Macbook late 2008 upgrade - SSD + RAM? - Beratung

beckattack

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Leider ist mein liebgewonnenes Macbook late 2008 (2,0 GHz) mittlerweile ziemlich erlahmt. Bisher habe ich weder Ram noch Festplatte aufgerüstet. Daher die Frage lohnt sich das, da noch rund 150 Euro in 8Gb Ram und eine SSD Festplatte zu investieren, oder sind da die anderen Komponenten mittlerweile zu schlecht?

Habe nach kurzer Recherche diese Komponenten gefunden:

https://notebook-laden.de/shopping_...21363&XTCsid=3175944e1e3543ad76bb7592b78c1cd9
https://www.ebay.de/i/131622847322?chn=ps

Sind die ok, oder gibt es da bessere kompatible Komponenten?

Besten Dank schon mal
 
Ich find dei Preise für den RAM überzogen. Kommt drauf an, was du für Datenmengen auf deinem Gerät beherbergst. Entsprechend würde ich nicht auf so einen komischen SSD/HDD-Mix setzen, sondern auf eine reine SSD. Davon hast du den größten Geschwindigkeitsschub und wirst die SSD auch später noch nutzen können, z.B. als externe, ...
 
Ich schließe mich dem Vorredner an. Gerade älteren Systemen kann eine SSD nochmal richtig Beine machen.

Gruß Jens
 
Nun ja, ich hab gerade bei meiner Freundin einen damals recht gut ausgestatteten Dell Vostro (ich denke) ähnlichen Alters (mit Core2Duo CPU), der bereits mit SSD und Windows 10 ausgestattet war, durch ein 12,5" 2-in-1 mit sparsamer CPU ersetzt, der rennt mühelos Kreise um den alten. Insofern würde ich tendenziell empfehlen den alten durch ein neue(re)s Gerät zu ersetzen.
 
Das MB 2008 ist doch schon lange EOL, warum möchte man das Hardware technisch upgraden?

Ist doch nur doppelt investiertes Geld. Einmal für die neue Hardware und in ein paar Monaten dann nochmal für das neue Notebook.
 
Nun ja, wenn man mit dem Gerät zufrieden ist, es nur etwas lahmt und man ihm mit einer 100-Euro-SSD nochmal neues Leben einhauchen kann – wozu dann gleich 1X00 Euro für ein neues Gerät ausgeben?
Ich tippe heute noch gerne Texte auf meinem über sechs Jahre alten Netbook, weil sich angenehm darauf schreiben lässt, und ich würde es auch nicht gegen ein neueres austauschen. (Übrigens war dieses Netbook das erste Gerät, in dem ich eine HDD gegen eine SSD ausgetauscht habe, und beim ersten Booten ist mir vor Schreck fast die Kaffeetasse aus der Hand gefallen, weil der Bootvorgang nur noch einen Bruchteil der gewohnten Zeit in Anspruch genommen hat.)

Gruß Jens
 
Habe ein MacBook White early 2009 und hab auf 4GB RAM und 500GB SSD geupgradet. Lohnt sich definitiv. Kommt halt drauf an was man so macht. Surfen, Office, Youtube geht damit noch super (mach sogar CAD auf der Mühle).

Sicher, dass der DDR3 So-Dimm hat? Meiner hat noch DDR2. Aber um 2008/2009 hat Apple in den Pros dann DDR3 eingebaut in den Whites aber noch DDR2. Also lieber noch mal checken. Bei DDR2 wäre wohl bei 2x2GB Schluss (weil 4GB Module unverhältnismäßig teuer sind) wenn er DDR3 hat würde ich auch auf 8GB gehen
 
Also ich finde, dass sich ein Upgrade durchaus lohnt. Da der TE sowieso noch ein Gerät von vor 10 Jahren einsetzt, ist Geschwindigkeit bei dem Teil nicht oberste Priorität. RAM würde ich nicht mehr upgraden, weil mittlerweile sehr teuer für verhältnismäßig wenig Effekt. SSDs werden günstiger, und man kann sie auch weiternutzen, wenn das MacBook irgendwann ersetzt wird.
 
würde auch updaten, solange Dich die geringe Auflösung nicht stört. SSD+RAM ist ne top Kombi für ein Gerät, das für Surfen und FIlme gucken nach wie vor wunderbar reicht.
 
Ich würde auch noch mal mich genau erkundigen, ob das Gerät wirklich 8 GB RAM kann.
Von einem 2007er iMac weiß ich z.B. dass das Board eigentlich nur 2x2 GB offiziell verträgt, man kann aber inoffiziell den einen Port mit 4 GB belegen und bekommt dann maximal 6 GB, 8 GB geht nicht. Also nicht einfach drauf los kaufen den RAM, sondern genau informieren.

Dann würde ich wahrscheinlich erst mal einfach nur eine SSD dafür kaufen. Keine SSHD, eine echte SSD (z.B. Samsung 850 EVO).
Das reicht wahrscheinlich schon für einen guten Geschwindigkeitsschub aus, so war es jedenfalls hier bei dem alten iMac. Und wenn man das Gerät dann doch irgendwann entsorgt, kann man die gute SSD ausbauen und nach Belieben weiter verwenden.
 
Zurück
Oben