• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Final Fantasy Final Fantasy 15: Blick mit Gamepad dauerhaft nach oben

korn4ever

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.972
Hallo!

Ich habe mir gestern die Playable Demo von FF15 auf Steam runtergelan. Einerseits habe ich den Bug dass bei 5.1-Windows-Setup kein Ton rauskommt, ok auf Stereo umgestellt und Ton kommt. Doch ich habe auch das Problem, dass der Blick sofort nach oben geht, sobald das möglich ist (bei den ersten paar Sekunden Anfangs "Video" noch nicht natürlich).

Ich hab ein Logitech F710 Wireless Gamepad, das in Windows immer als XBOX360 Controller installiert wird. Ich spiele so alle möglichen Spiele damit wie z.B. The Crew, Witcher3, AC-Reihe, Mittelerde Shadow of Reihe usw. Nur bei FF15 schwenkt die Sicht sobald ich den Empfänger vom Gamepad eingesteckt habe nach oben und bleibt dort, nur mit Anvisieren (Taste RB) kommt die Kamera runter wenn ein Gegner da ist. Sobald ich den Empfänger ausstecke kann ich mich mit der Maus ganz normal umsehen, dann ist das Problem also nicht da. Habe grad mal kurz Just Cause 3 ausprobiert, dort funktioniert alles mit dem Gamepad.

Ist das ein Bug oder verträgt sich das Gamepad mit FF15 nicht?
 
Zwei Möglichkeiten:

  • Du hast mehr als ein Gamepad dran (was in einigen Spielen dauerhaftes Laufen oder Kamerabewegung hervoruft)
  • Deine Analogsticks sind nicht mehr ganz 100% und brauchen ne höhere Deadzone*
*Das kommt nicht in jedem Spiel vor, weil Spiele auch ne interne DeadZone eingestellt haben, die evtl. nur FFXV zu niedrig für dein Pad ist, aber andere Spiele die du gespielt hast, haben wahrscheinlich ne höhere Grundeinstellung.

Im Falle der Deadzone: Das kann man glaube ich mit Xpadder nachstellen.
 
Ich spiele FF15 mit dem kabellosen X Box Gamepad und habe keinerlei Probleme.
 
Ich hab die Deadzone mal mit x360ce probiert (alle 3 Dateien ins Steamapps-Verzeichnis extrahiert). Hab zuerst Einstellungen auf Auto gestellt, dann im Reiter Advanced "Axis To D-Pad" aktiviert und Dead Zone auf 100% gestellt. Zusätzlich im Reiter Right Tumb hab ich die Vertikale Achse Deadzone und Anti-Deadzone auf 100% gestellt. Habe die Datei dann wie hier beschrieben umbenannt auf xinput9_1_0.dll, aber es ändert sich dadurch nichts.

Hier Screenshots von den Settings:
ffxv.jpg

Mache ich mit der Deadzone was falsch oder liegt das Problem woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben