt aber in freefilesync testweise über SFTP anstelle SMB eingebunden und nun kann ich zumindest etwas höheren Datenraten erreichen.
 
Syno bietet doch bestimmt ein extra tool das effizienter ist als das freefiledings
 
Ja, die Lösung von Synology nennt sich Hyper Backup und funktioniert auch super. Allerdings fehlt mir da die Vorschau auf die Änderungen die am Backup vorgenommen werden. Angenommen jemand löscht versehentlich Daten vom NAS, würde ich dies ohne Vorschau nicht bemerken und könnte diese nicht widerherstellen bevor das Backup das zweite NAS aktualisiert.
 
Zurück
Oben