Kaufberatung: Gamingmonitor

Dann müsstest du dich nur noch für FreeSync oder G-Sync entscheiden, oder?

Falls es dich interessiert, hier sind einige aktuelle Empfehlungen aus dem PCGH Online Artikel:

Eizo Foris FS2735 ab €1026,93
Viewsonic XG2703-GS ab €769
Dell S2716DG ab €571,15

Außerdem empfehlenswert sind z.B.

Benq Zowie XL2730 ab €497
ASUS ROG Swift PG278QR ab €609,34
ASUS ROG Swift PG278Q ab €699
ASUS ROG Swift PG279Q ab €718,95
 
Zuletzt bearbeitet:
buxtehude schrieb:
Dann müsstest du dich nur noch für FreeSync oder G-Sync entscheiden, oder?

Falls es dich interessiert, hier sind einige aktuelle Empfehlungen aus dem PCGH Online Artikel:

Eizo Foris FS2735 ab €1026,93
Viewsonic XG2703-GS ab €769
Dell S2716DG ab €571,15

Außerdem empfehlenswert sind z.B.

Benq Zowie XL2730 ab €497
ASUS ROG Swift PG278QR ab €609,34
ASUS ROG Swift PG278Q ab €699
ASUS ROG Swift PG279Q ab €718,95

Ich bedanke mich bei dir für die Auswahl, werde dann wohl auch G-Sync und für den Asus entscheiden Asus ROG Swift PG278QR.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Tearing wird durch 144Hz schon mal reduziert. Allerdings nur, wenn du die 144fps nicht überschreitest. Selbiges gilt dann für 240Hz und 240fps. Sobald die Grenze überschritten wird, nimmt auch das Tearing wieder zu.

"Zunehmen" würde ich das nicht unbedingt nennen. Es werden zwar mehr Risse pro Sekunde, dafür nimmt aber der Versatz der Bildstreifen zueinander ab (bei gleichbleibender Bildbewegung).

Bei jeder Framerate erhalten bleibt der Vorteil, dass jeder Frame mit Riss(en) bei 144 Hz nur weniger als die halbe Zeit zu sehen ist. Beim nächsten Frame sind die Risse an völlig anderen Stellen (wenn die Framerate nicht zufällig ziemlich genau einen Teiler/ein Vielfaches der Bildwiederholfrequenz trifft), und das fällt weniger störend auf, als ein für 16,7 ms (bei 60 Hz) gleichbleibendes Riss-Standbild.

Ebenfalls erhalten bleibt der Vorteil, dass es weniger Risse pro Bild sind. Bei 250 fps auf 144 Hz sind es 1-2 Risse pro Bild, bei 60 Hz sind es satte 4-5.
 
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich mal hier rein hänge. Möchte keinen eigenen Thread dazu aufmachen.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor. Habe eine 1070 GTX und möchte (falls es jemals released wird) Star Citizen "anständig" darauf spielen können.

Was ich bisher rauslesen konnte war, dass free oder gsync schon mal von vornherein nen 100er aufpreis bedeutet wegen der Lizenz.
Macht das aber einen so großen Unterschied zu Monitoren ohne dieses Feature?

Ich habe mir erstmal ein paar Optionen ohne dieses Feature angesehen wie etwa:

Dell UltraSharp UP2716D

Preislich wollte ich maximal um die 500€ +10% liegen.

Hat jemand vielleicht noch ein paar "Geheimtipps" auf Lager?
 
FreeSync kostet keinen 100er Aufpreis, das ist meistens weniger oder in manchen Fällen gar nicht erwähnenswert. Bei G-Sync hingegen reicht der 100er meistens nicht.

Den Unterschied wird dir keiner so wirklich erläutern können, das muss man selbst gesehen haben. Es gibt Videos, welche versuchen, den Unterschied zu zeigen - nur ist das Problem, dass Kameras das Ganze nicht richtig einfangen können. Das heisst bringt eigentlich alles nix, bis man es selber mal ausgetestet hat.
 
Zurück
Oben