Linux Mint installation bootloader Fehlgeschlagen

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.480
Hallo,

nachdem Gestern die Installation eines Windows Systems auf meinem Lenovo x230 Tablet (mit neuer SSD) fehlgeschlagen ist, habe ich heute versucht Linux Mint 18.3 Cinnamon zu installieren.

Meine Vorgehensweise war also:
1. Iso auf der offiziellen Seite runterladen
2. isotousb15 von chip runterladen
3. iso auf einen USB stick "Brennen"
4. Live Linux booten
5. Install Linux vom Live Linux ausführen

Ich habe mich ohne große Anpassungen durch das Installationsprogramm durchgeklickt und die Installation gestartet.

Während der Installation kommt die Meldung:

Die Installation von GRUB ist fehlgeschlagen

das Paket "grub-efi-amd64-signed" konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne GRUB-Bootloader wird das Installierte System nicht booten.

Danach stürzt das Installationsprogramm ab und der PC muss neu gestartet werden. Beim zweitversuch sieht der PC durchaus, dass bereits ein Linux installiert ist und fragt ob man es nebeneinander installieren möchte.

was mich stutzig macht ist, dass es amd64 heist denn es handelt sich beim Prozessor definitiv um einen Intelprozessor oder ist das kein hinweis auf den Hersteller Amd?

Btw. die Windowsinstallation gestern hatte auch das Problem, dass sie nicht booten konnte. Ist irgendwas an der Hardware kapputt? die Onboard Diagnose Tools "Lenovo Diagnostics" zeigen jedoch keine Fehler an.

Gruß

Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
HowTo Grub mit UEFI aus dem offiziellen Lenovo-Forum ;)

amd64 sagt nur, dass es sich um einen 64-bit Prozessor handelt.

Wenn ich mich recht entsinne war da mal was, dass Intel für 64 bit auf X86 ne Lizenz von AMD nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das schöne M$ UEFI. UEFI abschalten und dann wird es ohne Probleme funktionieren. Sonst musst du googeln, denn es benötigt manueller Schritte um EFI lauffähig zu bekommen.
Habe hier eine Doku gefunden (keine Gewähr das es richtig ist, da ich keinen X230 besitze): https://bureado.com/2013/03/27/thinkpad-x230-and-secure-boot/
 
Ich habe Debian auf mein x230 im UEFI Modus installiert, keinerlei Probleme mit dem Debian Installer.

Man sollte die originale Fehlermeldung von grub-install ansehen.
 
Das geht auch mit UEFI und Grub.

Ich müsste auch suchen wie, ich nutze Syslinux.
 
okay nachdem ich UEFI komplett deaktiviert hatte hats tatsächlich tadellos funktioniert. Merkwürdig war aber, dass ich beim ersten Versuch nur legacy first eingestellt hatte und er dennoch das Livelinux im UEFI gebootet hat. Im zweiten Anlauf habe ich legacy only eingestellt und plötzlich hat er den USB stick gar nicht mehr gebootet ... erst nachdem ich den USB Stick neu Formatiert hatte hat er es aktzeptiert und gebootet. dann hat aber auch die Installation geklappt.

Jetzt weis ich zumindest, dass es kein Hardware Problem ist, dass meine Windowsinstallation nicht bootfähig war aber irgendwie würde es mich wundern, wenn Windows 8.1 ähnliche Probleme mit UEFI hätte, oder?! (ja, ich weis, dass das hier das Linux subforum ist :D )
 
Hallo!

