Kommunikation zwischen 2 Computern

TheNoob2001

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein Problem:
Ich würde gern 2 Computer miteinander kommunizieren lassen über z.B. ein USB-Kabel. Der Computer 1 soll mir eine Zahl geben und Computer 2 soll dann mit der Zahl etwas machen. Dann soll Computer 2 True oder False an Computer 1 zurückgeben.
Ist dies überhaupt möglich? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank im voraus.

TheNoob2001
 
Nutz Netzwerk (LAN, WLAN etc.) und setze einen TCP/IP bzw. UDP/IP Stack auf. Würde dann sogar übers Internet gehen.
Da gibts eigentlich für jede Sprache und Umgebung passende Bibliotheken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem USB Kabel? Warum nicht Netzwerkkabel?
Das es grundsätzlich geht beweist ja schon die Tatsache dass Du hier schreibst.
 
Serielle Schnittstelle, Nullmodemkabel und etwas Programmierarbeit (dafür geht sogar BASIC ohne zusätzliche Bibliotheken)...
 
Seriell übern COM-Port. Richtig oldschool :D

Braucht man halt meist noch nen USB zu RS232 Converter, wer hat denn noch nativ COM-Ports?
 
Fast jeder Rechner bei uns in der Firma hat noch Onboard RS232.
 
Sind dann aber wohl auch ältere. Wir haben Laptops und Desktops von Dell und die haben schon seit einigen Generationen keine COM Ports mehr.
 
Um das noch mal zu bekräftigen - die erste Antwort war schon das, was du suchst. Und ja, man kann auch heute noch Rauchzeichen geben zur Kommunikation. Verwirrt den armen Mann doch nicht so. :p
 
Basierend auf einer Modernen Sage:
Man kann für eine Million $ einen Kugelschreiber entwickeln, der im Weltall funktioniert, oder man nimmt einfach einen Bleistift. Post 2 ist der Kuli, Post 4 der Bleistift.

Und da er die beiden Computer direkt miteinander verbinden möchte, bedarf es auch kein TCP/IP und mögliche Verbindung übers Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vindoriel

UDP/IP gibts fertig als copy-paste

https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/network-programming/using-udp-services

Da muss man nix neu entwickeln. Gibts alles fertig. Dein Vergleich ist also ziemlich unpassend. Es gibt kein Grund (außer man will es ausprobieren, oder hat nen Microcontroller oder so) heute noch am PC noch auf RS232 zu setzen. IP ist um längen flexibler und man braucht für aktuelle Hardware keine Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das dem TE nicht wirklich hilft. Die dort vorgestellt Lösung kann entweder nur Dateien kopieren oder simuliert nur eine Netzwerkverbindung und dann kann man gleich ein LAN-Kabel nehmen.
 
Da ja kein OS genannt wurde, weise ich mal darauf hin, dass das auf unixoiden Systemen sowohl auf sendender als auch empfangender Seite Einzeiler auf der Konsole sind (netcat/socat/curl/...).

Mit Powershell geht das vermutlich ähnlich leicht, aber da kenne ich mich nicht aus.
 
Ihr redet euch alle um Kopf und Kragen...
Lest die Ausgangssituation aufmerksam.

Ausgang:
* Computer 1 gibt Zahl an Benutzer aus "Der Computer 1 soll mir eine Zahl geben"
* Computer 2 "macht mit" Zahl etwas "und Computer 2 soll dann mit der Zahl etwas machen"
* Computer 2 transportiert basierend auf dem Ergebnis des "etwas mit der Zahl machen" logisch Wahr oder logisch Falsch an Computer 1

Problem:
* Computer 2 erhält Zahl nie

Mögliche Lösungsansätze:
* Quantenverschränkung zwischen der CPU von Computer 1 und Computer 2
* XOR Quantenverschränkung zwischen dem Gehirn von Benutzer und CPU von Computer 2

Umsetzung:
* Nimm lieber den Bleistift und rechne manuell
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum so kompliziert? Computer 1 gibt die Zahl auf seinem Bildschirm aus. Computer 2 liest dies mit seiner integrierten Webcam ab. Gibt das Ergebnis per Sprachausgabe über seine Lautsprecher aus. Computer 1 empfängt das über sein Mikrofon und wertet das aus. Fertig.
 
Zurück
Oben