Nur Single Channel möglich ?

Hagow90

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
502
Hallo,

habe ein kleines Problem. Ich habe gestern für einen Kollegen einen PC zusammen gebaut.

Den RAM habe ich zurzeit in den Slot A1 und A2 eingebaut das der PC überhaupt bootet.
Sobald ich den RAm aber in A1 und B1 oder A2 und B2 stecke komme ich nichtmal ins BIOS.
Jemand ne Idee woran es liegen Könnte ?

Hardware:

CPU: i5 8600K
Board: Asrock z370 PRO
RAM: Corsair Vengeance LPX Series schwarz DDR4-3000, CL15 - 16 GB Kit

Bisher habe ich ein Bios update gemacht ... ohne Erfolg.
CMOS Clear habe ich auch gemacht ... leider auch ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal :D
 
Beide Riegel mal einzeln getestet? Hört sich stark nach einem defekten RAM Riegel an.
 
Hey


ja habe beide einzeln getestet und die funktionieren auch beide.
Sie funktionieren ja sogar zusammen nur nicht im Dual Channel.
 
Mach die CPU noch mal runter, zu hoher Anpressdruck vom Kühler kann so was auch verursachen.
 
BIOS checken ob die auf 1,35V laufen, vermutlich werden die mit 1,20V angesteuert, das kann im Dual Channel dann zu wenig sein.
 
Darkscream schrieb:
Mach die CPU noch mal runter, zu hoher Anpressdruck vom Kühler kann so was auch verursachen.

Ohh Ernsthaft ? :(


IMG_20180315_122136.jpg

IMG_20180315_122205.jpg
 
Ernsthaft, ja. Und bei der Gelegenheit auch noch mal die CPU aus dem Sockel nehmen und prüfen, ob alle Sockel Pins gerade sein. Oder besser, richtig in Reihe und Glied. Gerade sind sie ja nicht wirklich.
 
eRacoon schrieb:
BIOS checken ob die auf 1,35V laufen, vermutlich werden die mit 1,20V angesteuert, das kann im Dual Channel dann zu wenig sein.

Also sie laufen mit 1.35V
 
Entweder ist dein Set in der vorliegenden Revision noch nicht kompatibel oder das Bios Update wurde nicht richtig gemacht.
 
Funktionieren die Slots, wenn du sie jeweils einzeln nutzt? Besonders wichtig für A2 und B2. Teste aber bitte alle Bänke!

Die Sache mit dem CPU ist der letzte Ausweg. Ansonsten "Garantiefall"!

EDIT: Kannst Du dir Taktung auf 3000 hochstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt eben die Cpu nochmal rausgemacht...Pins sehen soweit gut aus und der Kühler nochmal vorsichtig montiert.... leider keinen Erfolg.

Die Slots teste ich jetzt nochmal.

Edit: Jeder Riegel funktioniert auf jedem Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich sagen liegt es am Speichercontroller. Hat jemand eine bessere Vermutung?
 
gravitas schrieb:
"* 8th Gen Intel® CPU supports DDR4 up to 2666"

Das gilt grundsätzlich für alle Kaby Lake CPUs unabhängig vom Mainboard

Deswegen sagen hier ja auch alle immer und immer wieder, dass auch eine Taktung des RAMs oberhalb der Spezifikationen eben Overclocking ist und funktionieren kann, aber nicht muss.
 
Also in der Kombalibitätsliste stehen sie.

Naja 2666 sind ja garantiert und alles darüber ist OC gehen sollte es doch aber trotzdem oder ?

Mal ne ganz andere Frage: Merkt man überhaupt ob es Single oder Dual Channel ist ? Rein Leistungstechnisch?
 
Mal ne ganz andere Frage: Merkt man überhaupt ob es Single oder Dual Channel ist ? Rein Leistungstechnisch?
Das hängt ganz vom Spiel ab und der Übertaktung der im Single-Channel laufenden Speicherriegel.
 
Zurück
Oben