Grundsätzlich mal läuft sowohl Windows als auch Linux problemlos im UEFI-boot-Modus auf dieser Hardware. Der Fehler dürfte gleich am Anfang gelegen haben. Vermutlich war der Installationsstick nicht explizit für UEFI/GPT eingerichtet. Wenn dann noch both oder first bei der Priorität eingestellt war (was man unbedingt vermeiden sollte) war, kommt dann so was bei raus. Zudem weiß man bei der Ubuntuverschlimmbesserung namens LinuxMint nicht so genau, wie sie es gerade mit Secureboot halten. Offiziell wird es glaube ich immer noch nicht unterstützt, während es damit bei Ubuntu keine Probleme gibt. Oft ist es aber hilfreich dieses Funktion vorher abzuschalten.
Die Umstellung auf CSM/Legacy ist jedenfalls völlig überflüssig, zumal ja nur ein BIOS/MBR Modus vorgegaukelt wird. Des weiteren sind die verbauten Festplatten meist mit gpt formatiert bzw. mit einer solchen Partitionstabelle versehen. Bei der Umstellung auf BIOS/MBR ist man damit wieder der eingeschränkten und komplizierteren Partitionierung gegenüber gpt ausgeliefert, wenn man mehr wie 4 Partitionen benötigt.
Es wär ja auch ziemlich wiedersinnig, wenn gerade Windows nicht auf UEFI laufen würde. Es wurde ab W8 ja genau dafür konzipiert. Linux hat mittlerweile nachgezogen und es läuft i.d.R. auch wenn man bei mancher HW etwas nachhelfen muss. Also kein Grund eine Hardwaresteuerung aus dem letzten Jahrtausend zu benutzen.;)

L.G.
 
hmm na ja jetzt funktioniert es zumindest ... ich fuchse mich mal ein bisschen rein bei Linux und versuche mal wie gut das für meine Zwecke läuft (vor allem interessiert mich mal wie gut OneNote über wine läuft, da ich auf eine saubere Stifteingabe nicht verzichten möchte)
Wenn alles läuft dann werde ich vermutlich bei Linux für dieses Notebook bleiben, wenn nicht muss ich mich nochmal mit win8.1 beschäftigen :)

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe ist ein Dualboot von Linux und Windows im Legacy Bios nicht möglich, da Windows min 2 Partitionen und Linux selbst bereits 3 Partitionen erstellt, mit dem Alten Bios jedoch lediglich 4 Partitionen möglich sind. Oder habe ich jetzt irgendwo einen Denkfehler gemacht?

gruß

Pyrukar
 
Hallo!

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe ist ein Dualboot von Linux und Windows im Legacy Bios nicht möglich, da Windows min 2 Partitionen und Linux selbst bereits 3 Partitionen erstellt, mit dem Alten Bios jedoch lediglich 4 Partitionen möglich sind.

Nein nein, das geht schon! Man muss nur einen "kleinen Umweg" nehmen. Kommt man mit 4 primären Partitionen nicht aus, muss man eine davon in eine sogenannte "erweiterte Partition" umwandeln. Darin kann man dann so viele logische Laufwerke/Partitionen anlegen wie man braucht. Bei Windows ist es aber so, wenn ich mich nicht täusche, dass System auf eine primäre Partition muss. Aus diesem Grund installiert man am besten Windows zuerst und richtet dann vor oder während der Linuxinstallation die erweiterte Partition ein. Linux ist primär oder erweitert egal. Auf einer gpt-Platte (UEFI) entfällt dies, es gibt nur noch primäre Partitionen ohne Beschränkung.

Was m ich etwas wundert, ist das Mint bereits 3 Partitionen erstellt hat, wenn du das nicht selbst manuell so eingerichtet hast. Normal wäre System und Swap. Öffne doch mal das Terminal (STRG + ALT + T oder über Anwendungen) und gebe folgenden Befehl ein
Code:
sudo parted -l  ## das hinten ist ein kleines L
Die Terminalausgabe dann hier mal posten, dann weiss man mehr über Plattenbelegung etc.

Also grundsätzlich ist Dualboot kein Problem, egal ob UEFI oder CSM/Legacy oder wie viele Partitionen man braucht.

Warum noch Win 8.1?

