KFZ-Ladegerät mit MagSafe 2 und 16,5V - Erfahrung?

Ich lade mein iPhone mit 5V USB am KFZ, bis jetzt ist das auch noch nicht explodiert obwohl das Auto 12V liefert ;-)
 
Kannst ja bevor du es an das MacBook ansteckst mit nem Multimeter messen, ob ~16.5V rauskommen.
 
Ich hab in der Zwischenzeit etwas recherchiert und Bewertungen gelesen und da sind einige, deren MacBooks instant den Geist aufgegeben haben. Totalausfälle oder die Netzteile und Stecker sind durchgeschmorrt. Ich glaube ich setze doch lieber auf einen ordentlichen Sinus-Wandler und nehme die Energieverschleuderung in Kauf - bevor ich ein neues MacBook kaufen muss ;-)
 
Ein sinusähnlicher Wechselrichter + dein Apple-Standard-"Gleichrichter"-Netzteil würde auch gehen.
Ordentliche Sinus-Wechselrichter sind ja recht teuer, in der Watt-Klasse allerdings wenigstens bezahlbar.
 
Du meinst so eines was Sinus vorgaukelt? Hinterher stirbt mir dann das Netzteil ab. Das können ja nur wenige Elektrogeräte verkraften. So ein Sinuswandler kostet knapp 100 Euro. Die billigen liegen bei 30 Euro. Ist schon ein Unterschied, dass stimmt.
 
Wenns sowieso wieder gleichgerichtet wird, ist das im Grunde egal.
 
Also ich hatte in meinem alten Auto ein 30 Euro "300"W Wechselrichter von Amazon, also so einer der 12V - > 230V Steckdose regelt.

Hab da mein MacBook Pro 13" 2011, mehrere Handys, Powerbanks etc aufgeladen und einen DVD Player mit kleinem TV dran betrieben, ohne das irgendwas kaputt gegangen ist. Jetzt, knapp 2 Jahre später, funktioniert alles was ich dort geladen habe immer noch :) Vielleicht hatte ich aber auch nur glück :D
 
Okay :-D ich habe so einen billigen Wechselrichter bereits. Ich habe mir auch gedacht, dass das Netzteil doch sicher den Mac vor Schäden bewahrt?? Das kann uns sicher nur ein Elektrotechnik-Experte beantworten? :)
 
Ich bin alles Andere als ein Experte, aber theoretisch sollte es ja den Strom regeln, sodass er fürs MacBook passt. Und wenn jetzt irgendwas ins Netzteil geht, was es nicht Verträgt, müsste eine Sicherung durchbrennen o. ä. und das MacBook bekommt einfach keinen Strom mehr.

Ob jetzt durch so einen Defekt eventuell schädliche Spannungen/Ströme ins MacBook kommen können, halte ich für nicht unmöglich, aber unwahrscheinlich. Wie es sich mit den einfachen "Sinus" kurven dieser billigen Geräte verhält, weiß ich nicht, sollen aber nicht gesund sein für das Netzteil. Aber dieses sollte dann eben das MacBook vor Schäden bewahren.

Es korrigiere mich ein Experte falls nötig :)
 
Genau so denke ich wird es sein :-) Aber vielleicht verirrt sich noch ein Experte in diesen Thread.
 
Ohne mich jetzt mit Appleeigenheiten auszukennen:

In irgendeiner Rezension wird immer stehen, dass irgendwas explodiert ist oder nach einem Tag defekt. Das findest du überall.

Aus technischer Sicht sehe ich da kein Problem.
Boostconverter (Spannungshochsteller) sind nun wirklich kein elektrotechnisches Neuland.

Da jetzt einen Wechselrichter zwischenzuschalten halte ich für unsinnig. Restrisiko hat man überall, auch dort.
 
Zurück
Oben