Tipp: Hier mal rein schauen: https://wiki.ubuntuusers.de/Startseite/
Das ist die beste Wissensdatenbank zu Ubuntu, auch am weltweiten Maßstab. Das allermeiste lässt sich auf Ubuntu-basierte Systeme wie Mint anwenden. Vorsichtig sein muss man bei Mint mit der Aktualisierung, da die abweichend vom Original standardmäßig, sicherheitsrelevante Pakete zurück halten, weil das angeblich die Stabilität gefährden würde. :(

Als Einstieg mal diese Artikel empfohlen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Unterschiede_zu_Windows/
https://wiki.ubuntuusers.de/Installation/
https://wiki.ubuntuusers.de/Wine/

M.m.n. ist Wine eine Krücke. Wenn, würde ich Dualboot einrichten oder Windows auf Linux virtuell laufen lassen, wenn es die Hardware hergibt.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
Number  Start   End    Size    Type      File system     Flags
 1      1049kB  248GB  248GB   primary   ext4            boot
 2      248GB   256GB  8250MB  extended
 5      248GB   256GB  8250MB  logical   linux-swap(v1)

ich hatte das letzte mal bei dem "disk" Systemtool die Festplatte ausgewählt und die Blöcke gezählt. da sind ebenfalls 3 bei rausgekommen :) und nein ich habe einfach nur auf standardinstallation geklickt.

was wine angeht gebe ich dem ganzen jetzt, da das System schonmal da ist eine faire Chance Windows drüber installieren sollte notfalls ja immer noch gehen.

Warum Win8? Ich bin kein Fan von Entmündigung und Win10 ist entmündigung Pur! ich möchte 1. wenigstens wenn ich Offline bin etwas Privatsphäre und 2. Entscheiden ob und wann ich Updates installiere :)

gruß

Pyrukar
 
Hallo!

Das klassische Missverständnis! Schau mal bei "extended" (erweitert) und Swap auf Start, End und Size? Völlig identisch! Das ist das, was ich gerade oben beschrieben habe. Die sda2 ist die erweiterte Partition, die nur einen Container für logische Laufwerke darstellt. Da nur eine logische P. erstellt wurde ist der Umfang gleich. Es wurden also tatsächlich nur 2 partitionen für Mint angelegt. Nötig wäre das hier nicht gewesen, bei nur 2 Partitionen, aber dieses seltsame Konstrukt, macht der Installer seit Urzeiten so bei BIOS/MBR. Ich habe das immer manuell angelegt und nach meinem Gusto aufgeteilt. Links dazu finden sich in dem Link zur Installation in meinem obigen Post. Aber wie gesagt, das ist eigentlich Schnee von gestern und gilt bei UEFI/GPT nicht mehr.

Ist O.K. mit 8! Ob bei 8 aber weniger nach Hause telefoniert wird, wage ich mal zu bezweifeln. Das Updateverhalten von 10 ist aber wirklich skandalös! Ist deine Sache!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn man bei win8 die entsprechenden Updates wieder runterschmeißt telefoniert es nicht so häufig nach hause :) ein problem das sie bei Win10 erkannt und behoben haben :)

gruß

Pyrukar
 
Warum setzt du dann nicht vollständig auf Linux, wenn dir die Marotten von Windows nicht passen? ;)
 
@Rift: ließt du zufälligerweise nur die Letzten beiträge in den Themen bevor du antwortest? Ich zitiere mich mal von etwas weiter Oben, ich glaube ich habe dort beantwortet, warum ich auf Windows nicht verzichten möchte
Pyrukar schrieb:
... ich fuchse mich mal ein bisschen rein bei Linux und versuche mal wie gut das für meine Zwecke läuft (vor allem interessiert mich mal wie gut OneNote über wine läuft, da ich auf eine saubere Stifteingabe nicht verzichten möchte)
Falls du ein Linux Programm kennst, das ordentlichen Multitouch und Stifteingabe in PDF und jpg Dateien kann dann gerne her damit. Anderenfalls brauche ich wohl oder Übel Windows :(

@All: Was den Multitouch support von Touchscreens angeht habe ich wohl mit Linux Mint eine der schlechteren Distributionen gewählt ... :( ... dabei sah das von der benutzeroberfläche so schön wie Windows aus :(

ich hab mir inzwischen mal touchegg installiert und damit funktioniert es schon etwas besser irgendwelche Alternativideen zum Thema Multitouchdisplay?
 
Zurück
Oben